Schaltplan GMC Vandura 2500

  • Was hat das zu bedeuten wenn das Relais Geräusche macht mit so ein Surren.


    Irgendwie will das nicht .... macht aber nur Geräusche wenn man Abblendlicht schaltet


    Fernlicht habe ich nicht angeschlossen


    oder brauch der Kreislauf auch ein anschließen des Fernlichtes ???

    Direkt auf grün flackert er nach kurzer Zeit

    Ok mit Relais sollte jetzt passen

    Hab die Masse falsch dran gehabt bzw. die Masse von Lampen zu Relais vergessen,


    hatte nur das Masse Kabel vom Relais ???

    Hihi

    Wird ja schon ein wenig spannend so als Laie ??


    jetzt wo alles geht und man auf Fernlicht geht gehen 2 Lampen aus ??, weil die zwei oberen Lampen nur auf Fernlicht sind ??

    In der Theorie


    die unteren Lampen auf Kabel braun (Stufe 1 Lampe )


    die oberen normal auf hell grün + Fernlicht


    So sollten ja alle vier Lampen immer an sein sobald man den Lichtschalter anmacht


    oben halt auf fern oder Abblendlicht und unten eben auf Abblendlicht ? zugleich hab ich oben 5 Watt Birnen wenn Stufe 1


    derzeit hab ich Abblendlicht auf Relais Fernlicht nicht


    Blink verhalten auf Stufe eins und zwei zu langsam für stvo

    die Blinker kann ich doch eigentlich nur auf Blau laufen lassen oder

    Gehen dann halt an wenn auf blinken Strom kommt ???

    Oder brauchen die trotzdem Dauerstrom ?? ( Kabel braun ) ???


    *die Frage revidiere ich laufen eh nur auf Blau und Masse ...


    Blinken trotzdem zu langsam

    Gibt es ein Punkt an dem die Batterie gar nix mehr versorgt

    Blinker Warnblinker ? Irgendwie geht gerade gar nix mehr ..


    Wenn ich an der bat nachmesse zeigt der mir nur knapp 3 Volt an ?

  • Ehhmm, ich glaube, dass du jetzt ein Problem hast...

    Die Batterie sollte nicht unter 10V kommen, danach ist die tiefenentladen, das nimmt dir jede (fast) Batterie übel.

    Ich habe solche nie wieder richtig weiter nutzen können... außer als Briefbeschwerer :dont-know:

    Falls ich Unrecht habe und selbst was falsch gemacht/gedacht habe, mögen mich die Profis verbessern.

  • Naja solange es nur die Bat ist ist das nicht so übel die kann ich mir neu besorgen auch wenn die erst 4 Monate als ist ??


    aber ich hab den glaub ich die ganze Nacht auf Zündung an laufen gelassen, nein klauen konnte den keiner da ich auf Knopf Motor Start fahre und der is abgebaut ?


    ich teste das gleich mal, lade gerade mal mein starter Akku dings

    Wo kann ich bzw welche Sicherung muss ich schauen wenn ich ggf. Die Hauptsicherung gegrillt habe ??



    Okee ich hab anscheinend wirklich meine Batterie komplett leer gelutscht ...

  • Servus Hawkeye


    bitte bearbeite künftig deinen letzten Beitrag, sofern du dir mit einem neuen sonst innerhalb kurzer Zeit lediglich selbst antworten würdest. Die entsprechende Funktion hast du ja auch schon genutzt :)


    Ich hab deine Beiträge nun zusammengefügt...


    Viel Erfolg.

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ich gelobe Besserung, manchmal gegen einen aber die Sicherungen durch ???

  • Meine Blinker sind zu langsam auf Stufe 1 und zwei ( umso mehr Lampen umso langsamer )


    Lampen sind h4 jeweils Abblendlicht und Fernlicht


    muss da nen Widerstand zwischen ???

    Wenn das noch gelöst ist dann ist ein Thema abgearbeitet der Rest funktioniert läuft und ich bin zufrieden ???

  • Mir leuchtet irgendwie nicht ein, was Deine Blinker mit Abblend- und Fernlicht zu tun haben. Eins nach dem anderen, würde ich vorschlagen ;-).

  • Spannung der Leitung ?


    Nicht zu leugnen umso höher die Spannung ( 1-2 Lampen + Fernlicht )

    Umso geringer ist die Blinkleistung

  • Meine Blinker sind zu langsam auf Stufe 1 und zwei ( umso mehr Lampen umso langsamer )

    muss da nen Widerstand zwischen ???

    Kontrollier zuerst die Leuchtmittel, Blinker-Lampen 12V 21W wenn das stimmt dann braucht es ein neues Blinkerrelais meine Vermutung geht dahin dass ein falsches Relais verbaut wurde.

  • Das Problem sind trotzdem nicht die Scheinwerfer sondern eher deine tote Batterie.

    Das dürfte das Problem sein:facepalm:


    Spannung der Leitung ?


    Nicht zu leugnen umso höher die Spannung ( 1-2 Lampen + Fernlicht )

    Umso geringer ist die Blinkleistung


    Logisch wenn die Batterie keinen Dampf mehr hat, Bei solchen Arbeiten immer Ladegerät anschliessen sonst suchst du Fehler die keine sind.

  • Nein an der Batterie liegt bzw lag es nicht..


    Warnblinker blinkt wesentlich öfters


    An dem Blinker Relais kann es doch dann nicht liegen oder

  • ohne mich durch den Fred gelesen zu haben. Sind bei dem Vandura evtl. 2 Relais verbaut, wie beim Astro? Also eins für Blinker und das Andere für Warnblinker? Desweiteren noch ne kurze Anmerkung.. wenn die kleinen silbernen Relais verbaut sind, dann sind die lastabhängig. Bedeutet es ist egal wieviele Lampen mit 12 Volt dranhängen, wichtig ist der Gesamtwiderstand (Watt) aller Lampen.

    Bei einem elekronischen Relais, dass man z.Bsp. beim Umbau auf LED Lampen verwendet und die speziell dafür ausgelegt sind, schon ab 1 Watt die richtige Blinkfrequenz zu haben, hat man das Problem nicht.


    Werte sind auch immer auf den Blink Relais angegeben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wäre es nicht sinnvoll, wenn du dir das mal alles aufzeichnest mit Batterie, Schalter, Relais und Lampen und welche Kabel inzwischen wohin gehen und welche Farbe haben? Die Zeichnung könntest du dann hier hochladen.

    Ich glaube es versteht mittlerweile bald keiner mehr was du genau wie und wo angeschlossen hast.

    Mir zumindest hilft das immer, wenn ich nicht mehr weiter komme mit dem Kabelsalat.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • hab ein paar tage gebraucht


    danke für den tipp safaritroll nehme ich mir jedesmal vor das zu machen xD. aber ich wollte ihn erstmal auf relativer Original Schaltung haben die vorher nicht gegeben war, wo alles auf einer Leitung lief, eine Zeichnung wäre daher auch suboptimal.

    im Abschluss zu diesem Thema er leuchtet jetzt er blinkt im zulässigen rahmen er springt an ( die Tote Batterie habe ich ersetzt durch eine neue )

    und und und

    er ist ordentlich verkabelt mit Relais. Das einzige was nur noch ist die Steckverbindung die ist ggf. falsch da wohl Abblendlicht auf Fernlicht und umgedreht läuft aber das ist ja das geringste Problem...


    und das ganze nur vor die front Scheinwerfer xD ihr habt mir sehr geholfen mich als Laien dort zurecht zu finden, ich mache das auch nur alles weil es mir spass macht.
    nebenbei beziehe ich gerade die innen Einrichtung auch neu C911A481-DE4C-4F99-9FF2-754EA639DA69.jpeg


    ist nicht ganz perfekt aber als absoluter habe ich noch nie gemacht sieht das sehr vernünftig aus ??