Astro springt nicht an ...

  • Moin, zusammen,

    nachdem ich den TimeOut am 02. Januar vorübergehend erstmal abgemeldet habe und der in der Garage auf die neue Saison wartet, habe ich ein Problem.

    Zwischendurch zwei mal im Stand auf dem Garagenhof für ne halbe Stunde laufen lassen, damit sich die Batterie nicht entleert. Hatte ja zum Schluß auch das Problem mit "Service Engine Soon", die Lampe war dabei jetzt aber nicht mehr an, er lief aber soweit.

    Am Wochenende wollte ich das gute Wetter nutzen um den Dicken mal draußen durchtrocknen zu lassen (Blechgaragen sind Müll bei unserem norddeutschen Wetter, obwohl meine in der Mitte der Reihe liegt), aber er springt nicht an. Lampen sind alle an, habe dann auch, bevor ich die Batterie leerorgele, die neuen Starterkabel angeschlossen, weil die Uhr am Radio nicht mehr an wahr. Aber Sch...., tut sich nichts.

    Er rattert nur wie ein Maschinengewehr, so trtrtrttrtrtrrrrrrrrrrrrrr, kanns nicht besser beschreiben.

    Habt Ihr ne Idee, was es sein kann ? Bekomme ihn so natürlich auch nicht mehr aus der Garage, weil der Vorplatz nur Kies hat (und darauf seit Herbst noch Sand, völlig idiotisch!).

    Batterie ist voll, Zündspule ist neu, Sprit ist auch genug drin.

    Im Forum habe ich nichts vergleichbares gefunden.

    Beste Grüße

    Marco mit dem :astro:

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Bei mir wars vor kurzem Verteiler Kappe und Finger wegen Feuchtigkeit. Kommt vor bei längerem Stillstand.

    Ansonsten Standartprüfung; Zündfunke und Benzindruck prüfen.

    André

    2003 2WD

  • Anlasser defekt?


    Hört sich der Startvorgang normal an und er springt halt einfach nicht an oder ist es schon von vornherein ein anderes Startgeräusch als sonst?

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht er garnicht.... fängt sofort an zu "rattern".

    Für mich ist das ein klarer Indiz für eine leere Batterie.

    Beim messen (Spannung) wird die noch 12V anzeigen, hat aber nicht genug Saft um zu drehen.

    (Frage mich nicht, woher ich es kenne).

    Schließe eine zweite an, Plus an Plus und den Minus an die Masse vom Auto, nicht an Mimus der Batterie.

    Sorge für ein "satten" Kontakt.

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Kenne ich auch so vom Suburban. Wenn die Batterei ziemlich mau ist, dann rattert er nur beim Anlassen. Er bringt aber auch gerne Fehler, die bis zu reduced engine power gehen (er hat schon die elektrische Drosselklappe). Die Fehler muss ich dann erst löschen. Der hat irgendwo einen stillen Verbraucher. Dann habe ich immer einen Starterpack angeklemmt und warte einen kleinen Moment vor dem Starten.
    Mittlerweile habe ich eine 2. Battterie mit Cyrix Trennrelais. Das hat ne Bypass-Schaltung. Dass ist jetzt nicht die Problemlösung für TimeOut, aber villeicht als info/Tip ganz nützlich.

  • Hallo Jungs, danke erstmal für die schnellen Tips. Batterie kann es eigentlich nicht sein, weil ich meinen Golf mit Starterkabel angehängt habe. Aber wo bekomme ich satten Kontakt an Masse am Besten? Hatte das Minus oberhalb der Batterie an die eine Schraube geklemmt, das ist aber blöd. Es braucht eigentlich ne richtig gute Klemmstelle dafür.

    Anlasser hatte ich schon in Verdacht, da müsste dann erstmal der Hammer her. Verteilerkappe feucht kann natürlich auch sein, weil die Garage Mist ist. Also den Dom wieder aufmachen und mal checken. Werde berichten, wenn ich die Tage mal dabei gehe. Garage ist im Nachbarort, also erstmal das ganze Geraffel zum Abbauen Dom usw. einpacken :(. Und den Hammer, das probiere ich als erstes ;).

    Beste Grüße vom Nordlicht :astro:

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Solche Probleme werden gerne mal durch gebrochene Batterieklemmen oder lose Kabelverbindungen Verursacht.

    Also Kabel prüfen ob noch alles fest und ordentlich Kontakt hat. (Kabel von Batterie zum Anlasser)

    Wenn der Anlasser es nicht schafft den Motor zu kurbeln hat das nichts mit der Verteilerkappe zu tun.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Noch mal langsam und zurück zum "was bisher geschah".


    Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Van anfangs "georgelt" (also Anlasser gedreht), ist aber nicht angesprungen. Da würde ich bei den geschilderten Bedingungen durchaus mal die Verteilerkappe kontrollieren. Hat aber dann tatsächlich nichts mehr mit dem hängenden Magnetschalter zu tun.


    .Aber erst danach war die Batterie dann leergeorgelt und der Magnetschalter hing. Du hast Deinen Golf "angeschlossen" und

    ......... den Golfmotor laufen lassen?

