Hochdach GFK vs. Kederschiene

  • Da wir dieses Jahr unseren Urlaub wohl mit kleinen Ausflügen in die nähere Umgebung absolvieren werden...:dont-know:...


    Wollte ich unseren Hochdachvan ein bisschen aufrüsten.


    Ich würde gerne eine Kederschiene anbringen um bei Bedarf ein Sonnensegel zu festigen.


    Die Schiene muss seitlich am Hochdach befestigt werden.

    Ich dachte daran diese zu kleben und zur Montagehilfe an 3-4 Punkten festzunieten.

    Siehe Bild


    Weiß zufällig jemand ob das an der Stelle des GFK Dachs geht?


    Auch wegen der Materialstärke

  • Uiiiii. Geil. an so eine Lösung hatte ich noch gar nicht gedacht. Muss mal schauen ob ich da 2 geeignete Punkte für finde.


    Wobei die Lösung mittels Kederleisten den Vorteil hat das es keine Lücke zwischen Zelt/Segel gibt

  • Karlo, hast du die Schrauben stumpf ins GFK gebohrt in oder vorher die Verkleidung im Hochdach entfernt?

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph79 ()

  • Karlo, hast du die Schrauben stumpf ins GFK gebohrt in oder vorher die Verkleidung im Hochdach entfernt?

    Ich habe die Schrauben mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt, damit der GFK keine Risse bekommt. Die Innenverkleidung hab ich dran gelassen.

  • Ich hatte es einst ähnlich wie Karlo gemacht.

    Als Gewinde habe ich allerdings ein Metrisches genommen und mit einem "Fertigschneider" direkt ins GFK geschnitten. Das Teil hat erst gebohrt und dann in einem Rutsch das Gewinde hinterhergeschnitten. Damit die Schraubenköpfe sich vernünftig mit der Kederleiste vertragen haben, mussten es recht kleine Schrauben sein. Ich habe daher in eher kurzen Abständen eine Schraube vorgesehen.

    Anschließend etwas Silikon auf die Kederleiste und in jedes Schraubenloch, festgeklebt und -gezogen, fertig.


    Es war eines der letzten Projekte an meiner Fuhre, daher konnte ich nicht so viel Praxiserfahrung sammeln. Aber es war soweit sehr vertrauenserweckend.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Nur Kleben geht auch, ohne Bohren mit Teroson oder Silkaflex Karosseriekleber.

    Kederleiste Alu kalt oder Kunststoff mit Heißluft zuerst biegen an die Form des Rumpfes. 1-3mm Schichtdicke des Klebers sollte dazwischenschon sein. Da nicht geschraubt wird, wird die Kederleiste mit Tape zum ranziehen und fixiert.


    Mein Dachständer ist somit ohne Schrauben befestigt. Solarpanels bei Wohnmobilen werden mittlerweile nur noch geklebt.


    ps. wenn gewünscht kann ich dir noch detaillierter beschreiben...

  • Polymer Kleber und gut iset, kriegste bei Action in Weiß und Transparent