Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • Theoretisch verdampft das Benzin aber sobald das Öl 70 Grad oder so erreicht hat

    mehr oder so, es verdampft viel früher, sonst könntest du es nicht anzünden.

    Im Falle von Benzin lassen sich so bis etwa 80 % des eingeschleppten Kraftstoffes wieder durch Verdampfung abscheiden der Rest bleibt im Öl.

    Hier dürfte der Anteil des Kraftstoff zu viel sein, so dass ein Ölwechsel zu empfehlen ist.

  • Habe ich schon gemacht.

    Aber so langsam gehen mir die Teile aus:dont-know:

    Also auch hier erstmal den alten TPS wieder rein.

    Wenn die Lambdasonde zu fett meldet,kann das doch mit dem TPS zusammenhängen oder?

    Seitdem die Teile fast alle Made in China sind,ist ganz schön viel Ausschuss dabei:evil:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So, TPS gewechselt. Vor probefahrt Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt kommt nur Fehlercode 23,was aber klar ist da ich ohne Luftfilter gefahren bin,und auch den Ansaugluft Temperatur Sensor abgezogen hatte. (Der fällt auch unter den Fehlercode)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Für zu Fett ist meistens der Benzindruck, Einspritzventil undicht, TPS, MAP Sensor oder Benzindampf Rückgewinnung. Dann kann auch der Kühlmittel Sensor und natürlich auch der der behauptet dass das Gemisch zu Fett ist.

  • Mama Mia.....jetzt reicht's auch langsam.

    Gleich zwei neue Bauteile defekt....kotz

    Auf Gas läuft er nun perfekt,auf Benzin während der Fahrt auch,aber im Stand....na ja. Da werde ich wohl erst ne neue Pumpe verbauen müssen um genaueres sagen zu können.

    Da ich den Verteiler ja nu wieder raus hatte,werde ich morgen die Zündung nochmals mit Stroboskop Lampe überprüfen und ggf nachjustieren.

    Fehlercodes sind bislang keine mehr aufgetreten.

    Ich denke mal das ich bestimmt ne ganze Weile fahren muss um nun den ganzen Rotz aus dem Abgassystem zu bekommen der sich durch die Benzinorgie dort angesammelt hat.

    Das Motoröl zumindest hat fürchterlich nach Treibstoff gerochen....mehr als nach Öl.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • @Toni,hatte jetzt nicht gesehen das du noch was dazu geschrieben hattest..sorry.

    Kühlmittel temp Sensor für Steuergerät habe ich auch neu besorgt,aber noch nicht gewechselt.

    Aber nachdem ich den TPS gewechselt hatte war auch der andere Fehler weg.

    Ich brauche grade eine Pause....fahren am WE ein paar Tage weg... vorsichtshalber mit dem Auto meiner Frau.

    Ich berichte hier weiter,sobald ich die Spritpumpe gewechselt habe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Fehlercodes sind bislang keine mehr aufgetreten.

    Es gibt Fehler die müssen mehrere male auftreten bis sie dann als Meldung erscheinen. Bei OBD2 können Fehler nach 255 mal auftreten bis diese dann das erste mal erscheinen. Bei OBD 1 sind sie meistens Zeitlich definiert, also ein Fehler muss längere Zeit anstehen und nicht nur 1 mal kurz. Der Grund dafür ist, das der Speicher zu gering war da teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Bin jetzt über 300 km mit dem Van gefahren.

    Auf Gas läuft er klasse und wärend der Fahrt auf Benzin auch.

    Lediglich im Stand läuft er auf Benzin etwas unrund und stinkt fürchterlich nach abgasen.

    Fehlermeldung kommt immer wieder die 32 auf Gas,das hats seit Gasanlage aber schon immer getan,warum auch immer.

    Hinterlegt ist auch noch die 23,da weiß ich aber nicht ob ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte:dont-know:.

    War ja aufgetreten da ich ohne den Ansauglufttemp.sensor gefahren war.

    Ab morgen bin ich erstmal ein paar Tage in Urlaub,da werdet ihr von mir nicht viel hören.

    (Keine Angst Toni,ich komme nicht vorbei:D)

    Diesmal bleiben wir im Lande

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Fehlermeldung kommt immer wieder die 32 auf Gas,das hats seit Gasanlage aber schon immer getan,warum auch immer.

    Das dürfte die Ursache sein:

    Die maximale kurzfristige Kraftstoffanpassung von weniger als 6 zählt 3,2 Sekunden lang

    da müsste der Wert der Lambda Sonde simuliert werden oder die Gasanlage anderst eingestellt werden.

    Nur dazu müsste der Bereich genauer definiert werden wenn er auftritt.

    (Keine Angst Toni,ich komme nicht vorbei :D

    :question:Warum sollte ich Angst haben:question: Ich hab keine Ersatzteile für W-Motoren:whistling:

  • Der Bereich ist meist über oder nahe an 100 kmh.

    Also da ungefähr der Drehzahlbereich.

    Da ich das weiß ignoriere ich es einfach.


    Ersatzteile kann ich mitbringen :D

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ein wenig Rückmeldung...wir sind dann doch mit dem Astro gefahren. Zusammen ca. 2000km auf Gas ohne Probleme.

    Auf Benzin im Stand Mist und während der Fahrt stinkt er fürchterlich nach Abgasen.

    Benzinpumpe ist bestellt....ich bin gespannt.

    Den spider schicke ich doch nicht zurück,werde versuchen ihn zu richten.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Heute Pumpe gewechselt.

    Daran hats leider nicht gelegen:(....ich weiß ja nicht wie genau mein Benzindruckmesser ist,aber der Druck mit alter Pumpe war 4,4 Bar mit Motor aus,und 3,7 in Betrieb.

    Neue Pumpe 4,5 und 3,75-4,2 schwankend.

    Also nicht wirklich viel mehr.

    Werde bei Gelegenheit das EGR ausbauen und reinigen....


    PS. @Toni,welchen O Ring meinst du bei dem neuen spider? Werde versuchen ihn zu reparieren


    Sorry für die doofe Frage,du hattest mir ja schon eine Zeichnung gepostet welcher o Ring,mit dem dicken Pfeil dran:facepalm:

    Wer alles ließt ist klar im Vorteil.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Das wäre der O-Ring mit der Bezeichnung "SMALL" der sitzt unter dem Benzinfilter.

    Oder der Stössel vom Einspritzventil ist undicht.

  • Jo,hab ich dann auch geschnallt.

    Habe meinen letzten Beitrag nochmal editiert:facepalm:

    Dicker konnte der Pfeil zum o Ring ja eigentlich nicht sein auf der Zeichnung von dir:blink:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe die Einspritzdüse heute rausgenommen. Also die Dichtung scheint richtig montiert

    2020-07-19 15.39.55.jpg

    Aber die Düse selber sieht nicht wirklich neu aus:dont-know:

    2020-07-19 15.41.18.jpgBekomme ich diese auseinander um nach der Feder zu schauen?

    Ich habe heute das EGR ausgebaut,reinigen war nicht nötig da absolut sauber.

    Kühlmittel temp Sensor gewechselt da eh neu vorhanden. (Hätte ich aber ausgeschlossen da er ja im Open Loop nicht relevant).

    Und nochmal IAC gewechselt und resettet.

    Hat alles nichts gebracht.

    Nun überlege ich die Düse vom alten spider in die neue Einheit zu Stecken.

    Ich weiß sonst auch nicht mehr was noch das Leerlaufschwanken verursacht?


    Oder gehört da noch ein o Ring hin? Der 6er unten ist da,ich meine wo ich hinzeige?

    2020-07-19 15.51.10.jpg

    Dateien

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Also wenn ich den so Anschaue frage ich mich wie er innen ausschaut. Ich nehme stark an dass das Teil undicht ist.

    Zur Dichtung ja ein O-ring ist oberhalb und einer unterhalb des Filters.

    Ich weiß sonst auch nicht mehr was noch das Leerlaufschwanken verursacht?

    Also mal langsam, mit Gas hast du keine Leerlaufschwankungen. Das heisst es ist nur mit Benzin, da im Open Loop mit einem Standartwert geregelt wird, hat es mit den übrigen Bauteilen keinen Einfluss. Die Regelung übernimmt das IAC und die Zündung d.h. die regelt den Benzin- und Luftzufluss.

    Kannst du das Sprizbild der einzelnen Einspritzdüsen kontrollieren, dazu müsstest du das Hochspannungskabel von der Zünspule zum Verteiler entfernen. Die Einspritzleitungen demontieren und dann mit dem Anlasser das Sprizbild kontrollieren. Die Düsen dürfen nicht tropfen. Die Einspritzmenge wird mit dem IAC und der Öffnung der Drosselklappe geregelt.

  • Ja genau,auf Gas macht er es nicht.

    Aber vor dem spider wechsel ging das nach einem gasstoß weg.

    Jetzt mit dem alten spider aber neuen poppet valves nicht mehr.

    Wenn ich einen Gang einlege einigermaßen.

    Dann macht ja auch das iac ein wenig auf,und der Motor bekommt ein wenig mehr Luft.

    Ich muss das ganze nochmal öffnen....ja

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich muss das ganze nochmal öffnen....ja

    Ja, leider aber bevor du das machst. Mach mal die Vakuumleitungen zu und schau dann. Es könnte sein dass falsche Luft die Ursache ist.

    Das andere wäre noch die Kurbelgehäuse Ent-, Belüftung.

    Ist deine Gasanlage eigentlich Vakuum gesteuert?

  • Nein,nicht Vakuum gesteuert,rein Elektronisch.

    Dann ziehe ich mal überall die Vakuum Schläuche ab,und verschließe die Anschlüsse.

    In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht,das die Dichtung des oberen Plenums bei meinem ständigen auf und zu doch was abbekommen hat.

    Habe mir letzte Woche vorsichtshalber wieder eine neue besorgt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()