Schaltplan GMC Vandura 2500

  • Hey Felles


    im Grunde sind wir ja alle verwand ???????


    aber hat zufällig jemand nen Schaltplan für nen bj 91 vandura Explorer


    das wäre echt sehr hilfreich

  • Jo

    kurze Nachfrage


    meine Frontlampen sind quer übern Motorraum verkabelt, da haben mal Relais dran gehangen.
    die normalen grünen und braunen Kabeln sind tot gelegt. Um das rückgängig zu machen reicht es doch die Kabel zu entfernen die original Kabel an die Lampen zu machen sodass diese wieder zum dicken Stecker oberhalb der Batterie geht ??


    dann sollte Abblendlicht und Fernlicht auf jedenfall gehen oder ?


    So vereinfacht ?

  • Hi,


    die Frage ist warum es umverkabelt wurde. Mit der neuen Verkabelung (wenn ordentlich gemacht) hast Du eine bessere Lichtausbeute und nimmst die Last vom Lichtschalter, der sonst gerne schon mal wegschmurgelt.

  • Wenn einst Relais eingebaut waren, jetzt nicht mehr? Wie sind die jetzt mit dem Lichtschalter verbunden? Falls überhaupt dann dürfte jetzt der Lichtschalter defekt sein.

  • Es war aber nicht sauber gemacht mit den Relais ich hatte vier Stück drin usw. 6 neue Kabel die anstatt unterhalb wie normal verlegt sind zur nächsten Lampe sonder quer über den Motorraum.


    Umverkabelt wurde es damals weil beim einschalten des Fernlichtes es irgendwie auch das Abblendlicht raus gehauen hat und es nicht mehr funktioniert hat


    mussten also damals etwas Brücken so das ich wenigstens nicht ganz im Dunkeln fahre

    Später sollen auch wieder Relais rein aber eigentlich nur zwei 1 für Abblendlicht und 1 für Fernlicht


    der normal Schalter der funktioniert noch !

  • Dann wurden die Original Kabel (grün) Scheinwerfer und (braun) Abblendlicht zum schalten der Relais verwendet.

  • Jop da ich die Relais gedrösel erstmal auf Original haben möchte

    Müssen halt grün und braun normal in Lampe rein und zur zweiten Lampe ? Und halt Masse vom Scheinwerfer ?


    der Rest sollte ja normal funktionieren dann mit umschalten auf Abblendlicht und Fernlicht, sofern im Innenraum alles ok ist

    Wo ich bis jetzt aber nix abnormales gesehen habe ??

  • Die sind miteinander verbunden, das ist das Problem wenn du H4 hast ist die Belastung für den Lichtschalter zu gross.

    Darum wurden Relais eingebaut.

  • 051D91BC-491F-4600-8FA3-B4DAD7A36F74.png

    Is das ausreichend als das Plastik Zeugs ??


    gibt es eigentlich auch eigentlich led oder so Spielkram für die alten chevys oder muss ich da den Lampen Rahmen bearbeiten ??

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye ()

  • Da steht ist nicht kompatibel

    Aber eigentlich müssten doch nur die vorhanden Kabel an die Anschlüsse von dem Stecker ran


    und eine Masse die abgeht oder

    Brauch man trotzdem diese Relais ?
    da LED ja laut Hörensagen weniger Energie/Strom brauch für gleichen Effekt ????

  • da LED ja laut Hörensagen weniger Energie/Strom brauch für gleichen Effekt ????

    Eigentlich ginge es ohne, nur durfte der Spannungsabfall über den Lichtschalter relativ gross sein.

    Da steht ist nicht kompatibel

    Die führen die Liste nur bis 2012 vorher hatten die Fahrzeuge keine Beleuchtung:blink:

    Eigentlich geht es um die Dimension und 7"x6" müsste passen.

  • Was hälst du von den vorgefertigten Relais Steckern ?


    Wie macht sich das bemerkbar wegen dem Spannungfall ? Durfte doch eigentlich nur wenn aus mehr Spannung da sein oder verkraften die den * Überfluss* nicht so

  • Was hälst du von den vorgefertigten Relais Steckern ?

    Das ist zu Allgemein, auch hier entscheidet die Qualität.


    Wie macht sich das bemerkbar wegen dem Spannungfall ?

    Beim Licht sinkt die Helligkeit ist wie bei der Innenbeleuchtung mit dem Potentiometer die Spannung sinkt es wird dunkler, erhöhst du die Spannung wird es heller bis zum ganz dunkel = defekt:facepalm:

  • 02E5C695-2315-4BC4-8E56-9A4D83852AAE.jpegIch verstehe gerade das blaue Kabel nicht :/ in hell und dunkel blau, wenn ich den Schaltplan lese gibt es da die Farbe nicht

    Nur braun und an den drei Farben hängen sämtliche Lampen dran.


    Vom Standlicht Seiten Marker Blinker und die Abblendlicht, Fernlicht die da dran gehangen haben

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye ()

  • LT GRN = Hellgrün = Abblendlicht

    TAN = Beige (Cremfarbe) = Scheinwerfer

    BLK = Schwarz = Masse

    BRN = Braun = Standlicht

    ORN = Orange = +12V

    RED = Rot = +12V

    YEL = Gelb = Versorgung Abblendlich/Scheinwerfer

    das Blaue ist eine Sicherung die zusätzlich eingebaut wird.


    Nur braun und an den drei Farben hängen sämtliche Lampen dran.

    Die sind vermutlich nachträglich hinzugekommen

    Dazu muss ich sagen dieses Schema ist nicht vom Vandura sondern von der K-Serie darum könnte in etwa passen.

  • Nen rotes habe ich da nicht und kein oranges


    irgendwie kommt auch nix an auf grün und tan und die sollen ja Strom führend sei.


    auf braun jedoch ist Strom drauf auf Stufe eins die ja stand Licht sein sollen hab’s auch ausprobiert mit einer Lampe die leuchtet


    am Schalter kann es doch dann nicht liegen oder wenn auf Stufe eins Strom ankommt

    Wo könnte man den am Schalter messen ob auf Tan und grün Strom raus kommt


    hell und dunkelblau sind für die Blinker anscheinend

    Dateien

    • image.jpg

      (2,75 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Hawkeye ()