Lichtgutachten 2000er Astro / Vollabnahme

  • Hallo Zusammen,

    für unseren Astro, den wir aus Texas von Bekannten bekommen haben, suchen wir für die Abnahme nun ein Lichtgutachten. Auf der Straße sieht man ab und an welche, aber unsere Werkstatt findet leider kein Gutachten.

    Nachrüstbare mit E-Prüfzeichen gibt es leider nicht. Kann jemand helfen?

    LG Benny

  • Benny11

    Hat den Titel des Themas von „Lichtgutachten 200er Astro“ zu „Lichtgutachten 2000er Astro / Vollabnahme“ geändert.
  • Servus,


    vielleicht hilft dir das hier: Klick mich


    Beste Grüße,

    Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Hier mal eine INFO von meinem TÜV Ing.





    Außerdem wird die Übereinstimmung des Fahrzeugs mit den Zulassungsvorschriften geprüft. Hier geht es unter anderem um das Abgasverhalten, Geräuschgrenzwerte, Bremsanlage, Beleuchtungseinrichtungen und so weiter. Dabei sind die Grenzwerte und Vorschriften einzuhalten, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs Gültigkeit hatten. Eventuell nötige Umrüstungen des Fahrzeuges (z. B. Scheinwerfer, Rückstrahler, Typenschild etc.) werden vom Sachverständigen vor Ort festgelegt. Gruss Wolfgang


  • Hi Zusammen,


    vielen Dank für das Feedback.


    In dem einen, von Astropsycho referenzierten Beitrag, ist auch eine Kopie von einem Fahrzeugschein abgebildet. Haben wir der Werkstatt gezeigt, hat leider nicht gereicht. Am Besten wären in der Tat irgendwelche Unterlagen von einem Lichtgutachten. Ist mir etwas rätselhaft wie bislang alle anderen unterwegs sind. Habt ihr irgendwelche Gutachten und Dokumente bei euch in den Unterlagen? Würde mich für eine Kopie auch erkenntlich zeigen.


    LG

  • Hi Benny,


    wie in Antwort 10 des o.g. Threads vermerkt (Klick) lege ich dir ans Herz, dir unter Umständen einen anderen TÜV oder eine andere Werkstatt zu suchen, wenns schon an den (originalen sofern ich das richtig sehe?) Scheinwerfern scheitern soll. Hast du mit der gewählten Werkstatt grundsätzlich vorher schon Erfahrungen gesammelt? Hast du mit dem entsprechenden TÜV Ing. vorab gesprochen? Sind die Vorgaben, die sie dir nennen demnach lediglich Vermutungen der Werkstattmenschen oder sind das die definitiven Anforderungen, die der TÜV Ing. stellt?


    Beste Grüße

    Benjamin

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Hallo Benny 11,

    es gibt da TÜV INTERNE Nachweise/Gutachten da Haben NUR TÜV Ing. zugriff.


    Mir werden da immer 168,07 Euro Plus MWST Berechnet,und ich habe den LTI Nachw. Scheinwerfer noch nie gesehen.

    Dabei sind die Grenzwerte und Vorschriften einzuhalten, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs Gültigkeit hatten. Eventuell nötige Umrüstungen des Fahrzeuges (z. B. Scheinwerfer, Rückstrahler, Typenschild etc.) werden vom Sachverständigen vor Ort festgelegt. Gruss Wolfgang

    DER TÜV Ing. legt das FEST was zum Zeitpunkt der ERSTZULASSUNG Gültigkeit hatte.


    Gruss Wolfgang


    Eine Kostenrechnung:


    Der TÜV mit §21

    Datenblatt 125,00€
    Abgasdatenblatt ab 1993 110,00€


    Datenblatt ab MJ2001 260,00€


    LTI Nachweis 200,00€


    Begutachtung nach §21 164,00€


    sowie die eine und andere Arbeitsstunde plus klein Teile

    NSL-Schalter-VINeinschlagen-AU 450,00€


    Zusammen 1050,00€ für TÜV


    Gruss Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von V6StarCV ()

  • Hi Zusammen,


    lieben Dank für eure Hilfe!


    Die Werkstatt wurde mir empfohlen, habe hier auch erst ziemlich lange rumgefragt und in der Szene mich erkundigt welche Werkstatt ich nehmen sollte. Viele haben abgewunken. Diese hier hatte bei einigen US-Car-Freunden einen guten Ruf, und haben auch tlw. selber US-Cars im Bestand. Plus sie konnten den Wagen unproblematisch holen, der ja auch nicht ganz leicht ist und ich habe aktuell noch keinen Hängerschein. Den Prüfer selber kenne ich nicht, mein Ansatz war quasi dass die Jungs der Werkstatt ihren Prüfer bestimmt am Besten kennen. Nunja.


    Ja genau, es handelt sich um die originalen Scheinwerfer. Der Prüfer selber hat kein Gutachten in der Datenbank gefunden. Was mir nur schon viele gesagt haben ist: besser in ein anderes Bundesland gehen, nicht in Dresden machen lassen. 8)

  • Kann Auto-Mandt.de da vielleicht weiter helfen? Die sind zwar etwas arrogant,meines Erachtens nach,aber die haben mir auch super bei der AHK Eintragung geholfen.


    Melde dich doch sonst mal da