    ......... ein gefühltes Minütchen gewartet bis zum Startversuch?

    ......... und das Überbrückungskabel hatte ordentlichen Kontakt?


    Ansonsten war nämlich noch immer nicht genug Saft vorhanden.


    Im Zweifelsfall gehe mit der Masse direkt an die Batterie (ja ich weiss, macht man eigentlich nicht). in dem Moment wenn Du richtig Kontakt hast müsste die Leerlaufdrehzahl vom Golf kurz etwas einbrechen. Ich muss meistens etwas warten bis ich dann den Van starten kann. Und dann würde ich dann noch mal mit Hammer Kontaktproblemen weitermachen.

  • Wenn man bedenkt, dass mit dem Auto eigentlich nichts passiert ist und er allerdings teilweise widrigen Bedingungen in der Blechhütte ausgesetzt war, würde ich ein korrodiertes Kabel für ein wahrscheinliches Problem halten.

    Der Anlasser rattert, wenn in dem Moment wo er richtig Strom zieht (ausgefahren) eben die Spannung zusammenbricht und das Ritzel sich wieder zurück zieht. Der Zündschlüssel ist noch auf "Action" und es wird kein Strom mehr gebraucht, also rauscht das Ritzel sofort wieder raus und das Spiel wiederholt sich.

    Da eine schlechte Batterie ausgeschlossen wurde, kommen dafür hohe Übergangswiderstände an irgendeiner Schraubklemme in Frage.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jungs, Eure Kommentare sind der Knaller ...

    Kabelverbindungen, Anlasser, Anlasserritzel, Verteiler, usw., das musste ich erstmal etwas sortieren.


    Werde mal, soweit möglich, die Kabel kontrollieren zum Anlasser, dann den Golf nochmal anhängen und laufen lassen mit direktem Masseanschluß an der Batterie (wobei das auch schon e kniffliges Unterfangen ist) und schaue mal ob die Motordrehzahl dann beim starten etwas runtergeht, sofern er überhaupt anders reagiert als bisher.

    Leergeorgelt war er nicht, er hat gleich ein trrrrrrrrrrrrrr angestimmt ;(, da habe ich gar nicht erst weiter probiert, um die Batterie nicht komplett leerzusaugen.

    Nu ist das alleine auch nicht so einfach, also bekommt der Anlasser vorab schon mal einen mit dem Hammer. Sollte das alles nicht fruchten, mache ich mich mal an den Verteiler.


    Was ein Bockmist, wenn man den Wagen nicht auf heimischen Gefilden stehen hat. Garage ist zu Ende Juni gekündigt, da steht er draußen besser und lüftet vernünftig ab. In der Tropfsteinhöhle wurde sogar das Lenkrad spakig :wütend:


    SCOUTII : magst Du mal so eine Explosionszeichnung zu Anlasser und Verteiler posten? Der Motorraum ist ja nicht wirklich übersichtlich und unter den Wagen komme ich auch nur schwer, weil da noch OSB-Platten unter einer Plane drunterliegen :facepalm:. Danke schon mal.


    Werde berichten wie das mit der "Action" ist ....


    Beste Grüße vom TimeOut

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • An den Anlasser selbst kommst Du bestens und recht einfach dran. Wenn ich mich recht erinnere reicht es die Fuhre auf ein paar Rampen zu fahren. Dann ist er prima von der rechten Seite zugänglich.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • @ ScoutII - vielen Dank

    @ Isidor - ich würde ja auf eine Rampe fahren - wenn :astro: denn fährt :(

    Mal sehen, wie ich die Tage dazu komme, ich werde nen Wagenheber mitnehmen, so ein paar Zentimeter sollte er hochzuheben sein um an den Anlasser zu kommen, ohne das ich gleich das Garagendach aushebel ;)

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Und wens der Zündverteiler ist den gibts gerade Bei Amazon im Set:

    Artikel enthalten:

    Rotor x 1

    Verteiler Cap x 1

    Schraubensatz 2Stk x 2 für 8,99€ plus 3,00€ Versand


    Eastar OEM 10452458 Zündverteiler Cap Rotor für Chevy GMC Oldsmobile V6 4.3L Kit


    Gruss Wolfgang

  • Beim Verteiler würde ich schauen , Kappe ab.

    Nächste Sache kommt Saft an !?

    Und am Verteiler das Zünd Modul !?

    Weiteres vorgehen , Zündkabel sollte man zwingend auf Kupfer umrüsten , letzte Wahl war OE Standart 7mm beim V8. Die Serien Kabel brechen irgendwann ALLE !!!

    Viel Glück !!!

  • Läuft der Dicke nu wieder und wenn ja was war es denn!?

    Zündschloss spinnt z. B. auch häufiger

  • war noch nicht bei, hatte noch ein paar andere Baustellen, unabhängig davon, habe ich den letzten freien Termin im April bei der Zulassungsstelle bekommen, damit ich den zulassen kann, weil April letzter TÜV-Monat ist, Glück gehabt. Und nach der neuen Corona Regel habe ich ja jetzt 4 Monate Zeit den durch den TÜV zu bringen ohne Bußgeld :thumbsup:

    werde berichten, was es war, ist natürlich klar

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...