Chime- / Ting-Ting-Ting-Modul woher?

  • Es geht voran mit der Elektrik in meinem Safari. Was ich aber vermisse ist das Ami-Typische gebimmele wenn der Schlüssel noch steckt etc.

    Das Chime-Modul habe ich ausgebaut und siehe da: die "Glocke" fehlt ;(.

    Kann man das flicken oder woher bekomme ich das Modul? Bei Rock habe ich es leider nicht gefunden.


    20200520_201713.jpg

    Dateien

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Sooooo... dank der Part number habe ich dann Bilder gefunden, wie diese hübsche Klangschale aussehen müsst. Da fehlt ja quasi nur ein Blech über der Glocke :).

    Da ein neues doch so seinen Preis (mit Porto etc.), habe ich meine künstlerische Ader ausgelebt :D


    20200525_170031.jpg


    Es funktioniert :panik:

    Entäuschend isr aber, dass es nicht Ting...Ting...Ting macht sondern nur Beeeeeeeeeeeeeeeeep.

    Egal. Jetzt vergesse ich auf jeden Fall nicht das Licht auszuschalten :)


    Ach ja, der Deckel stammt übrigens von einer Dose geschälter Tomaten :facepalm:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Ich habe das heute mal bei meinen 4 überprüft:

    Bing Bing oder Ding Ding machen alle wen die Zündung eigeschaltet ist und die Tür offen steht


    Beeep oder Nerviges Surrreeen machen alle wen die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen ist,bei eingeschaltetem Fahrlicht.


    Gruss Wolfgang

  • Also meiner Beeeeeep'st mich an bei allen Situationen an (Tür offen und Zündung ein, Schlüssel steckt und Tür offen, Licht ein und Tür offen,...).

    Es gibt aber auch unterschiedliche Module. Vielleicht liegt es auch daran :dont-know:.

    Haupsache ich erhalte einen Hinweis. Ein Ami-Typisched Bing-Bing-Bing wäre natürlich der Luxus gewesen :D

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • knüpfe hier mal an.


    Mein Modul ist kaum hörbar und unterscheidet sich in der Bauform zu oben genannten model...


    Jemand eine Idee woher oder ob das obige kompatibel ist??

    Dateien

    Keks 37 Bodensee Kreis Konstanz Nähe Schaffhausen.

    Van 91er Baujahr

  • Nein, ist nicht kompatibel, umbauen könnte man es vermutlich, hat aber weniger Funktionen.

    25524794 wurde von 1982 bis 1992 eingebaut

    19245591 wurde von 1985 bis 1999 eingebaut

    Interessanterweise wurden beide im Astro und Safari verwendet.

    In diesen Fahrzeugen wurde das 25524794 verbaut Alarmbauteil_Nr_25524794.pdf also sollte es bei einem Autoverwerter zu finden sein. Neu gibt es das Bauteil nicht mehr.

  • Nun, wenn ich das richtig verstehe funktioniert das Modul bei dir soweit ohne Probleme, ist aber zu leise?
    Dann würde sich anbieten das Signal der "Glocke" abzugreifen und zu verstärken oder einfach nur als Trigger zu nutzen, um eine andere Quelle anzusteuern.


    Ich habe das Signal der Glocke selbst nie ausgemessen und weiss daher nicht, was da genau gesendet wird (evtl. ein PWM-Signal?), da meine Glocke soweit wieder funktioniert und ich mit der Lautstärke zufrieden bin. Wenn es aber nur als Trigger verwendet werden soll, wird das kein Hexenwerk sein (einfacher als ein Motor auszubauen :D).

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Das plüm plüm ist wirklich nur ohne Nebengeräusche wahrnehmbar.

    Und ich bezweifle das es so gehört

    Werde nachher ein Bild des Innenlebens posten.


    Das Gehäuse ist gut doppelt so land wie deines.

    Keks 37 Bodensee Kreis Konstanz Nähe Schaffhausen.

    Van 91er Baujahr

  • Keine kalten Lötstellen. Haben hier leider keinen verwerter in der Nähe zu dem ich Stiefeln könnte.

    Dateien

    Keks 37 Bodensee Kreis Konstanz Nähe Schaffhausen.

    Van 91er Baujahr

  • Hast mal bei Conrad geschaut? Die haben doch ein Haufen Zeug was du evtl. einbauen kannst. Denke Summer haben die auch. Ansonsten bring ich dir ein Summer von Arbeit mit ;) musst du aber extern anschließen.

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Da fehlt ja die Glocke auf deinem Bild oder hast du die selber abgemacht? Dann ist klar, warum du nur ein ganz leises Summen hörst ;).


    Wenn die Glocke nicht mehr da ist, kannst du eben diesen Teil mit der Spule gegen einen anderen Summer ersetzen.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Da fehlt ja die Glocke auf deinem Bild oder hast du die selber abgemacht? Dann ist klar, warum du nur ein ganz leises Summen hörst ;).


    Wenn die Glocke nicht mehr da ist, kannst du eben diesen Teil mit der Spule gegen einen anderen Summer ersetzen.

    Hab das ding so vorgefunden. Und ja eine glocke wäre am liebsten.. so ein schönes plüm plüm plüm...

    Eine summer missfällt mit momentan noch. Aber hat nicht Priorität #1 läuft ja immernoch unrund der Bock.

    Keks 37 Bodensee Kreis Konstanz Nähe Schaffhausen.

    Van 91er Baujahr

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()