Sind Felgen von anderen GM Modellen auch für einen Astro normgerecht

  • Hat Jemand Erfahrung damit, ob Felgen von einem G10 / G20 Van auch auf einen Astro passen würden?

    Konkret geht es darum ob diese Felgen:

    https://www.ricardo.ch/de/a/gm…elgen-original-1106241500

    mit meinem 96er 4x4 Astro gehen würden. Die Angaben beim Astro sind ja 6.5JJ x 15 / LZ 5 / LK 127mm.

    Der Backspace / Einpresstiefe ist auf den Fotos des Verkäufers nicht ersichtlich oder ich kann sie nicht interpretieren bei den eingestanzten Zahlen.

    Unter den offiziellen Astro Felgen von 96 hat es zumindest optisch eine ähnliche aufgelistet (OW937A):

    https://www.originalwheels.com…eels/astrovan1996rims.php

  • nein passen nicht . der astro hat 5 x 4.75 der g 20 van hat 5 x 5 lochkreis

    der astro van ist ein mid side chevy

    die pick up und van`s sind full side chevy


    alle mid side modelle haben 5 x 4.75 lochkreis , wenn müstest du bei pkw chevy suchen die sind mid side chevy bis auf paar ausnahmen

    DomSan (Dominik)


    1964 Chevy Suburban

    1972 Chevy C10 Custom

    1984 Chevy Suburban

    1995 Chevy C1500

    1995 Chevy Astro Van

  • Das muss ich leider korrigieren. Der Astro hat auch 5 x 5


    5 x 4.75 ist z. B. der S-10 PU und Blazer


    Letztendlich kommt es wirklich auf die Einpresstiefe an. Sollte bei den Stahlfelgen aber passen (ohne Gewähr ;-) ).

  • ok hatte nie nachgeschaut bei mir , dachte nicht das er full side ist , wieder was gelernt

    DomSan (Dominik)


    1964 Chevy Suburban

    1972 Chevy C10 Custom

    1984 Chevy Suburban

    1995 Chevy C1500

    1995 Chevy Astro Van

  • Wüsstet ihr was der Toleranzbereich für die ET wäre. z.B. von -6 bis 12 mm ??

  • Das wiederum musst Du in Komination mit der Wahl Deiner Reifen betrachten. Hier findest Du einen Rechner, mit dem man ein wenig experimentieren und vergleichen kann:


    http://www.rimsntires.com/specspro.jsp


    Bei breiteren Reifen/Felgen muss hinten auch immer an den Platz nach aussen für die Schiebetür gedacht werden. Die Tür Verkleidungen sind unterschiedlich dick (alter/neuer Astro, Standard/Conversion, ...), da gibt es also auch keine Pauschalaussage zu.

  • Hallo Wolfgang


    Hoffe es geht dir gut!

    Danke Murdock und dir für die weiteren Inputs.

    Für mich sind die Vorgaben für Astro Felgen denke ich soweit klar, wo ich mich schwer tue ist konkret bei diesen Fragen:

    - Astro Vorgabe 6.5x15: Wäre eine Felge mit nur 6x15 kompatibel. sprich keine Probleme um den Reifen draufzukriegen.

    - Astro Vorgabe ET 8: Es wird gesagt eine Toleranz von 5mm ist akzeptabel. Was bedeutet es aber wenn die ET z.B 0 ist. Hab ich dann ein Problem mit der Spur, mit dem Tüv, mit Tacho, etc.


    Gruss

  • ET hat nichts mit dem Tacho zu tun.

    Der Spur ist das auch egal.

    Der Reifen darf nicht Vorstehen und darf nicht im Radkasten anstehen.

  • Hier mal ein Bild zur ET


    EinpresstiefeFelgen.jpg


    Gruss Wolfgang


    Ja 15"x 6,5" geht auch bei Serienbereifung 205/70R15 oder 215/70R15


    oder welche Reifen schweben dir so vor?

    3 Mal editiert, zuletzt von V6StarCV () aus folgendem Grund: Schreibfehler: nicht 15" x 6" sondern 6,5" x 15" ist RICHTIG

  • Danke, werde nochmals versuchen die ET der obigen Felgen zu definieren und dann diese mit meinen jetzigen Felgen abzugleichen.

    Aber das heisst, wenn hinten die Trommelbremse nich an die Felge kommt und mit Reifen nicht an die Radkasten ankommen müsste alles passen.

    Ich fahre noch die derzeitigen Reifen runter, das sind Maxxis Presa Spike 215/70.

  • Hinten sollte sie schon an die Bremstrommel kommen. Da wird sie ja quasi draufgeschraubt ;-).


    Mal die Frage in die Runde ..... 215er Reifen auf 6er Felgen, passt das noch?


    Ich habe unter anderen diese Tabelle gefunden aber eventuell gibt es auch andere Meinungen:

    Felgenbreite Minimale Reifenbreite Empfohlene Reifenbreiten Maximale Reifenbreite
    5 155 165 oder 175 185
    5.5 165 175 oder 185 195
    6 175 185 oder 195 205
    6.5 185 195 oder 205 215
    7 195 205 oder 215 225
    7.5 205 215 oder 225 235
    8 215 225 oder 235 245
    8.5 225 235 oder 245 255
    9 235 245 oder 255 265
    9.5 245 255 oder 265 275
    10 255 265 oder 275 285
    10.5 265 275 oder 285 295
    11 275 285 oder 295 305
    11.5 285 295 oder 305 315
    12 295 305 oder 315 325
    12.5 305 315 oder 325 335
  • @ Olli Tippfehler von mir

    Ja 6,5zoll mal 15 zoll ist die Standart Felge


    Gruss Wolfgang

  • Danke euch für die Inputs! Ist wirklich ein super Forum, das mal an dieser stelle gesagt.

    Die Felgen um die es ginge wären ja nur 6 und nicht 6.5. Auch das mit der Trommelbremse lässt mich wiederum zweifeln. Auch wenn ich später mal 235 drauf machen würde gäbe es evt. Probleme. Es hat für mich zu viele unbekannte drin, ich lasse den Kauf vorerst mal.

    Werde nochmals bisschen recherchieren und stöbern für Alternativen. Danke.

  • Felgen sollen ursprünglich original vom G20 sein und passen auf den Astro, sind wohl Cragar Super Spoke, habe nur gerade die Abmessungen in Bezug auf J und ET nicht parat, Reifen sind 235/60x15, Reifenflanke schleift innen aber etwas an der Schiebebtür, da müsste ich die Verkleidung nochmal anpassen.

    In einem anderen Thread ging es mal um die Zulassung wegen des Abstands Reifenflanke zur Innentür. Der "echte" TÜV schreibt dort mindestens 1,5 bis 2cm vor, aber es gab ja Alternativen ;)

    Die passenden Chromringe und Center-Caps fehlen noch :(

    cragar super spoke.jpg

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Ich bin nun mit normalen Astro Serien Stahlfelgen fündig geworden.

    Schön nach Standard fühlt sich immer etwas besser an und lässt weniger Fragen offen :-)

    Danke Euch für all eure wertvollen Inputs!