Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • Ich hab noch 2 Steuergeräte, sind 1x für Kalifornien Service Nr. 16168625 / AYXX und einmal Federal Service Nr. 16198395 / BJBB, allerdings von Z-Motoren, die Software passt garantiert nicht.

    Vielleicht passt eines.

  • Passt wohl leider nicht

    IMG_20200920_163352_9.jpg


    Und das ist daß welches ich noch habe.

    IMG_20200920_183241_6.jpg



    Das sollte eigentlich passen wenn ich die prom vom originalen reinmache,oder?

    Vielleicht sollte ich das nochmal probieren jetzt wo ich alles gemacht habe?

    Die Service Nummer ist die selbe,nur der Code nicht.

    Bringt es dann überhaupt was das prom zu wechseln?

    Jetzt editiere ich den Beitrag schon zum x-ten mal und habe doch noch was vergessen:facepalm:.

    Zum Thema Abgasgeruch....an Abgaskrümmer glaube ich nicht. Da hatte ich ja schonmal einen gerissen den ich dann geschweißt habe.

    Das würde man hören und noch mehr spüren. Und bei geschlossenem Fenster riecht man nichts....und auf Gasbetrieb kann ich mit offenem Fenster fahren ohne irgendwas zu riechen.

    Alles sehr seltsam...

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    5 Mal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Bringt es dann überhaupt was das prom zu wechseln?

    BPKY ist die Software Version

    Leider sind die eigentlichen Informationen was Änderungen der einzelnen Versionen nur schlecht dokumentiert.

    Wenn du das Eprom nicht tauscht, was passiert dann? Sollte auch Funktionieren, BPKY ist die neuere Version.

    Die Kombination 16197427 BPKY finde ich nicht (nur in Verbindung mit 16156930)

  • Wenn ich das eProm nicht tausche läuft er vom Anlassen weg her super. Stinkt nicht extrem nach Abgasen und schaltet noch weicher. Solange im Open Loop kann ich auch normal beschleunigen.

    Sobald er ein bisschen Temperatur hat und in den closed Loop geht kann ich in etwa bis zu 1 Drittel bis halbe Gaspedalstellung normal fahren. Wenn ich aber stärker beschleunigen möchte macht's einen Ruck und die Beschleunigung bricht ab. Und mehr wie 100-110 kmh sind nicht drin

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das könnte die Getriebesteuerung sein oder eine andere Achsübersetzung.

    Wenn du nun das Eprom tauscht, müsste eigentlich das Verhalten identisch sein. Da dies nicht der Fall ist ...

    Das Gerät mit der Service Nr. 16198395 ist Kompatibel zu deinem Gerät.

    Ich befürchte allerdings, dass dein Eprom einen Knacks hat, das ECM ??? (Vermutlich beides).

    Hier bekommst du ein neues https://www.ebay.com/itm/Prom-…OM-16219012-/223769893327

    Mit Glück könnte man die Daten von deinem Eprom kopieren, allerdings fragt sich ist einer der Speicher Chip's oder der Zusatz-Print auf dem Prom Chip einen defekt hat.

  • Tja,da weiß ich dann auch nicht so recht weiter :dont-know:

    Ich habe auch noch nicht ausprobiert wie es sich auf Gas verhält wenn ich das andere ECM drin habe.....das Steuergerät der Gasanlage nimmt die Werte von TPS,ICM und Lamda ja selber ab. Wenn er auf Gas damit gut läuft,überlege ich ob ich fürs kaltstartverhalten das andere ECM reinmachen bis ich Ersatz habe:unsure:.

    Müsste ich mal ausprobieren.

    Ich weiß gar nicht ob ich schon das eprom vom Ersatz ECM in das originale getan hatte um zu schauen wie es sich verhält....könnte ich auch mal probieren.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich bin am Wochenende bei meinen Schwiegereltern in Niedersachsen.

    Werde das ECM mitnehmen.

    Da habe ich A. genug Ruhe weil mir keiner auf die Nerven geht,und B. langweile ich mich dann wenigstens nicht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich war zu neugierig und habe heute nochmals alles durchprobiert.

    Fahrbar nur mit dem Original verbauten ECM. Eproms untereinander getauscht geht Garnicht...alles Mist. Läuft unrund, verschluckt sich. Auf Gas läuft er gleich gut wie sonst,egal welche Kombination.

