Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • :wütend:Aaaaaaarrrrrrrgggggh.....ich bekomme noch ne Herzattacke:facepalm:

    Habe die letzten Tage nichts weiter am Van getan,da ich ein wenig Abstand brauchte.

    Heute bin ich dann mit meiner Frau los um spazieren zu gehen.

    Habe den Van auf Benzin gestartet,was ich ab und zu mal tue,da ich denke das ständig lange Orgeln um auf Gas zu starten ist sicher nicht das beste für Batterie und Anlasser.

    Sind genau 100 m weit gekommen,dann ist er ausgegangen.

    Ist auch nicht wieder angesprungen,weder auf Benzin noch auf Gas.

    Jetzt weiß ich nicht ob's das gleiche ist wie beim letzten mal und abgesoffen ist,oder ob's diesmal das ICM ist.

    Haben ihn mit Hilfe eines Nachbarn zurück geschoben bis kurz vor unserem Domizil.

    In ein paar Stunden Versuche ich ihn auf Gas zu starten,dann sollte falls er abgesoffen ist das Benzin verflogen sein.

    Ansonsten muss ich ihn irgendwie auf die Auffahrt bekommen um weiter zu schauen:smilie_puke:


    Edid: Habe nach 3 - 4 Stunden versucht auf Gas zu starten (vorsichtshalber Pumpen Relais gezogen).

    Nichts,kann Orgeln bis zum Heiligenabend.

    Da er nun auf der Straße vorm Nachbarshaus steht,kann ich nicht wirklich viel machen heute.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Mano da haste Probs der hat doch vom feinsten gebrumelt wo wir uns getroffen haben

  • Ja,gestern bin ich auch noch 270 km abgeritten damit.

    Habe meine Jungs zusammen getrommelt uns einer hat noch nen Kumpel mitgebracht.

    So haben 4 geschoben und ich saß drin zum lenken.

    Nun steht er wenigstens auf der Auffahrt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Heute habe ich das Dog House abgemacht,und erstmal geschaut ob ein Zündfunke da ist.

    Dazu habe ich ein beliebiges Kabel abgezogen von der Verteilerkappe,einen Schraubendreher in den Stecker getan,und das ganze während des orgelns nah an den nun freien Kontakt der Kappe gehalten.

    Ich konnte weder einen

    Funken sehen,noch dessen knacken hören.

    Habe dann das ICM gewechselt.... danach auch nichts.

    Morgen schaue ich mal ob ich noch ne Zündspule habe,was anderes fällt mir dazu nicht ein:dont-know:


    PS: Kann man das auch mit einer Stoboskoblampe sehen ob ein Funke da ist?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Also da fällt mir schon was ein, "Picupcoil" zum Beispiel.

    Wenn keine Zündung (egal ob Spule defekt oder nicht) kein Benzin. Wenn Spule defekt und ICM funktioniert dann wird trotzdem Benzin eingespritzt.

    Der Anfang lässt Grüssen:panik:

  • Hihihi,das erklärt auf jeden Fall warum er beim Versuch ihn wieder zu starten nach Sprit gerochen hat (da hatte ich gedacht"nicht schon wieder").

    Ich hatte aber keine Ruhe und habe grade schon in der Garage eine andere Spule rausgesucht und getestet. Dwn Funken habe ich deutlich gesehen, gehört UND gespürt:whistling:.

    Pumpen-Relais wieder eingesteckt....sprang sofort an.

    Mit der Zündspule wäre es das mittlerweile 3 nahezu neues Bauteil was abgeraucht ist!! Die war vom Delphi.

    Das ist doch nicht normal:wütend:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mit der Zündspule wäre es das mittlerweile 3 nahezu neues Bauteil was abgeraucht ist!! Die war vom Delphi.

    Das ist doch nicht normal

    eigentlich ist das eher selten. Die Frage was ist defekt an der Zündspule?


    Mögliche Ursachen dafür sind:

    • Interne Kurzschlüsse: Überhitzung der Zündspule bei Überlast oder schlechte Wärmeableitung, Falsche Zündkabel oder Kerzen
    • Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.
    • Mechanische Beschädigungen: zum Beispiel durch Marderbisse
    • Kontaktfehler: zum Beispiel durch eindringende Feuchtigkeit
  • Habe ja alles neu gemacht.

    Was ich mir gut vorstellen kann sind die Zündkerzen.

    Diese hat der US Speedshop in Hamburg nicht von ACDelco (führen die nicht).

    Habe welche von NGK drinne,und von denen bin ich eh nicht begeistert. Habe schon neue ACDelco da.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • NGK sind auch nicht schlecht kommt aber darauf an welch du hast UR5IX halten lange (allerdings keine Gas Erfahrung).

    Bei den Zündkabeln, da gibt es welche mit Keramischen Zündkerzensteckern die halten z.B. diese sind halt relativ teuer halten aber die Temperaturen bei den Zündkerzen aus.

  • Habe jahrelang die UR5IX gefahren auf Gas, die sind super.

    Hier im Forum hatte ich doch auch mal gepostet mit dem plötzlichen nicht mehr anspringen, ausgehen usw.


    Es war wirklich das neue Pickupcoil.


    Hier ist der Beitrag

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ja,das habe ich gelesen.

    Das große Aber....A.es ist mittlerweile die dritte neue Spule

    B. Ich habe ja die gegenprobe gemacht mit den Zündspulen.

    Andere daneben gelegt und angeschlossen/ Zündfunke da.

    Die verbaute wieder angeschlossen,kein zündfunke.

    Das habe ich zweimal gemacht,und bin mir deshalb ziemlich sicher das es an dieser lag.

    Sollte das wiederholt vorkommen kann ich die Spule immer noch tauschen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich ich werde noch kirre mit dem Scheiß. Wo ich einmal dran war habe ich direkt das obere Plenum abgenommen. Und komplett den alten injektionspider mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt.Auf Gas läuft er,auf Benzin nicht.

    Wer weiß was jetzt schon wieder nicht stimmt.

    Nicht dass ich vergessen habe den Stecker auf die Einspritzdüse zu tun.Jetzt weiß ich nicht ob das ICM auch mit Gas zu tun hat oder nicht.

    Benzinpumpe läuft, Druck Messe ich zur Vorsicht gleich nochmal.

    Kann so ein ICM auch "halb kaputt" sein?

    Zündsignal da,einspritzsignal nicht?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Kann so ein ICM auch "halb kaputt" sein?

    Zündsignal da,einspritzsignal nicht?

    Halb defekt ja warum nicht,

    Nur das Einspritzsignal komt vom ECM dann würde da das Zündsignal fehlet und das ist die gleiche Spannung die die Zündspule versorgt (Primär Stromkreis).

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Dann wäre die wohlgemerkt neue Benzinpumpe Innerhalb der zwei Stunden die ich zum Basteln gebraucht habe abgeraucht,ohne daß sie in Betrieb war.

    (Hatte ihn auf Benzin zur Auffahrt gefahren).

    Druckregler ist der vom alten spider. Wie geschrieben,ich nehme heute das Plenum zum (wie oft war das noch?:mellow:) ab und schaue.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco