Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • Marco hat doch die Gase schon lange drin. Alles müsste das doch io sein. Und beim tausch wird ja nur der Stecker getrennt, oder sehe ich das falsch.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ja, die Sonde hat einen Stecker, aber wenn man jetzt das Sondensignal für die Gasanlage zwischen Stecker und Sonde abgreift könnte es sein, dass man das Signal verfälscht. Wir reden hier von einer niederohmigen Spannung im Bereich von 0,01 - 1 Volt. Und da der Draht der Sonde kein Lötzinn annimmt kommt ein Quetschverbinder zum anklemmen der Signalleitung in die nähere Wahl. Marco hat doch die Sonden alle gewechselt, da konnte er sich den Fehler eingebaut haben.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Signal wird Steuergerät seitig abgenommen.

    Lamda ist original belassen.

    Alles andere hat der umrüster mit quetschverbinder gemacht. Wie es bei der Sonde ist weiß ich nicht,muss am Wochenende erstmal suchen wo das genau abgegriffen wurde.

    Aber müsste in dem Fall nicht eine entsprechende Fehlermeldung kommen:dont-know:

    Mir bleibt ja nichts anderes übrig als alles Schritt für Schritt durchzugehen.

    Ich muß da wie das ECM erstmal drüber schlafen:)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ach, die Fehlermeldungen was die Sonde anbelangt, sind eher bescheiden. Kurzschluss und Kabelbruch werden noch realisiert. Der Rest wird einfach geregelt bis Minimum oder Maximum, aber keine Meldung, dass die Abgase nicht in der Toleranz liegen.

  • Na das meinte ich ja.....falls da tatsächlich eines der Kabel ab ist,dann müsste doch die Kontrollleuchte angehen.

    Meine zeigt aber auf Benzin nur zu Fett an(voller Ausschlag ohne zu regeln),und auf Gas nur zu Mager ohne zu regeln. Zumindest auf dem Laptop nicht ersichtlich.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Die Sonde regelt nicht, die gibt nur einen Wert an, das Steuergerät regelt das Luft/Benzingemisch.

    Das müsste aber das Gas Regelgerät ebenfalls bewerkstelligen.

    Andere Frage wie wurde der Wert von der Lambdasonde ermittelt? Mit Abgastest oder über die Schnittstelle der Gasanlage.

    Meine Vermutung geht langsam in die Richtung der Verdrahtung (Stecker, kalte Lötstelle, Oxydation usw.)

    Du müsstest den Wert der Lambdasonde mit dem Messgerät ermitteln, der Wert müsste im Bereich über 100mV und unter 700mV bewegen.

    Die Temperatur der Sonde sollt ca. 315 °C betragen.

  • Über die Schnittstelle des Steuergerät's Gasanlage.

    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Regelwerte vom ECM an das Gasanlagen Steuergerät übertragen.

    Eigentlich wollte ich ja heute mal schauen,aber hier Regnet es in Strömen.

    Aber abwägig ist das keines Falls....

    Auch muss ich deinen anderen Gedanken verfolgen das auf der Fahrerseite der Krümmer(du nennst es Kollektor) gerissen ist.

    Auf der anderen Seite hatte ich den ja schon geschweißt,da hatte es aber massive Leistungsprobleme die es Jetzt nicht hat.

    Ich habe bei der Fahrt gestern nämlich festgestellt das es auch im Gasbetrieb bei höheren Drehzahlen nach Abgasen stinkt.

    Aber nur bei offenen Fenster....durch die Lüftung kommt nichts.

    Habe da mit Olli schonmal nen Lappen in den Auspuff gestopft um zu schauen.....konnten nichts feststellen.:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe da mit Olli schonmal nen Lappen in den Auspuff gestopft um zu schauen.....konnten nichts feststellen.

    Kann aber auch Frischluft in das Abgassystem ziehen, das würde den Wert verfälschen (war mal für Kalifornien üblich, damals gab es noch keine Lambdasonden, dafür Luftpumpen).

    Tatsache ist aber, dass undichte Abgasanlagen die Abgaswerte beeinflussen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Regelwerte vom ECM an das Gasanlagen Steuergerät übertragen.

