Lenkung und Bremsproblem Servopumpe Bremskraftverstärker ?

  • Hallo Zusammen, habe nun ein neues Problem..


    Astro 4.3 Jg 91

    Habe eine neue Servopumpe und Lenkgetriebe verbaut (Rockauto)

    Habe Entlüftet (links rechts gesteuert und etwas gefahren) Servo hat Funktioniert, konnte mit einem finger steuern

    Nun wollt ich fahren und die Lenkung geht nicht. Während der Fahrt Steuerbar aber ohne Servo (logisch da er rollt) = komplett Ausfall.

    Gleichzeitig bremst er sehr sehr schlecht, und unter fahrt beim Bremsen ist die Lenkung gleich bock hart (noch härter als schon so)


    Frage an euch.. Servopumpe am A… (war keine 30 min. in Betrieb) oder ein Problem mit den Ventilen am Bremskraftverstärker ?


    Habe die Leitungen auf öl geprüft:

    Leitung Behälter zu Pumpe, kommt öl

    Leitung Rücklauf Bremskraftverstärker zu öl Behälter) kommt nur ganz wenig öl,

    und beim Bremsen kommt öl (Sollte dies nicht permanent zirkulieren ?)


    Leitung Bremskaftverstärker zu Lenkgetriebe kommt öl, (bei motorstart 2 sek. Becher war voll, aber ob genügend druck)

    Leitung Lenkgetriebe Rücklauf zu Servopumpe kommt öl (das was aus der Pumpe und behälter läuft)


    Bin nicht sicher ob genügend druck drauf ist.. auf jeden fall beim Lenkversuch (da so bockig das im stehen kaum möglich)

    macht die Pumpe ein Geräusch so wie ich es kenne wenn die Lenkung ganz an den Anschlag gedreht wird (kein quietschen klingt änder wie es druckmachen will aber es nicht weg (so ein Tschhhhhh)


    Hat jemand von euch eine Idee bevor ich die Pumpe wieder ausbauen muss..

    Manometer anschliessen ? oder könnte es am Bremskraftverstärker liegen (also der hintere teil von der Lenkung, nicht der Teil vorne von der Bremse..


    übrigens wen es das Lenkgetriebe wäre was ja auch neu ist würde es beim Fahren auch blockieren und nicht Lenkbar sein (wenn dies so als Lenkbar bezeichnet werden kann.. Lenkt wie vor 100 jahren :blink:

    somit muss es die Pumpe oder der Bremskraftverstärker sein.. oder was denkt Ihr ?

    und Rücklauf Bremskraftverstärker zu öl Behälter Sollte dies nicht permanent zirkulieren ?


    Danke im Voraus


    Lg

  • Habe eine neue Servopumpe und Lenkgetriebe verbaut (Rockauto)

    Welche?

    Diese 2 Pumpen wurden beim Astro mit Hydraulischen Bremskraftverstärker verbaut:

    Part Number: 26021139 von 1990-1994 da passen diese CARDONE 20860, CARDONE 207941

    Part Number: 26021138 von 1990-1995 die folgenden hier: CARDONE 20860, CARDONE 207923, CARDONE 967923



  • Hallo SCOUTII,

    Danke für deine Rückmeldung, ja genau diese -> Cardone 207923 (20-7923) Austauschteil; mit Behälter. Denke dies ist aber nicht mein Problem… Servopumpe ist die richtige,

    nur nach kurzer Zeit hat sie vermutlich den Geist aufgegeben... (30min)

    Die Leitungen waren nach meiner Meinung sauber, habe Sie demontiert und so gut wie möglich gespült und mit Luft ausgeblassen (vor der Montage).

    Frage, am Hauptbremszylinder hinterer Teil (bei der Stirnwand, weiss nicht wie es heisst) dort wo die Leitung der Pumpe dran kommt und zum Lenkgetriebe geht, muss doch in der Rücklaufleitung (Gummi schlauch) permanent öl zirkulieren (also zurück in den Vorrats Behälter fliessen) oder sehe ich dies falsch ?

    denn da kommt nur beim Bremsen Schlückchen weisse was raus.. (schlimmer als Prostata)


    Bin nicht sicher was seinen Lebenswillen aufgegeben hat.. da bis auf die Leitungen und der Hauptbremszylinder beides neu ist..

    und ich nicht unbedingt nochmals eine neue pumpe kaufen und den Aufwand umsonst machen will.. daher versuche ich den Fehler zu Lokalisieren..

    Denke jedoch das die Pumpe zu wenig Druck macht, und daher habe ich keine Servo Funktion.

    Oder hat du eine andere Idee ?

    Denn wenn das Lenkgetriebe nicht gut wäre, könnte ich beim Fahren vermutlich nicht Lenken

    Daher muss es doch eines der anderen Teile sein, denn öl kommt aus allen Leitungen

    Wenn an der Rückleitung vom Bremskraftverstärker zum Behälter kein Öl zirkuliert, liegt es an den Ventilen in dem Bauteil oder liegt es an der Pumpe.. denke das ist die Frage..

    Zirkuliert bei dir immer öl ?


    Habe wieder Zuviel geschrieben..

    Danke dir im Voraus

    Lg

  • Hallo SCOUTII, Besten Dank jedoch der Kreislauf ist mir soweit klar, nur muss doch vom rücklauf auf dem Booster öl in den Behälter zurück fliessen, sprich Zirkulieren ? oder nicht ? da kommt nur ganz ganz wenig raus, und beim drücken vom Bremspedal etwas mehr (aber auch nicht viel)


    Diese Entllüftung wo befindet sich diese? sehe keine Schraube für dies, ausser der Anschluss vom Rücklauf, und Anschluss für die Zu-und Ab-Leitung

    aber beim rücklauf kommt öl, nur nicht viel = es entlüftet sich so doch automatisch? da nicht viel kommt kann es nicht an der förderleistung der Pumpe liegen ?

    Habe nach dem Eibau der Neuen Pumpe gelenkt und so entlüftet, Lenkung funktionierte im stehen mit einem Finger, und am nächsten Tag komplett Ausfall

    kann das lenkrad ca 3-4 cm bewegen und höre das die Pumpe ein geräusch macht, aber es passiert nichts (bock hart)

    werde nun die Pumpe erneut tauschen.. mal schauen..


    Lg Meyer

  • Wenn du den Riemen unten hast, schau mal ob sich das Riemenrad mitsamt der Welle aus dem Pumpemgehäuse ziehen lässt.


    Waren schon einige hier im Forum, die mit den Dingern Probleme hatte. Auch mit nagelneuen Pumpen!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • der Kreislauf ist mir soweit klar, nur muss doch vom rücklauf auf dem Booster öl in den Behälter zurück fliessen

    Offenbar aber nicht, vom Booster geht es zur Servolenkung und dann zurück in den Behälter.

    Wenn du den Riemen unten hast, schau mal ob sich das Riemenrad mitsamt der Welle aus dem Pumpemgehäuse ziehen lässt.

    Das könnte durchaus ein Problem sein und sollte eigentlich als 1. Kontrolliert werden.

  • Mein Rekord waren 10 Minuten und einmal kräftig aufs Bremspedal :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hallo Zusammen, Sorry hatte wenig Zeit um mich zu melden... :sleeping::sleeping::sleeping::) war immer zulange in der Werkstatt :facepalm:


    Tatsächlich war die Pumpe am A... hat knapp 30 min. Lebenswillen gehabt.. :wütend: man hat mir gesagt diese Pumpen waren schon immer ein Problem..

    komisch, diese war vermutlich uralt, wollte sie nur wegen etwas ölverlust (ja gibt es auch bei Amis :)) und aus Grosszügikeit da neues Lenkgetriebe Tauschen.

