Scheibenwischer - Kein Wishing Well mehr

  • Hi Zusammen,


    seit gestern streikt bei unserem Astro der Scheibenwischer und auch der Wischwasser Motor (vorne, hinten geht alles). Bisher habe ich folgendes geprüft:


    • Sicherung ist okay
    • Am Stecker am Wischermotor kommt Strom an (an unterschiedlichen Pins, je nach Schaltstufe des Schalthebels).
    • Wenn man am Stecker den Pin A (Wischwasserpumpe) gegen Batterie Plus brückt, funktioniert die Pumpe.
    • Die Platine habe ich testweise mit der aus dem Safari getauscht, dort funktioniert sie (und die Safari Platine funktioniert im Astro nicht).
    • Das Handbuch erwähnt jetzt noch einen "wiper motor park switch", der defekt sein könnte. Allerdings nicht, wie der zu finden ist und ob man ihn prüfen/reparieren/tauschen kann.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe schon so eine Idee, wer da schon so eine Idee haben könnte .... :saint::squint:


    Viele Grüße

    Olli

  • Mein Wischermotor funktioniert auch nur mit einem extern gelegten Massekabel. Also vom Motorgehäuse direkt an Minus der Batterie. Vllt kannst du das mal probieren.

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Thomas, großartiger Tip!!! Mit gebrückter Masse funktioniert alles wieder! :yeah:


    Toni, ebenfalls perfekt! :thumbsup: So kann ich nun etwas besser nach dem Masseproblem suchen. Ein "wiper motor park switch" wird hier nicht mehr erwähnt, ich hab den Eindruck, dass der ein Bestandteil des Wischermotors selbst ist.


    Dank und Gruß

    Olli

  • Ein "wiper motor park switch" wird hier nicht mehr erwähnt, ich hab den Eindruck, dass der ein Bestandteil des Wischermotors selbst ist.

    Ja, aber nur für den hinteren Motor ist er angegeben, vorne wird es Zeitgesteuert. Darum steht er manchmal nicht so genau.

  • Dann kann der nächste Regen ja kommen ;)

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • na, im Moment haben wir ja Corona-Wetter, seit es den Lock-Down gibt, haben wir bestes Wetter - schon alles völlig verrückt

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Ein Jahr später, selbes Problem.....

    vorne wischt und spritzt nix mehr, hinten alles in Ordnung...

    Ich glaub ich werd mein Pickerl Nie bekommen :wütend::wütend:

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Hast Du versucht mal die Masse zu Brücken wie oben beschrieben? Da anders nicht zu reparieren (ohne den ganzen Wischermotor zu tauschen), habe ich das neue Massekabel dauerhaft verlegt.

  • Es gibt englischsprachige Videos, in denen beschrieben wird, wie man das u.a. beheben kann (kalte Lötstellen beim Motor etc.).

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Könnt ihr mal bitte ein Foto vom "magischen" Masseanschluß machen???


    Mercie viele male :-)

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Diesen Astro habe ich leider nicht mehr, daher keine Fotos. Aber Du musst nur an einer Schraube des Wischermotors ein einzelnes Kabel anschliessen und auf der anderen Seite mit an die Klemme des Batterie Minus-Pols hängen. Zum testen reicht es auch, das Kabel an beiden Seiten einfach mal dran zu halten.

  • Hier mal ein schlechtes Bild. Die komischen Pfeile sollen auf die gelben Dinger zeigen. Das sind die Isolationen der Kabelösen. Ich hoffe man kann damit was anfangen.20211015_161551.jpg

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Das hilft schon mal, danke...

    Aktuell bin ich auf einem Kindergeburtstag:panik::panik::panik:

    Ich kann erst am Nachmittag wieder schrauben :facepalm:

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • YESSSS, magic helps....

    was 30cm Kupfer ausrichten können..

    Danke Forum, alles läuft wieder...

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...