    Das wäre dann aber von den Einspritzdüsen, dann hat er den Lambda wert nur zur Kontrolle.


    Im Moment sieht es eher aus als ob der Lambda wert eher ein Festwert für Benzin und Gas gesetzt wird. Dies würde eigentlich heissen die Sonde ist für nichts. Wenn du dieser den Stecker ziehst, kommt wohl der Fehler 13, das ist aber die Heizung der Sonde. Du würdest dann keinen Unterschied beim Fahren spüren.

  • Was sehr enttäuschend wäre....war die teuerste bei Rock von ACDelco.

    Als ich die Gasanlage vor fast 2 Jahren habe einbauen lassen war ich das ein oder andere mal beim nachjustieren.

    Da konnte ich deutlich das regeln vom Steuergerät auf dem Laptop sehen.....auf Gas wie auch auf Benzin

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Da konnte ich deutlich das regeln vom Steuergerät auf dem Laptop sehen.....auf Gas wie auch auf Benzin

    Das glaube ich, nur du schreibst:

    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Regelwerte vom ECM an das Gasanlagen Steuergerät übertragen.

    Die Sonde misst "nur" sie Regelt aber nicht, das macht das Steuergerät. Ich kenne die neuen Gasanlagen nicht, bin aber davon ausgegangen, dass diese selber regelt und nicht nach den Daten vom Benzin die Werte übernimmt, da Gas andere Kennlinien benötigt als Benzin.

    Ich gehe davon aus, dass der Bock in der Verdrahtung liegt (vermutlich Stecker oder an einer Stelle wo die Werte für die Gasanlage abgenommen werden).

    Z.B. das ECM ermittelt den Wert über einen 10 MΩ Widerstand, was die Gasanlage hat weiss ich nicht, könnte aber die unterschiedlichen Werte erklären.

  • Ich denke auch das daß Gasanlagen Steuergerät es selber regelt. Ich bin nur nicht sicher wie das Signal abgegriffen wird.

    Er hat mir erklärt das ein graues Kabel zum ECM geht,und ein violettes zur Lamda.

    Ich muß das einfach erstmal alles irgendwie verfolgen um es zu begreifen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bei meiner Anlage war das so, dass es einen festen Lambdawert für die Gasanlage gab.

    Auf Benzin hat er geregelt.


    Deswegen haben die Idioten von der GTÜ auch den Kühler hochgejagdt bei der AU, weil der Wert auf Gas sich nicht verändert hat.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Wenn die Gasanlage einen festen Lambdawert hätte, würde laufend die SES Lampe angehen, weil der Motor im Leerlauf zu fett und unter Last zu mager laufen würde.

    Die Gasanlage wird parallel zu dem Motorsteuergerät eingebaut. Das Signal der Lambdasonde wird abgegriffen und die Einspritzsignale der Einspritzventile werden erfasst. Durch eine Kalibrierungsfahrt wird die Mehrzeit der die Gaseinblasung ermittelt. Nun hat das Gasanlagen Steuergerät also den Lambdawert zur Regelung von Lambda 1, die Benzin Einspritzzeit vom Motorsteuergerät und die Zeit der Mehreinblasung ( LPG hat leider nicht den Wirkungsgrad von Benzin). Bei einer bestimmten Temperatur, meist 32 Grad, wird dann von Benzin auf Gas umgestellt. Das heißt das die Einspritzventile für Benzin ausgeschaltet werden, aber dem Motorsteuergerät, meist über Relais oder auch Emulatoren weiterhin die Einspritzventile vorgegaukelt werden. Nun wird ausschließlich über die Einblasdüsen der Motor mit Kraftstoff versorgt. Läuft die Lambdasonde nicht richtig, es muss immer eine Auf- und Abbewegung der Regelspannung der Lambdasonde geben ( Amplitude), dann läuft der Motor nicht richtig. Wichtig ist nun ob die Lambdasonde überhaupt arbeitet. Dazu muss jetzt mal zwangsläufig die Spannungsversorgung der Heizung der Sonde wie auch mal die Regelspannung gemessen werden. Aus meiner Sicht gibt es noch die Möglichkeit von hängenden Einblasdüse/n, sodass ein oder mehrere Zylinder doppelt Kraftstoff bekommen. Einfach mal den Gastank auf Benzinbetrieb zu drehen und eine Weile laufen lassen.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Wenn Benzinbetrieb läuft regelt der Gastank doch zu. Du hast doch nur Gasdruck, bis auf den Rest in der Leitung, wenn die Anlage umstellt.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wenn die Gasanlage einen festen Lambdawert hätte, würde laufend die SES Lampe angehen, weil der Motor im Leerlauf zu fett und unter Last zu mager laufen würde.