    Habe den Schxxxx nochmals getauscht, Bremst und Lenkt Perfekt 8)

    Peter -> Kein Spiel und liess sich normal drehen :dont-know:

    musste noch paar andere sachen machen.. unter anderem beide Blatfederhalter, Auspuff rohr Inkl. halter + Gummi (was für ein Scheiss), Stossdämpfer, und noch paar Kleinigkeiten.. denke bald ist alles Neu :(;(


    Habe nun das Problem das er etwas unrund läuft.. :dont-know:

    Kerzen sind neu und die Kabel sahen ok aus, er stand halt knapp 2 Jahre.. (Denke Sie ist beleidigt..:wacko:)

    Denke Sie bekommt nun noch einen Neuen Kabelsatz, Verteilerdeckel und Rotor

    muss den Abgas Test machen.. das CO war etwas hoch.. um 2500 anstelle von 200 =O:unsure::panik:

    mal schauen ob es was bringt.. Unterdruckleitungen sind alt, sahen aber soweit ok aus.. wenn ich morgen dazu komme öffne ich mal ihre Bluse und schau ihr auf die Brust..


    wünsche euch einen schönen Abend

    Lg

  • Wenn da auch noch 2 Jahre alter Sprit drin ist solltest Du denn mal verblasen und frischen Lebenssaft tanken. Ausserdem mal EGR kontrollieren/reinigen.

  • Offenbar aber nicht, vom Booster geht es zur Servolenkung und dann zurück in den Behälter.

    Das könnte durchaus ein Problem sein und sollte eigentlich als 1. Kontrolliert werden.



    SCOUTII

    Habe ich ganz vergessen, auf deinem Bild -> Power_Steering_2004.jpg meine ich die Leitung 17. (Die obere dünne vom Behälter) Diese geht vom Booster zurück in den Behälter, und da Zirkuliert doch öl (oder mindestens beim Lenken) dies hat er aber zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht.. nun wird diese auch wieder warm und es kommt öl

    Die ander geht aufs Getriebe, das war mir klar, nur da kam auch nicht viel Öl raus (jetzt ist wieder druck drauf)


    Dennoch Danke für deine Hilfe

    Lg

  • Wenn da auch noch 2 Jahre alter Sprit drin ist solltest Du denn mal verblasen und frischen Lebenssaft tanken. Ausserdem mal EGR kontrollieren/reinigen.

    Hallo Murdock,

    habe ich mir auch schon gedacht... Jedoch läuft er normalerweisse mit fast allem.. (habe ihm früher im täglichen Gebrauch schon einigen Fussel gespendet.. )

    gehe daher davon aus das dies nicht das Problem ist.. muss noch den Benzinschlauch Tauschen (Stutzen zum Tank) sollte im moment nicht unbedingt Tanken..

    aberdas EGR währe noch zu berücksichtigen... das sitzt doch auch wieder so beschissen.. wie überprüfe ich dies am besten.. :whistling::facepalm:

    Danke für deinen Tip

    Lg

  • Denke noch an den Benzinfilter,bei mir war der sowas von zu das der richtig gesägt hat.

  • Das musst Du ausbauen und auf Gängigkeit prüfen. Es verrußt mit der Zeit. Das macht sich in erster Linie im Standgas bemerkbar. Aber die Verteilerkappe ist nach der Standzeit auch ein guter Kandidat (Feuchtigkeit). Du kannst die ja mal abnehmen und die Kontakte reinigen.


    Das Spritproblem hatte ich letztes Jahr bei einem 2000er Astro, der 3,5 Jahre fast nur gestanden hat. Mit dem uralten Sprit hat er annähernd 35 Liter verbraucht und bei der AU waren die Anzeigen auf Anschlag im roten Bereich..

  • Morgen zusammen

    Benzin Filter ist Neu :unsure: ok werde heute mein Glück versuchen


    Danke für die Anleitung

    melde mich wieder


    Wünsche euch einen Schönen Tag

    lg

  • Hallo Zusammen, wollte noch kurz Bescheid geben hatte jedoch noch paar andere sorgen und etwas wenig zeit..

    es war eindeutig die "Neue" Servopumpe am A... nach erneutem Tausch :blink: geht alles inkl. Bremse wieder :dont-know:

    Hat knapp 30 min. funktioniert.. jedoch habe ich diesmal gleich noch einen kleinen Filter in die Leitung Eingebaut, hoffe diese hält länger..


    Danke für euere Hilfe

    Lg