Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • Nur als Zwischeninfo....habe heute zwei Auspuff Krümmer besorgt. Habe beide zusammen für 100 Euro bekommen.

    Nach Kabel Unterbrechung habe ich noch nicht geschaut.... TPS bzw. Wellenspiel versuche ich morgen falls trocken. Ich muss so langsam dem Grund auf die schliche kommen.....ich bekomm noch ne Abgasvergiftung....und das bei offenem Fenster. Gott sei Dank geht's mit geschlossenem Fenster

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ich bekomm noch ne Abgasvergiftung....und das bei offenem Fenster. Gott sei Dank geht's mit geschlossenem Fenster

    Normalerweise kommt aber das Abgas bei offenem Fenster vom Heck rein und nicht von vorne. Ist die Türabdichtung hinten defekt?

  • Hmm,nicht das ich das als solches erkennen würde:dont-know:

    Wasser kommt keines rein....

    ich kann ja alle Spalte mal mit Panzertape verschließen und testen ob es dann immernoch riecht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe da mal eine allgemeine Frage..

    Bis wieviel Grad Celsius muss ein Lack hitzebeständig sein damit ich Auspuffkrümmer damit beschichten kann?

    Was ich so im Handel finde ist bis max 800 Grad.

    Reicht das? Ich bin da skeptisch :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke,damit hast du mich inspiriert (Thermolack) anstatt Hitzebeständiger Lack in die Suche einzugeben. Damit habe ich dann auch was bis 1200 Grad gefunden. Das sollte ausreichen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,heute habe ich mir die Zeit genommen und an der Heckappe alle Spalte mit Panzertape verschlossen.

    IMG_20201008_115321_6.jpg

    Keine Veränderung....riecht immer noch nach Abgasen wenn ich das Fenster aufmachen. Wenn ich es auf der Beifahrer Seite öffne ist es nicht ganz so schlimm.

  • Zum Verständnis, wenn du vorne ein Fenster öffnest, entsteht ein Unterdruck im Fahrzeuginnern. Nun irgendwoher muss der Druckausgleich stattfinden. Das Öffnen vom linken oder rechten Fenster hat mit der Wahrnehmung des Geruchs vermutlich eher ein Gefühl als eine Tatsache.


    Was das zu "fett" oder zu "mager" des Motorenlaufs anbelangt bringt nur eine Abgasmessung zutage, sich auf die Lambdasonde zu Verlassen ist bei OBD 1 keine Referenz.

    Wie schon gesagt die ganze Abgasregelung findet, erst statt wenn der Kreis geschlossen ist, also "Closed Loop" vorher läuft er nach der Formel 15:1 , solange diese Bedingung nicht erfüllt ist, kann die Lambdasonde anzeigen was sie will, es gibt keine Reaktion der Regelung des Abgaswertes.

  • Das habe ich alles so verstanden.

    Und das er definitiv zu fett läuft richt man halt....bei zu mager wäre es ein laues lüftchen.(Auch am Verbrauch zu merken,locker 3 Liter mehr ).

    Zudem läuft er besser wenn IAC mehr auf und oder ein Unterdruckschlauch ab ist.

    Das die Abgase ins Innere ziehen wenn Fenster auf muss ja auch irgendwo herkommen,nicht aber durch die Heckklappe.

    Und das mit der Beifahrer Seite revidiere ich auch schon wieder.....musste heute ein paar km auf Benzin fahren da Gastank leer.....musste beide Fenster schließen.

    Jetzt habe ich für ein paar Tage erstmal andere Baustellen.....wüsste bei dem Wetter grade eh nicht wo ich wie anfangen soll:dont-know:

    Ich bleibe aber dran

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Falls vergessen:

    Du verbindest WÄHREND der Motor läuft PIN "A" und PIN "B" des OBD Diagnosesteckers. Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose Mode".

    Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1 mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".)

    Ich hab so den Verdacht, dass dein Motörchen immer im Open Loop läuft.

  • Das kann ich gerne ausprobieren ( vergessen habe ich es nicht,ich wusste es garnicht).

    Glauben tue ich das aber nicht so wirklich,da er nach dem Start (kalt) und dem Gasstoß recht ruhig läuft....sobald Temperatur (zumindest empfinde ich das so) nicht mehr so.

    Ich probiere es aus....das kann ich ja zwischendurch machen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich bin direkt raus und hab's getestet.

    Also Motor gestartet und Pin A&B verbunden.....SES hat wie du beschrieben hast 2 1/2 bis 3 mal die Sekunde geblinkt.

    Nach ner gefühlten Minute hat sie aber aufgehört zu blinken und hat dauerhaft geleuchtet.

    Habe die Verbindung getrennt und wieder verbunden...dauerhaft an...Motor ausgemacht und wieder gestartet....SES bleibt konstant an.:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Interessant, aber im Moment keine Ahnung wieso.

    Verstehe ich das richtig, du kannst im Moment auch keine Fehler aus blinken!?

    Mal eine Preisfrage hat dein 95er eine hintere Klimaanlage?

    So langsam tippe ich auf einen Kurzschluss im System.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Hast du was rausfinden können Toni?

    Ich selber habe auf deutsch sprachigen Seiten nichts finden können,und Englisch verstehe ich zu wenig

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Da findest du nichts, daher schrieb ich:

    So langsam tippe ich auf einen Kurzschluss im System.

    Zu dem meine Frage:

    Mal eine Preisfrage hat dein 95er eine hintere Klimaanlage?

    Jetzt kommt deine Frage "warum Klimaanlage?"

    Weil die, die Innenraumtemperatur kontrolliert und damit den Kompressor regelt, dies wiederum die Leerlaufdrehzahl erhöht oder senkt.

  • Ich hatte nicht bemerkt das du den Beitrag editiert hattest,und es deshalb nicht gelesen.

    Ja,ich habe eine hintere Klima.

    Aber meine Klima habe ich zu 95% nicht an, fahre lieber mit offenen Fenstern. Ich benutze diese meist nur im Winter ein paar Minuten wenn die Scheiben stark beschlagen sind.

    Während meiner ganzen probiererei war diese zu keinem Zeitpunkt eingeschaltet.

    Gebläseklappen Stellung habe ich eigentlich immer auf HTR,da läuft sie ja nicht mit.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Aber meine Klima habe ich zu 95% nicht an,

    Das ändert nichts an der Tatsache dass, die Sensoren trotzdem aktiv sind. Bei der hinteren Klimaanlage gibt es einen Widerstand, der Oxydiert durch die Feuchtigkeit stark, und macht dann Kurzschluss, allerdings eben nicht genug dass, die Sicherung fliegt.

    Kontrolliere dies einmal.