    Das ist bei OBD II der Fall nur der 95er ist kein OBD II bestenfalls ein "misslungener 94er". Was ich oben schrieb über die Fehlermeldung ist wahr. Ich hab in den letzten 25 Jahren nie die Fehler DTC44 (zu mager) und DTC45 (zu fett) gesehen. Obwohl, zum Teil die Abgaswerte jenseits der Norm waren. Nun ist die Einspritzung und Luftversorgung der CMFI Reihe nicht wirklich ein Parade-Beispiel an hoher Technologie Kunst, was die Tuning-Klappe beweist. Diese wird bei höheren Drehzahlen geöffnet damit ein Luftaustausch zwischen der linken und rechten Bank stattfinden kann, weil sonst die Luftmenge nicht ausreicht alle Zylinder zu versorgen.

    Ich will den 95er nicht schlechter oder besser machen als er ist. Nur in der Motorentechnologie haben die GM Leute versucht kosten zu sparen, mit mässigem Erfolg.


    Nur dies alles löst am Marco seine Probleme nicht.

    Er hat mir erklärt das ein graues Kabel zum ECM geht,und ein violettes zur Lamda.

    Ich nehme an, dass das graue dem Steuergerät sagt, dass der Motor läuft und das violette für die Gasregelung zuständig ist.

    Bei meiner Anlage war das so, dass es einen festen Lambdawert für die Gasanlage gab.

    Das war ja auch ein 95er. Die Gasanlage braucht die Lambdasonde genau sowenig wie die Benzinanlage die gab es früher auch nicht. Zugegeben dafür gab es Benzindüsen, die den Kraftstoff regelten. Alles andere bringt die Gasanlage selber mit.

  • Ist jetzt zwar ne TBI Sache aber bei denen, so wie ich sie selber verbaut hatte, wurde die Sonde mit einbezogen in die Regelung.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Beim Tosch war das keine Venturi....es gab mal eine wo das Steuergerät 6 einspritzsignale simuliert hat.

    Aber in der Regel, so wie auch bei meinem ist es eine geregelte Venturi.

    Ich will jetzt auch den Gasbetrieb an dieser Stelle einfach mal Ausblenden.

    Mir geht's erstmal um den Benzinbetrieb. Da beim fahren der Abgasgestank unerträglich ist schaue ich tatsächlich erstmal in Richtung Auspuffkrümmer.

    Was ich halt total seltsam finde und nicht verstehe....

    starte ich ihn wenn kalt auf Benzin fängt unmittelbar das Schwanken an....solange bis ich kurz Gas gebe oder einen Gang einlege.

    Starte ich,und tippe unmittelbar nachdem er läuft das Gaspedal nur kurz an....und ich rede hier von antippen..2-3 mm,läuft er direkt ohne Schwanken.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Starte ich,und tippe unmittelbar nachdem er läuft das Gaspedal nur kurz an....und ich rede hier von antippen..2-3 mm,läuft er direkt ohne Schwanken.

    Hast du noch ein TPS ? Tausche es aus und bevor das neue montierst, kontrolliere unbedingt die Welle auf Axial- und Radialspiel. Wenn eines von beiden mehr als 0.1mm hat ist das definitiv

    zu viel. Oder das TPS hat am Wicklungsanfang ein Kontakt Problem.

  • Ja,ich habe noch eines. Habe aber genau aus dem Grund das schon x mal gewechselt.

    Ob die Welle selber Spiel hat habe ich ehrlich gesagt noch nie geprüft. Habe nur geschaut ob die Drosselklappe richtig schließt,und das tut sie. Die Feder ist richtig stramm und drückt diese kräftig zu.

    Dann schaue ich da auch mal nach...danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco