Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • Welche Auswirkung hätte es wenn das EGR ganz zu bliebe? Ob wegen des Silikons oder aus anderen Gründen.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Die Abgaswerte wären dann zu hoch.

    Eigentlich ist es ein legaler Trick wie damals für Kalifornien mit der Luftpumpe die Luft ins Abgas pumpte. Der Effekt war die Abgase wurden verdünnt. Hier werden sie der Verbrennung nochmal zugeführt, der Schadstoffausstoss wird so reduziert.

  • Ich habe gestern den ganzen Vormittag am Astro gearbeitet.

    Oberes Plenum mal wieder ab.

    EGR demontiert und das defekte Gewinde instandgesetzt,mit neuer Dichtung versehen und wieder Montiert.

    Injektionspider ausgebaut.

    Diesen habe ich dann mit den Dichtungen und dem Druckregler und filtern des neuen spiders aufgearbeitet. (Bei dem neuen fehlte keine Dichtung,da ist tatsächlich die Einspritzdüse defekt).

    Diesen dann wieder eingebaut,die Dichtflächen den Manifold und Plenums gereinigt und mit neuer Dichtung wieder montiert.

    Nun richt er im Gasbetrieb nicht mehr nach Gas im Stand und auch nicht nach Abgasen während der Fahrt.

    Auf Benzin wenn warm auch wieder passabel.

    Aber wenn kalt immernoch zu fett mit Leerlaufschwanken bis Temperatur....ich kotz bald.

    Auf Benzin richt er immernoch während der Fahrt fürchterlich nach Abgas,mit offenem Fenster No way.

    Nun ist der Spider sozusagen neu,

    EGR ist dicht und funktioniert.

    Was kann noch sein das er zu Fett läuft?

    Da am schlimmsten im" Open Loop" muss es etwas sein, was nichts mit den Sensoren zu tun hat?

    Wenn er im closed Loop ist kann ich mir noch die Lambdasonde vorstellen...aber die spielt ja keine Rolle im Open Loop.

    Ich weiß nichts mehr

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Den IAT (Lufteinlass Temperatur Sensor) könnte eine der Ursachen für ein zu fettes Gemisch sein.

    Ohmisch messen

    20°C = 3.520kΩ

    25°C = 2.796kΩ

    30°C = 2.238kΩ

    35°C = 1.802kΩ


    Der andere wäre MAP nur den zu Messen ist Mühsam.

    Diese Werte ermittelt die Gasanlage (d.h. die misst Lufttemperatur und Luftmenge (nicht den Druck)) selber und ist nicht auf den Fahrzeugsensor angewiesen.

  • Meine Gasanlage hat einen externen bzw zusätzliche MAP Sensor. Über das Gas Diagnoseprogramm könntean den auslesen und mit dem fahrzeuginternen vergleichen. Die müssten dann den gleichen Wert haben

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Das sind auch so ziemlich die beiden einzigen Teile die ich noch nicht getauscht habe. Vielleicht sollte ich das einfach mal probieren,kosten ja so viel nicht.:dont-know:

    Danke,ich werde dem nachgehen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Die müssten dann den gleichen Wert haben

    Wenn gleich dann ja, aber der 95er hat OBD I daher ein kleines Problem.:dont-know:

    Die Spannungsmessung wäre bei geschlossener Drosselklappe 1-1.5V bei offner 4-4.6V daher mein Komentar etwas Mühsam Spannungsmessungen im laufenden Betrieb durchzuführen.:saint:

  • Wenn gleich dann ja, aber der 95er hat OBD I daher ein kleines Problem.:dont-know:

    Die Spannungsmessung wäre bei geschlossener Drosselklappe 1-1.5V bei offner 4-4.6V daher mein Komentar etwas Mühsam Spannungsmessungen im laufenden Betrieb durchzuführen.:saint:

    Ach ja, da war ja was:mellow:. Beim 95er kann man ja nur ausblinken, Hand auflegen oder oldschool ausmessen....

    Das ist dann ein heiden Spektakel bei offener DK den Wert zu ermitteln.;)

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Die messerei spare ich mir erstmal.

    Habe gerade beides geordert bei Rock,zusammen mit Versand und Einfuhrabgaben 54 ?.

    Dann sind die dann auch neu.

    Ich berichte wenn da und drin.

    Ich möchte da auch echt zum Ende kommen langsam:unsure:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So liebe Leute,der MAP Sensor ist gestern gekommen und diesen habe ich auch schon gewechselt.

    Leider ergebnislos!

    Ansauglufttem. Sensor ist noch nicht da (Wurde aus anderem Lager einzeln verschickt:mellow:)

    @Toni,du schriebst das alles an Sensoren nur im Closed Loop aktiv wäre?

    Dieses Leerlaufschwanken und viel zu fetter Motorlauf ist NUR wenn Motor Kalt!! Wirklich so als ob das EGR offen wäre,was es aber definitiv nicht ist!! Das habe ich ja mit dem anderen EGR ohne Stecker dran getestet,da macht er das selbe.

    Ich habe keinen Plan mehr:dont-know:

    Sobald er in den Closed Loop geht bei welcher Temperatur oder Zeit auch immer gehts einigermaßen.

    Ganz klar ist..starte ich ihn auf GAS läuft er sofort ruhig ohne Schwanken.

    Wenn ich ihn dann bei Betriebstemperatur auf Benzin umschalte läuft er auch da ruhig und hat Leistung,nur riecht er während der Fahrt eben nach Abgas.

    Ich warte jetzt noch ab bis der Tempsensor Ansaugluft kommt und wechsele den....bald kommt der Winter,und ab gewissen Minusgraden ist vorbei mit auf GAS starten.

    Dann hätte ich gerne ein vernünftiges kaltlaufverhalten auf Benzin;(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • @Toni,du schriebst das alles an Sensoren nur im Closed Loop aktiv wäre?

    Ja, das ist Korrekt aber (es folgt meistens ein ABER) die Lufttemperatur braucht er um den Benzinanteil zu berechnen (früher Choke-Klappe die automatischen hatten eine Bi-Metallfeder eingebaut bei kalt hat dann die Klappe geschlossen). Darum kam ich auf den Sensor in Verbindung mit dem MAP, bei den neueren Motoren wird mit dem MAF (Luftmassensensor) in dem auch gleich ein Temperatursensor verbaut ist dasselbe gemacht.

  • Ja ok,das leuchtet ein.

    Irgendwoher muss das Steuergerät ja wissen wie warm oder Kalt es ist.

    Wenn dann da ein zwar unplausibler,aber vorhandener Wert kommt gibt es keine Fehlermeldung.

    Das Teil misst z.B. 5 Grad Celsius obwohl es 25 Grad hat,und demenspechend gibts mehr Saft.

    Ich bin gespannt

    Soll spätestens Montag kommen.

    Aber eines ist mir aufgefallen heute....eigentlich kommt auf Gas immer nach ner Weile Fehler 32,der dann nach Motorneustart wieder weg ist bis ich wieder ne weile gefahren bin.

    Seit wechsel des Map Sensors ist es heute nicht aufgetreten....mag zufall sein und werde da mal verschärft drauf achten.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Fehler 32,der dann nach Motorneustart wieder weg

    Da ist so eine Sache mit dem EGR, der kann Anzeigen wenn je nachdem eine Konstellation ansteht, müsstest dann im selben Moment auslesen. nützt meistens auch nichts weil meistens der Fehler schon nicht mehr ansteht oder es gibt den gar nicht als Alarm. Du kannst anhalten neustarten und der Fehler ist schon wieder weg. Bleibt aber in der Regel im Hintergrund und nach 50 Starts ist er dann gelöscht.

  • War auch nur ein Wunschtraum.

    Heute nochmal ne längere Strecke gefahren und er kommt immer noch. Allerdings habe ich festgestellt wann. Wenn ich ne längere Strecke mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahre und plötzlich den Fuß vom Gas nehme kommt der Fehler (Nur auf Gas!)

    Auf Benzin kommt er nicht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo

    Ich habe jetzt mal ne Frage. Könnte das Problem theoretisch von einem feinen Riss im Zylinderkopf oder Oberteil verursacht werden?? Teile hat Marco ja jetzt denke ich alle erneuert:dont-know:
    Oder Spiel in der Drosselklappe:dont-know:

    Alles nur so Gedanken

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das glaube ich nicht. Sonst ist ja alles ok. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser....verbraucht nix und verliert nix.

    Und sobald ich einen Unterdruckschlauch ziehe läuft er super. Es ist definitiv das selbe Symptom als ob das EGR offen steht:dont-know:.

    Ich Wechsel vor lauter Verzweiflung nochmals das EGR nebst Dichtung und den TPS .

    Habe vor lauter osel nach einer Eingebung auch nochmal das ICM getauscht,aber danach nicht nochmal gestartet....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco