Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • Ein paar Sachen die man beachten muss:

    Über

    WinALDL ist eine Software zum Datenloggen von GM-Fahrzeugen, die die alte Baudrate von 160 verwenden. Dies umfasst, ohne darauf beschränkt zu sein, Fahrzeuge, die ein ECM 1227747 und 1227165 verwenden. Die meisten älteren TBI GM-Computer sprechen dieses Protokoll. WinALDL spricht NICHT mit neueren GM OBD1-Fahrzeugen, die 8192-Baud-Kommunikation verwenden.

    WinALDL ist unter http://winaldl.joby.se/

    WinALDL wurde vor einigen Jahren geschrieben. Es funktioniert am besten unter Windows XP oder älteren Betriebssystemen, falls verfügbar. Möglicherweise müssen Sie auf neueren Windows7-Systemen einen VM- oder Windows XP-Kompatibilitätsmodus verwenden, damit dieser zu 100% ordnungsgemäß ausgeführt wird.

    WinALDL funktioniert sowohl mit ALDU1 als auch mit AutoProm.

    Konfiguration


    Einstellungen

    Es gibt einige Setup-Aufgaben, die ausgeführt werden müssen.

    • Stellen Sie sicher, dass Ihrem ALDU1 oder AutoProm ein COM-Port zwischen 1 und 4 zugewiesen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Port auswählen, der nicht mit den Systemressourcen in Konflikt steht.
    • Wenn Sie das AutoProm verwenden, stellen Sie sicher, dass es auf den AutoProm-Modus * NICHT * eingestellt ist. (see AutoProm troubleshooting guide)
    • Bei den meisten 160-Baud-Anwendungen müssen Sie den Schalter auf Ihrem AutoProm oder ALDU1 auf den 10k-Modus einstellen
    • Stellen Sie die Auswahl des COM-Anschlusses in WinALDL so ein, dass sie mit der Einstellung auf dem USB-Treiber unter dem Bedienfeld übereinstimmt.
    • Stellen Sie die Baudrate im WinALDL-Programm auf 4800 ein.
    • Wählen Sie in WinALDL den ECM-Typ aus, der Ihrem ECM entspricht.
    • Stellen Sie sicher, dass die ALDU1 mit dem Laptop verbunden ist, bevor Sie die Software starten
    • Schalten Sie Ihren Schlüssel aus, schließen Sie den ALDU1 an das Auto an und starten Sie die Software.
    • Schalten Sie das Auto ein, es sollte verbinden.

  • Danke, soweit habe ich das gemacht.

    Meine ECM Nummer beginnt mit 161....da gibt es nur eine mögliche Vorgabe im Programm.

    Da ich eines der letzten 95ger habe und ab 96 OBD2 verwendet wird,denke ich mal das ich genau das mit 8192 Baud habe?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • denke ich mal das ich genau das mit 8192 Baud habe?

    WinALDL does NOT speak to newer GM OBD1 vehicles that use 8192 baud communication. Das wäre dann das Problem.


    dann müsste es eigentlich einen 16 Poligen Stecker haben.

    OBD1_94_95.jpg


    Manchmal ist es so eine Sache.

    Beim Astro muss die Zündung mit Blitzlampe eingestellt werden, das würde bedeuten es wäre ein 94-95 LT1.


    Dann müsste die Software funktionieren: SetupTunerProFree_v500_9107.zip


    OBD1_94_95_ECM_Typen.jpg

  • Die Software war schon bei den lezten links dabei die du gepostet hast.

    Hatte ich auch installiert.

    Konnte damit aber nichts anfangen vom wissen her und habe es dementsprechend noch nicht probiert,

    Habe einen Arbeitskollegen der hat da eine Software von Delphi auf dem Laptop..damit versuchen wir es morgen mal.

    Wie kann ich das eigentlich mal wieder gut machen bei dir? Soviel Hilfestellung..ich schäme mich schon

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Meine letzte Hoffnung daß es an der Lambdasonde liegt ist auch zerstört:(.

    Jetzt mache ich mich morgen mal an die Arbeit die Temperatur Sensoren ohmisch zu prüfen nach Tonis Beschreibung.(Obwohl ich das bezweifle da mit neuen das gleiche). Aber irgendwie muss es ja weitergehen.

    Hat einer aus der Nähe den gleichen Motor Motorcode W bis 95 ?

    Ich würde gerne zum Test mal das Steuergerät wechseln?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hat einer aus der Nähe den gleichen Motor Motorcode W bis 95 ?

    Ich würde gerne zum Test mal das Steuergerät wechseln?

    ???? Du wolltest fragen, hat ein Vitali oder?

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Eigentlich misst du so den Sensor inkl. Kabel zum ECM, dann ist dieser Teil ausgeschlossen.

    Meine letzte Hoffnung daß es an der Lambdasonde liegt ist auch zerstört :( .

    Nicht zerstört aber bestätigt das solange kalt Lambdasonde keine Funktion. Daher die damalige Idee mit dem Kaltlaufregler. Soviel nur am Rande.

    Was in der Phase des Kaltstarts bis zun Closed Loop bestimmt wird ist rein nach einer Tabelle gefahrene Werte die einst so ermittelt wurde.

    Es wird offensichtlich zuviel Benzin zur Menge Luft eingespritzt (darum richt es nach Kraftstoff).

    Dies wird einerseits durch die Motorentemperatur und andernseits durch die Ansauglufttemperatur (was für eine Wort) bestimmt.

    Was noch fehlerhaft sein könnte wäre das IAC und dessen Ansteuerung. Kann aber auch eine defekte Drosselklappe oder ausgeschlagene Drosselklappenwelle oder dessen Lagersitz sein.

    Ein defektes TPS könnte auch Probleme verursachen. All diese Ursachen würden sich im Closed Loop nur bei der Abgaskontrolle bemerkbar machen.
    Interessant wie umgeht die Gasanlage beim Kaltstart das IAC oder passt sie sich der Luftmenge an die Angesaugt wird.


    Ein defektes Steuergerät oder EEProm bezweifle ich. Aber nichts ist unmöglich.

  • Also nach Kraftstoff richt er eigentlich nicht,sondern stark nach Abgas von zu fettem Gemisch,wie bei einem Oldtimer früher.

    Bei der Gasanlage weiß ich nicht genau wie oder was,evtl. ist es nicht ganz so empfindlich? Fakto ist das er auf Gas auch zu Fett läuft! 100 km weniger mit einer Tankfüllung!

    Es gibt genau drei Parameter welche sich Gas und Benzin Teilen,wo also die Daten für das Gasanlagen Steuergerät abgegriffen werden.

    Lambda/TPS und ICM.

    Kann es an der neuen Picup Coil liegen?

    Alles drei habe ich mehrfach gewechselt.

    Nun habe ich ja noch das "Nicht passende" Steuergerät liegen,das werde ich nachher solange noch kalt einfach mal anklemmen und auf Benzin Starten um zu schauen was passiert.

    (Damit fuhr er nur 100 km/h,du erinnerst dich?)

    Ich weiß auch echt nicht mehr wo ich suchen soll.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Stecker C288 ist der Blaue? Richtig?

    Wenn ich das überhaupt richtig gemacht habe:

    Mulimeter auf 2 K Ohm gestellt,Schwarze Spitze am Pin A1 Ground PCM,Rote Spitze erst an Pin B 8 dann an B9.

    Zeigt beides einen Wert von 049/047 an...warscheinlich habe ich malwieder was nicht richtig gemacht?

    Zur gegenprobe habe ich da am Roten Stecker auch gemacht,da kommen keine Werte.


    Edit: Ich habe das ganze nochmal mit Zündung EIN gemacht (Erste Messung mit Zündung AUS)

    Da kommt bei beiden 2,36 K Ohm.

    Bei einer Aussentemperatur von 23 Grad zur Zeit sollte das doch ungefähr passen?


    Habe das andere Steuergerät von mir abgeschlossenen. Damit läuft er sofort ruhig,ohne schwanken. Aber sobald im closed Loop nicht mehr fahrbar....aber schon komisch. Schlüssel gedreht,sofort angesprungen und ohne Leerlaufschwanken. Die ersten Sekunden etwas fett,dann ohne stinken.



    Das nächste Update:

    Da ist noch die alte Lambda drin!!

    Ich hatte den Astro,weil ich die Lambda trotz Hilfe von Olli nicht rausbekommen habe,in meine Werkstatt gebracht.

    Wie nach absprache Mittags hingestellt,und Abends wieder abgeholt (Werkstatt schon zu)

    Da weder der Karton der neuen noch die alte Lambda im Fahrzeug lagen,bin ich davon ausgegangen sie wäre gewechselt..Putstekuchen.

    Als ich grade eben da angerufen habe um zu fragen was sie zu Kriegen haben für die Arbeit wurde ich aufgeklärt.

    Sie haben mich mehrfach versucht zu erreichen,ich hatte vergessen ihnen meine neue Nummer zu geben:facepalm:.

    Mittlerweile ist der Sechskant der Lambda rund...haben sie auch nicht raus bekommen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    3 Mal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Könnten vllt kalte Lötstellen im Steuergerät die Ursache sein?

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Mensch Marco..... :wacko:


    Mit meinem Super-Lambdasonden-Entfernungstool ging es auch nicht ?

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Lamdasonde mit Cripzange und Kältespray.

    Könnten vllt kalte Lötstellen im Steuergerät die Ursache sein?

    eher weniger

    Mulimeter auf 2 K Ohm gestellt,Schwarze Spitze am Pin A1 Ground PCM,Rote Spitze erst an Pin B 8 dann an B9.

    Zeigt beides einen Wert von 049/047 an...warscheinlich habe ich malwieder was nicht richtig gemacht?

    Hattest du den Stecker eingesteckt oder draussen?

    Messung mit ausgestecktem Stecker und dann steht oben auf dem Bild 32-Pin red (ROT)

    dann schwarze oder rote Spitze (in dem Fall egal) auf Masse (nicht im Stecker nimm am Chassis ein Schraubenloch oder so dafür und mach die Gegenprüfung mit der andern Spitze an einem andern Ort, der Wert sollte dann ca. 0 Ohm betragen).

    Kenne dein Ohm-Meter nicht stelle aber auf 20k wenn es den Bereich nicht selber wählt.

    Mit der andere Spitze an B8 oder B9 Wert ablesen.


    Das mit den Steuergeräten kann unter Umständen durch einen Sensor der ab Werk geändert wurde verursacht werden.

    Wenn ich das so anschaue könnte dein Steuergerät ein Masse Problem haben. Die meisten Sensoren arbeiten mit Masse kann also auch ein Plus Anschluss am Steuergerät das Problem Verursachen. Oder deine Gasanlage Pfuscht in die Sensorwerte d.h. Lambda/TPS und ICM. Kannst du diese einmal von der Gasanlage trennen? Dann schauen.

  • Also,oben auf dem Bild steht "32 Pin Red":saint:..sorry,hab ich mal wieder in der Hecktik überlesen.

    Das ganze also nochmals gemacht Schritt für Schritt :


    1. Stecker vom PCM getrennt

    2.Multimeter auf 20 K Ohm gestellt

    3. Massepunkt an der Karosse gesucht und gegenprobe an Masse von Steckdose gemacht = 0,03 (Zwischen den Massepunkten zweier Steckdosen 0,00)

    4. Pin 8 und Pin 9 des ROTEN Steckers gegen Masse des Zigarettenanzünders keine Anzeige,da tut sich nichts.

    5. Gegenprobe Masse vom Stecker (Pin A1) gegen Masse Zigarettenanzünder 0,03 (Wenn ich das richtig interpretiere ist dann Masse ok ?)


    Die Sensoren kann ich vom Gasanlagen Steuergerät nicht trennen,ist alles verlötet.

    Das einzige wäre die Sicherungen dessen zu ziehen wenns was bringt?

    Aber die Gasanlage fahre ich jetzt das zweite Jahr,schon über 30000 km....das hat ja bis zu meinem Gebastel wunderbar funktioniert.

    Aber da scheinen am Steuergerät dann tatsächlich keine Werte von den beiden Sensoren anzukommen ? Gäbe es da keine Fehlermeldung?

    Ziehe ich den Stecker vom Ansauglufttemperatursensor (Du hast recht,was für ein Wort),dann kommt eine Fehlermeldung diesbezüglich,also muss das ECM ihn doch erkennen?

    Mit meinem Know How bin ich schon am ende,und mit deinem kann ich nicht mithalten.

    Morgen baue ich den Auspuff ab um die Lambda zu wechseln,mehr weiß ich dann auch nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ziehe ich den Stecker vom Ansauglufttemperatursensor (Du hast recht,was für ein Wort),dann kommt eine Fehlermeldung diesbezüglich,also muss das ECM ihn doch erkennen?

    Irgendwie habe ich befürchtet dass das einmal kommt, die Belegung von meinem Stecker ist wohl von einem W-Motor aber von 94. meine Vermutung dass die Steckerbelegung geändert hat.

    Mal schauen ob ich die Belegung von deinem Fahrzeug finde. Das ist vermutlich auch das Problem von deinem andern Steuergerät.

    Dann mal viel Glück bei deiner Lambdasonde.

  • Ja,die Steuergerät Nr. ist die von dir beschriebene.

    Kabelfarben schaue ich morgen früh,da hier grade ein Gewitter aufzieht und es schon in Strömen regnet. Ich habe nur gesehen das vom Ansaugluft temp.sens. eines dunkel Purple und eines hell braun ist. Beim Kühlmittel temp kann ich das so nicht erkennen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das Beantwortet die Frage nach der Baudrate


    DATA STREAM A217 SPECIFICATION


    ..PAGE

    SPECIFICATIONS FOR DATA STREAM INFORMATION

    ------------------------------------------

    PCM-6 WITH 4L60E TRANSMISSION


    ENGINE USAGE:

    L03 TBI 5.0L 94 VIN = H C,K,G

    L05 TBI 5.7L 94 VIN = K C,K,G

    L35 CPI 4.3L 94 VIN = W S,T,M,L

    LB4 TBI 4.3L 94 VIN = Z G,M,L,S,T,C,K

    LB4 TBI 4.3L 94 VIN = Z C,K MANUAL TRANS.

    * L03 TBI 5.0L 95 VIN=H C,K,G

    * L05 TBI 5.7L 95 VIN=K C,K,G

    * L35 CPI 4.3L 95 VIN=W S,T,M,L

    * LB4 TBI 4.3L 95 VIN=Z G,M,L,S,T,C,K


    DATA PIN : READ DATA ON PIN "M" OF ALDL CONNECTOR


    BAUD RATE : 8192 BAUD - BI-DIRECTIONAL


    Die WINALDL kann diese nicht lesen

    Diese müsste funktionieren aber nur mit 32bit Windows E6B004.ZIP

  • Ich habs nicht probiert.


    Das schrieb der Programmierer damals:

    "Denken Sie daran, dass ich es erfolgreich auf einem Win95-basierten (MSDOS-Boot) IBM Thinkpad 755C (486-75) mit 8 MB RAM ausgeführt habe.

    Ob es funktioniert mit Win2K, ME, NT4 oder was ich sonst noch nicht weiß. Versuchen Sie es mit einen DOS-Start."


    Leider fand ich keine neuere Version


    Das wird besonders spannend einen COM Port mit USB auf Win 98 einzurichten. Ich such noch ein anderes Programm.


    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Und das mit der Lamda hat sich dann auch erledigt:wütend:

    Mal gut das ich den Auspuff 4 geteilt und mit Montagepaste montiert habe.

    Gott sei Dank war ich dann doch so schlau,nachdem ich bis auf Kat/Flexrohr und die ersten 3 Muttern vom Flammrohr los hatte,zu schauen ob der Stecker der neuen Lamda passt.:facepalm:

    Natürlich nicht!!

    Ich geh dann mal in den Garten und Grabe mich ein.:mellow:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco