Erfahrungswerte Umrüstung 20“

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte noch ein paar 5x127 9,5x20 ET35 Felgen übrig. Diese würde ich gerne auf meinem 96 er Astro AWD montieren. Da ich die Mittenzentrierung adaptieren muss und die ET zu groß ist würde ich 30mm Scheiben nehmen. So käme ich auf ET5.

    Als Reifen schweben mir 255/35R20 vor.


    Fährt jemand von euch solche Räder auf nem AWD und kann mir sagen ob das passt oder streift bzw. Welche Änderungen nötig sind?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Andi

  • Hmmm...

    Will mit dem „neuen“ keiner reden oder hat das hier echt noch keiner gemacht ??

  • Da haben die wenigstens Erfahrung mit gemacht bislang :-)


    Ich hatte Testweise mal 20x8.5 Felgen montiert, allerdings ohne die erforderlichen Distanzscheiben. Bei mir hat es geschliffen (ggf wegen der fehlenden Distanzscheiben).

    Die waren aber auch vorher schon auf einem anderen Astro aus dem Forum (inkl Distanz und Tieferlegung) und funktionierten dort einwandfrei.


    Mir persönlich behagte das gesamte Fahrgefühl mit dieser Bereifung aber nicht und optisch war mir das auch zu wenig Gummi.IMG_1277.jpeg

  • Oh danke für die Antwort.

    Interessant zu hören, denn das Fahrgefühl ist der Grund warum ich es machen will. Was hat dir denn nicht gefallen?


    Trotzdem dass alle Fahrwerkskomponenten soweit in Ordnung sind, finde ich dass Fahrverhakten des Astro sehr schwammig, und hatte mit weniger Flankenhöhe auf Besserung gehofft.

    Ich fahre die gleichen Räder mit 255/40R20 auf unserem Voyager RT und der ist im handling deutlich definierter und „knackiger“ als mit den 17“.


    Und mit dem Starcraft Bodykit finde ich es auch ganz hübsch DA08337F-2965-40BF-94E4-0AF5A0461375.jpeg

    0849BAD5-30BC-49AA-A74F-27987D0BE4A1.jpeg

  • Hallo,

    ich habe das schwammige Fahrverhalten erst mit Bilstein Dämpfern wegbekommen, davor war alles für die Katz.

    Natürlich ist bei weniger Gummi mit dicker Felge schon wesentlich weniger bewegte Masse durch das Arbeiten der Karkasse gegeben daher wird er

    Eintragung der Räder mit Distanzen wird eh nur über Einzelabnahme gehen, kenne keine Felge auf dem Markt mit Gutachten für den Astro.

    Hast du das GFK überall vom Radlauf abgebaut? Oder nur für das Foto?

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Die Bilstein Dämpfer hab ich bereits drin ?. Ja das geht nur per Einzelabnahme das ist klar.

    Das Gfk kommt wieder dran das war nur zum Lackieren weg. Mir persönlich gefällt der Starcraft Kit super aber das ist Geschmackssache.

    Die Meisten anderen Autos mag ich nur ohne Plastik

  • Ich glaube kaum dass da eine grossartige Verbesserung erreicht wird.

    Dem Astro seine Servo-Lenkung ist immer gleich, d.h. im Stand wie mit 100km/h ist die Unterstützung gleich. Somit reagiert er auf die kleinste Lenkbewegung am Lenkrad. Das Fahrwerk des Astros ist kein PKW Fahrwerk (die Bauteile sind für höhere Belastung ausgelegt dementsprechen mehr Gewicht).

    Es gibt für Blattfdern spezielle Kit's um dem schwammigen Gefühl entgegenzuwirken, leider aber sehr wenig für Torsions Federstäbe.

    Was hilft sind neue Stossdämpfer für Vorne, möglichst Verstellbar und für Hinten zusatz Luftfederung oder auch Stossdämpfer die Regulierbar sind.

  • Ich wüsste sonst auch nichts mehr, meist liegt es halt zusätzlich an alten Gummis, auch wenn diese noch nicht ausgeschlagen sind. Hatte bei meinem letzten Astro alles mit Polybuchsen von Moog ersetzt, das Ergebnis war auch nicht so berauschend für das Geld.

    Das Kit finde ich schön habe auch das Starcraft Kit drauf.

    Grössere Felgen die vor allem weiter raus stehen würden ihm auf jeden Fall stehen ?

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Ja an eine Zusatz Luftfederumg hatte ich auch schon gedacht, da ich auch ab und zu Anhänger ziehe und Ladung transportiere.

    Ich hatte im Camaro mal eine von Air-Lift in den hinteren Schraubenfedern integriert.

    Gibts sowas auch für den Astro bzw. Hat einer Erfahrung damit?

    Bilstein Dämpfer und Zusatz Luftfedern mit den großen Rädern könnten eine Lösung sein.

  • Wenn Du den Astro öfter zum ziehen benutzt und (laut dem anderen Thread) auch über einen Wohnwagen nachdenkst solltest Du auch einenZusatz-Ölkühler für das Getriebe installieren. Wenig Aufwand aber große Wirkung, das Getriebe wird es Dir danken.


    Astro mit Wohnwagen ist jedenfalls ein prima Urlaubsgespann :-)


    IMG_1859.jpeg


    Was mir am Fahrgefühl nicht gefallen hat ... hmmm... kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht war es einfach nur das ungewohnte. Ich fahre meine Vans schon seit 15 Jahren auf Ballonreifen :-).

  • Danke für den tip mit dem Getriebeölkühler. Ich glaube meiner hat einen ab Werk da er ein Kanada Modell ist. Muss ich aber nochmal schauen.

    Ja kann sein das ist mein Problem auch mit der Gewohnheit. Fahre alle meine Autos seit vielen Jahren mit großen Felgen und nicht mit Ballon Reifen.


    Okay ich seh schon ich probiere es dann werden wir sehen ?

  • Ich glaube meiner hat einen ab Werk da er ein Kanada Modell ist.

    Den hat jeder, ist ein Wärmetauscher im Wasserkühler, übrigens auch das Motorenöl geht über den Wasserkühler.

    Was er gemeint hat ist ein Zusatz Ölkühler für das Getriebe.

  • Und nicht nur wenn man viel zu ziehen hat.

    Schnelleres Fahren oder Bergfahrt ist genauso ein Thema.

    Ich selber habe noch keinen (Zusatz) verbaut,werde es aber nachholen.....bei meinem letzten Italien Urlaub hatte ich bei so mancher Steigung ein schlechtes Gewissen dem Getriebe gegenüber:unsure:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Statt dem Ölkuhler hat schon mal jemand die grosse Getriebewanne verbaut?

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Schon verbaut im TH700R4 mit Kühlrippen. Getriebe selbst bei über 40 Grad und 2350 km am Stück kein Thema.

    Mit der Getriebe Verlängerung noch besser.