    Wenn er auf Benzin nicht so nach Oldtimer Abgasen riechen würde, wäre mir das alles noch egal.....geht aber garnicht so

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hm,das ist seltsam.

    Nachdem ich gestern ja nach meinen Experimenten das originale ECM wieder verbaut habe,hab ich ihn gestern nicht wieder gestartet....erst heute früh wieder.

    Jetzt läuft er wieder total beschissen auf Benzin und das leerlaufschwanken geht auch nach einem Gasstoß nicht weg:dont-know:

    Das schreit doch nach nem Kabelbruch zu irgendeinem Sensor

    Ich war so froh wenigstens ein einigermaßen erträgliches kaltstartverhalten auf Benzin zu haben...kotz.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sollte doch mit wackeln und ziehen zu finden sein, wenn der Motor läuft.

    Ansonsten würde mir noch Kontaktspray für die Stecker einfallen.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ja,das kann sein.

    Heute war mein Gasumrüster nochmal so nett sein Laptop ans Steuergerät zu hängen weil ich ja gerne wissen wollte ob die neue Lambda arbeitet.

    Jetzt kommt's.....auf Benzin zeig sie nur fett an volle Pulle,und auf Gas nur mager:facepalm:.

    Die Anzeige zuckt noch nicht einmal....

    Aber vom Verbrauch und Leistung her kann er auf Gas nicht zu mager laufen....alles normal.

    Auf benzin nun wieder viel zu fett eindeutig.

    Er hat mir erklärt wie das mit den lamdawert geht.

    Das Kabel vom lamdawert ist durchtrennt,dann geht ein violettes zum Gasanlagen Steuergerät,von da ein graues zum ECM.

    Da muss ich jetzt mal suchen.

    Das ist ja mal garkeine Arbeit für mich;(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • muss man das IAC jedesmal wenn die Batterie oder das ECM abgeklemmt hatte neu Resetten?

    Beim Austausch des ECM kann es nicht schaden obwohl nicht notwendig.

    Nach der Installation ist keine physikalische Einstellung des IAC Ventil erforderlich. Der IAC Kolben wird vom Steuermodulsystem zurückgesetzt, wodurch der Kolben dann im Drosselklappen-gehäuse sitzt. Das Steuermodul verfügt über einen Rücksetzvorgang, um die richtige Kolbenposition einzustellen. Dies sollte dann zu einer ordnungsmässigen Leerlaufregelung führen.

  • Ich habe einfach mal resetten....schaden tut's ja nicht.

    Hat aber nichts gebracht gestern.

    Heute früh gestartet auf Benzin....kurzer gasstoß... läuft:dont-know:. Ich nix mehr weißen tu....ich ausengeländer

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Eine Idee habe ich noch !


    Damals bei meinem 95iger hatten die Kabel für die Lambda genommen, welche kein Lötzinn angenommen haben. War ja der "Mager-Gasumbau".

    Kabelführung war so wie bei Dir.

    Vielleicht hast auch so eine "Lötstelle" bzw. kalte Lötstelle.

    Habe dann Stoßverbinder genommen und die Kabel damit verbunden.



    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hat aber nichts gebracht gestern.

    Heute früh gestartet auf Benzin....kurzer gasstoß... läuft

    Die musste zuerst darüber Schlafen, dann konnte sich das ECM entscheiden.

    Das mit Kabel und kalter Lötstelle ist nicht so Unwahrscheinlich wie es tönt.

  • Wo hast du das Signal der Lambdasonde abgenommen? Auf der Seite zur Lambdasonde oder auf der Seite zum Motorsteuergerät? Die Kabel zur Sonde sollten alle keinen Zinn annehmen, die sind aus Edelstahl meine ich. Die Länge und die Kabelummantelung sind auch so gewollt. Die Sonde bekommt über die Kabelummantelung die (ich sage mal so) "Referenzluft". Das Material der Sonde ist für Sauerstoffionen durchlässig, dieses wird dann von der Sonde erfasst. Solltest du die Kabelummantelung mit Isolierband abgedichtet haben, weil du es ja nur gut gemeint hast, könnte es sein das du unbeabsichtigt damit den Fluss der Sauerstoffionen damit gestört hast. Somit kann sich die Sonde nur vermessen. Das ist jetzt natürlich alles nur blanke Theorie. Darum auch der Vorschlag mit den Messespitzen, damit kann man direkt die Signalspannung der Lambdasonde abnehmen.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency