Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • Deine Geduld ist wirklich beeindruckend. Ich hätte schön lange aufgegeben oder schlimmeres.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Wer mich kennt weiß das ich eigentlich KEINE Geduld habe. Ich habe nur keine andere Wahl.


    PS. an die Fachleute,habe das Plenum runter und den Spider erstmal rausgeholt (natürlich habe ich diesmal dabei eine Klammer von einem poppetvalve abgebrochen:wütend:)

    Da muss ich dann eine von dem neuen nehmen.

    Habe dann die Benzinpumpe kurz laufen lassen,ich finde den Strahl gleichmäßig und kräftig.

    Werde was basteln das ich den Druck gleich an der Zuleitung messen kann,hoffe das hält mit Schlauchschellen.

    Das wird aber ehr morgen was, bin unterwegs und erst gegen halb 8 wieder Zuhause....dann habe ich kein Bock mehr

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ne,nicht an die Stahlleitung....da bekomme ich keinen Schlauch vernünftig drauf.

    Ich dachte an den der Arbeit n den spider geht,die kunstoffleitung innerhalb des Plenums.

    Oder unterm Auto am Spritfilter,aber da muss ich die Leitung dann auch verschließen.

    Wenn ich jetzt noch was bestellen muß verzögert sich das noch weiter. Andererseits baue ich da nichts wieder zusammen,bevor ich nicht weiß ob der Druck stimmt.

    Aber danke für die Anregung8)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Marco,

    wenn du mir die Stärke/Durchmesser der Leitung sagst, könnte ich nachschauen ob wir im Betrieb die Verschraubungen haben.

    (Ich meine die passenden, wir haben hunderte in fast allen und Ausführungen, allerdings alle metrisch)

    Dann könntest du die bereits heute haben (wenn du schnell genug bist... sonnst morgen)

  • Schnell genug:)....habe gestern keine Handschlag mehr getan und auch nicht ins Forum geschaut. War zu platt um irgendwas zu machen.

    Heute kann ich auch erst abends schauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe ein paar passende Schlauchschellen organisiert.

    Ich probiere erstmal damit eine Benzinleitung zwischen Zuleitung vom spider und Benzindruckmesser herzustellen.

    Vielleicht hält es ja für den kurzen Moment.

    Ich will ja nur sehen wie viel Druck die Pumpe bringt. Das muss doch so gehen:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,ich habe einen passenden Schlauch mit Schelle an der Zuleitung welche eigentlich in den spider geht befestigen können.

    Das andere ende des Schlauches habe ich mit einer Schraube und ner Schelle verschlossen,und den benzindruck an dem dafür vorgesehenen Ventil gemessen.

    So habe ich kurzfristig einen Druck von etwas über 6 bar,der relativ schnell auf 5 bar abfällt und dort mehrere Minuten hält (eigentlich so lange bis ich die Leitung wieder gelöst habe)

    Dann habe ich den spider mit dem Druckregler von neuen spider eingesetzt und angeschlossenen.

    Druck dann 4,4 Bar und fällt schnell ab auf unter 3 bar langsam weiter sinkend.

    Als Gegenprobe habe ich den alten Druckregler wieder eingesetzt..... Druck 1 bar sofort abfallend auf Null.

    Das sagt mir beide nicht OK...?

    Beim alten wundert es mich,da er vorher ja funktioniert hat...nun gut,sei es so.

    Oder was könnte es noch sein?


    Ich editiere mal diesen Beitrag:

    Habe nach vielem hin und her festgestellt das ich einen o-ring vergessen hatte:facepalm:.

    Der Druckregler hat zwei,und ich hatte nur den aüsseren großen drauf.

    Nach Behebung dieses Fauxpas viel der Druck beim neuen trotzdem schnell auf unter 3 bar an. Habe dann den alten wieder rein um zu schauen....siehe da,mit dem o-ring funktioniert auch dieser....und der fällt auf 4 Bar ab,und hält ihn dann.

    Nun läuft er immer noch eindeutig etwas zu fett....aber das Leerlaufschwanken ist nach wenigen Sekunden weg. Wobei ich sagen muss das nun durch probiererei jede Menge Benzin seinen Weg überall hin gefunden hat....das muss erstmal weg.

    Aber er läuft8).

    Werde nun trotzdem die lamda neu bestellen und wechseln. Solange ist hier im Thread pause

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • was lange währt ... wäre ja gut, wenns denn so langsam alles wieder zum laufen kommt, ich drück die daumen ;)

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Habe jetzt ja wieder den alten Druckregler drin Toni,lag auch bei dem am fehlenden o-ring.

    Der alte hält wenigstens den Druck bei 4 Bar.

    Beim neuen fällt er auf unter 3 ab und sinkt weiter langsam.

    Die poppet valves sind neu,alle Dichtungen sind neu.

    Druck hält,und es ist alles dicht.

    Ich bin mir nun ziemlich sicher daß es nicht am spider liegt das er immernoch zu fett läuft.

    Habe gestern bei Rock die Lambda geordert von AC-Delco.

    Soll spätestens am Montag den 14.09 da sein. Wenn ich diese gewechselt hab schaue ich weiter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kleines Update..

    Erstmal@ Peter Selter, nochmals vielen dank für das Laptop,aber auch damit hat es nicht geklappt! Könnte das nötige Programm nicht installieren,kam immer eine Fehlermeldung:dont-know:.

    Habe dann abgebrochen.

    Heute war mein ehemaliger Gasanlagen einbauer so nett sein laptop an das Gasanlagen Steuergerät zu klemmen.

    Damit kann man auf Gas sowie auf Benzin sehen ob die lamda überhaupt arbeitet.

    Ergebnis....nein,regelt nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • :wütend: So langsam verliere ich die Nerven.

    Ich habe echt kein Bock mehr. Lamda gewechselt (an dieser Stelle nochmals danke für die Hilfe Olli).

    Startverhalten auf Benzin noch immer beschissen. Wenn warm läuft er auf Gas super,auf Benzin eigentlich auch recht gut.

    Aber stinkt immer noch nach Abgasen so das man kaum mit offenem Fenster fahren kann.

    Jetzt müsste ich mal rausfinden ob die neue Lamda regelt,oder ob es am ende woanders dran liegt.

    Habe aber etwa Skrupel meinen gaser schonwieder um Hilfe zu bitten.

    Wo um Himmels Willen soll das dran liegen....habe doch alles erdenkliche gemacht.

    Ich kann ja normal fahren,aber ich weiß es halt gerne in Ordnung so wie es soll.

    Ich weiß nicht weiter

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich hab ja Keine Ahnung, aber wäre es ne Option das es vielleicht so ist wegen der Gas Anlage ?? Weil er weniger Luft zieht wegen der Anlage ?
    weil die Anlage ist ja trotzdem drin er schaltet ja nur Benzin auf Gas aber die Menge an Luft ist ja eher für die Gas Anlage *optimiert* ??. ( bei mir war es in dem fall die Verengung in der ansaugbrücke mit Panzertape und Blechen die eingesetzt wurden ?

  • Folgende Punkte sind beim Starten mit Benzin zu beachten:


    Sensoren

    -Engine Coolant Temperature (ETC) (das ist der im Thermostatgehäuse) (der links im Zylinderkopf ist für die Anzeige)

    -Throttle Position Sensor (TPS)

    Beides sollte über die Software kontrolliert werden.


    Benzin

    - Relais der Benzinpumpe (sollte bei Zündung ein 2Sek. Pumpen und dabei den Druck erreichen.

    - Benzindruck

    - Benzin mit Wasser kontaminiert


    Die Lambdasonde muss zuerst die Betriebstemperatur haben bevor diese vernünftig regelt


    Aber stinkt immer noch nach Abgasen, so das man kaum mit offenem Fenster fahren kann.

    Das würde heissen die Kollektoren sind undicht (kommt durch die Lüftung), kann bei Kaltlauf durchaus Probleme geben.

    Sonst zieht es von hinten ins Fahrzeug d.h. deine Hecktüren sind undicht.

  • Ich verstehe was du meinst,aber bei mir ist das nicht so. Der Mischer ist recht groß und lässt ansich genug Luft durch.

    Das Verhalten fing auch schon vor Einbau so an,und wenn ich alles auf original umbauen (habe ich schon probiert) ändert das nichts.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Immerhin ist das Verhalten jetzt so wie ganz am Anfang.

    Mit einem kurzen sanften gasstoß unmittelbar nach dem Anlassen lässt er sich nun wieder einigermaßen beruhigen.

    Wenn ich nur den Grund rausfinden würde.

    Fakt ist,wenn ich das andere ECM anklemme welches ich noch habe läuft er im Stand perfekt....kein stinken,kein schwanken.

    Damit aber leider nicht fahrbar.

    Solange noch im Open Loop alles tutti,dann fährt er normal.

    Sobald im closed Loop ist es vorbei.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Fakt ist,wenn ich das andere ECM anklemme welches ich noch habe läuft er im Stand perfekt....kein stinken,kein schwanken.

    Damit aber leider nicht fahrbar.

    Solange noch im Open Loop alles tutti,dann fährt er normal.

    Sobald im closed Loop ist es vorbei.

    Das Problem ist, dass die Software nicht identisch ist. Z.B. AWD und 2WD sind Softwaremässig nicht gleich. Dann gab es noch die Californische Version und da sin zum Teil die Sensoren nicht dieselben wie für Federal. Du müsstest die Prom austauschen. Auf dem Gerät gibt es folgenden Code: BWAH, BLLM, BNBJ, BPKY der muss übereinstimmen sonst funktioniert es nicht korrekt.

  • Die Prom hatte ich ja mal untereinander gewechselt.....das ist noch schlimmer.

    Ich schaue auch schon die ganze Zeit nach Ersatz....aber das was ich brauche finde ich nicht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco