Schaltplan GMC Vandura 2500

  • am Schalter kann es doch dann nicht liegen oder wenn auf Stufe eins Strom ankommt


    Wo könnte man den am Schalter messen ob auf Tan und grün Strom raus kommt

    Die Zwei werden von Gelb gespeist und der Schalter ist an der Lenksäule

    Fernlichtschalter_Vandura_001.jpg75 ist der Abblend/Fernlichtschalter und da müssten TAN und LT GRN angeschlossen sein.


    Ist gut möglich dass der Schalter defekt ist und das Abblendlicht am Braunen (Standlicht) angeschlossen wurde.

    Fernlichtschalter_Vandura_002.jpg

  • Hm das wäre ja Schwachsinn ...


    Ich hab mal schnell am rausziehschalter geschaut und da wo gelb rausgeht zum Fernlichtschalter ist anscheinend kein Saft drauf ..


    An markierter Stelle kommt jedoch Saft raus


    0A3E7915-38A8-4935-AC9C-143A4FEA680D.jpeg

  • Ich hab so ein Buch von Haynes als online Medium


    Da sind auch Schaltpläne bei


    bringen nur einen nix wenn schon die Verkabelung bei den Lichtern absolut nicht so ist wie es sein sollte ... und die Kabel die dafür sind funktioneren nicht ??

    der der Schalter ist eigentlich so aufgebaut das nix kaputt gehen kann da ja die kleine Kontakte beim rein und raus ziehen nur über die anderen Kontakte geschoben werden ?

  • der der Schalter ist eigentlich so aufgebaut das nix kaputt gehen kann da ja die kleine Kontakte beim rein und raus ziehen nur über die anderen Kontakte geschoben werden

    Nur bei hoher Belastung werden diese zu Bi-Metall Kontakten und entfernen sich vom andern Kontakt.

    Da du diese Schalter bei allen Online Händlern in den USA findest gehen die öfters kaputt.

    Aber Trotzdem Orange führt Strom und auf Stufe 2 muss Gelb Strom haben.

  • Und wenn ich auf Kippschalter umsteige ?

    Könnte man doch rein theoretisch drei Kippschalter hin setzen

    Wo orange an alle drei ran geht und dann die anderen tagfahrlicht

    Abblendlicht und Fernlicht drauf ??

  • Die Theorie bleibt eine Theorie, Zwingend muss

    1. Beim Betätigen des Abblendlichtschalters das Standlicht automatisch eingeschaltet werden.

    2. Muss beim Umschalten von Abblendlicht zum Fernlicht und umgekehrt

    keine zu lang Dunkelzeit und keine lange Überschneidung der zwei Funktionen anstehen.

    Also nicht Tüv fähig.

  • Ich glaub ich hab das Problem gefunden


    da fehlt ein Stück vom nippel der auf den Kontakt geht. Bissl unscharf aber kann man Vll erkennen

    B1FC5AAA-9FB7-46C0-9BBA-541D4BA10EFE.jpeg

    So hab Blinker vorne und Seiten Marker umverkabelt auf braun blinken und leuchten

    Sogar hinten hell und dunkel blau ist für den Blinker Schalter


    Auf Stufe eins Parklicht leuchtet auch soweit alles bis auf Seiten Marker hinten links


    jedoch blinkt er nicht mehr der Blinker Schalter macht auch kein Geräusch


    *update*

    Er blinkt sehr sehr langsam auf Stufe eins


    Warnblinker funktioniert außer Seiten Marker

  • Ok hab ich raus genommen hab die auf Masse gelegt


    Er blinkt jetzt auch schneller so zwischen 1-2 Sekunden

    Wie schnell müsste der so blinken ??


    leuchten nur noch die side Marker bis auf hinten links aber das erstmal zweitrangig

    Kommt bestimmt zu Tage woran es daran liegt wenn ich mich um hinten kümmere

  • pasted-from-clipboard.png


    Einfach mal ne Minute lang zählen :D


    Wem ganz langweilig ist: Eine Stunde lang zählen und danach durch 60 teilen :thumbsup:

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Lass ich mein Sohn machen dann ist er beschäftigt ??

    Weiter gehts ...


    Ich hab ja vier Lampen ..

    auf meinem Lichtschalter ist ein Stecker weg abgegangen was auch immer ..

    nun würde ich zwei Lampen angehen lassen auf Stufe eins


    in der Verdrahtung

    Wäre es dann doch nur + von Licht Schalter zu den beiden Lampen und die dazu gehörige Masse

    Oder ?


    Auf Stufe zwei kommen die oberen Lichter dazu das ist die Belegung Abblendlicht, Fernlicht


    und Fernlicht wird dann per Hebel an der lenksäule betätigt

    Oder ich lass die auf bei Stufe 1 aufs braune Kabel laufen

    Weiß nur nicht ob das nicht Zuviel wird da gehen ja die Blinker drüber und die vorderen side Marker , wenn jetzt noch zwei Lampen drüber laufen ? Hier Vll nur 5 Watt ????
    und die anderen auf Stufe zwei 4 Lampen ?? + Fernlicht ?
    zwischen abblend und Fernlicht kommen noch zwei Relais Relais

  • Stufe 1 wäre Standlicht und Stufe 2 wäre Abblend- und Fernlicht.

    Was spricht gegen 3 Relais = 1 für Abblendlicht, 1 für Fernlicht und 1 fürs Standlicht.

    Dann hast du nur noch Schaltstrom für die Relais auf dem Schalter

  • Spricht nix gegen ich werd das mal so probieren


    um gescheit weiter zu kommen besorg ich mir mal morgen neues Kabel und warte auf mein Ersatz Lichtschalter.

    Nur macht nur sorgen das ggf. Zuviel Strom durch eine Leitung geht

  • Kein Problem, wenn Du sie ausreichend dimensionierst. Original sind sie eh zu dünn, daher ist die Lichtausbeute ja so schlecht. Und über die originalen Kabel zum Schalter fliesst dann ja nur noch die Schaltspannung.

  • das Weiß ich gar nicht muss ich gucken was das Geschäft morgen hergibt ?

    Was sollte ich den Minimum haben ??

  • H4 hat 65Watt daraus resultiert A=P/U A= 65/12 = 5.41A da 23 Lampen 2 x 5.41A = 10.82A

    Kabel Original 0.75 - 1.0mm²

    Theoretisch reicht ein 1.5mm² Kabel

    Empfohlen ein 2.5mm² Kabel

  • Wenn ich vier Lampen laufen habe und Fernlicht komm ich ja auf über 20a


    wieso ist dann die Sicherung ne 20a Sicherung ? Müsste die nicht größer sein ??

    Müsste die nicht eigentlich jedesmal raus knallen wenn ich mal paar Lampen anmache ?

  • Hast du 4 H4 Lampen montiert?

    Original waren 4 Lampen mit jeweils 35W / 35W Scheinwerfer und Abblendlicht montiert.

    Da reichen 20A locker.

    Jetzt weisst du warum alles verbrannt ist. Macht aber nichts bau eine "Flegende Sicherung" mit 30A vor die Relais und nimm den Strom direkt von der Batterie.

    Zuleitung zu den Relais müsste dann aber 4mm² betragen und maximal 2 Lampen mit 2.5mm² versorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()