Reinigung spiegelpolierte Alcoa Felgen

  • Liebe Leute,


    meine Alcoas sahen top aus.

    Aber sie sind nach diesem Winter jetzt

    leider fleckig, wie hier auf dem

    Beispielbild zu sehen:


    IMG_20200320_215425.png


    Vor dem Winter (bei uns wird viel Salz

    gestreut) Grundreinigung und

    Versiegelung mit Dr. Wack - wurde

    mir vom Felgenverkäufer empfohlen.


    Das rote Reinigungsgel war aber auch

    nicht so toll, nach dem Abstellen lief

    immer wieder “roter Saft“ unter den

    Radmutterabdeckungen heraus und

    über die mit Dr. Wack Felgenversiegelung

    überzogenen Felgen. Sah aus, als hätte

    ich irgendein Vieh überfahren.


    IMG_20200320_181558.jpg


    Schutz vor Salz nach dem Winter meiner

    Meinung nach Nüsse. Hätte ich mir sparen

    können.


    Heute Reinigung mit Alclean nach

    Anleitung. Die pockenartigen Flecken

    gehen so gut wie nicht ab. Eine Tortur

    danach ständig mit einem weichen

    Tuch und der Polierpaste drüber gehen

    zu müssen. Ein wenig besser wurde es,

    aber die Felgen auf den Antriebsrädern

    sind nach wie vor eine Katastrophe.


    In den LKW Foren steht, 1 Stunde pro

    Felge muss man schon rechnen. Das ist

    mir zu lang und zudem zu blöd.


    Meine unwuchtigen verchromten GM

    Stahlfelgen sahen auch nach jedem Winter

    so mies aus, aber mit der grünen Seite

    vom guten alten Küchenschwamm bekam

    man die Flecken passabel weg und vor

    allem relativ hurtig.


    Übrigens...die alten Stahlfelgen waren

    angeblich vom langen Stehen hinüber,

    sagte mir letzte Woche mein Fahrlehrer,

    der ist auch KFZ Mechaniker, dem habe

    ich von meiner Unwucht-Odysee erzählt -

    habt Ihr so etwas schon mal gehört? Egal.


    Zurück zum Thema. Alcoa empfiehlt

    auf deren HP den Kauf von Edelstahl

    Pads für die Topfreinigung zum

    Rauspolieren. Die habe ich jetzt

    mal bestellt.


    Ich möchte auch nochmals das

    “blutige“ Dr. Wack Reinigungsmittel

    an den Alcoas probieren.


    Ein Freund von mit schwört auf

    Autosol, das alte VW Käfer Polier/

    Reinigungsmittel für Chromteile.

    Auch in der Bucht abgefischt.


    Habt Ihr bitte noch weitere Vorschläge?


    Verdünnte Salzsäure?

    Verdünnter Planenreiniger?


    Beide Vorschläge kommen aus einem

    LKW-Forum.


    Auch wenn ich jetzt dank Corona

    bis Mitte April in meiner Bude

    bzw. in deren unmittelbaren

    Umgebung mitten in der Quarantänezone

    gefangen bin - unsere Freunde und Helfer

    flaggen Dich bereits beim Ortsausgang

    down - möchte ich nicht Ewigkeiten

    mit Felgenpolieren verbringen und dabei

    nur ein erbärmliches Ergebnis erzielen.


    LG und bleibt gesund!

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

    3 Mal editiert, zuletzt von Safariland ()

  • Der Polierbetrieb hat mir seinerzeit Ecromal empfohlen, damit arbeiten sie auch selbst. Autosol hab ich mir letztens auch eine Tube besorgt und werde das mal ausprobieren. Hatte mir auch jemand empfohlen.


    Tatsache ist: Eine Stunde pro Felge ist eher knapp bemessen. Bei mir waren es eher 2.5 Std. pro Felge. Von Hand brauchst Du gar nicht erst anfangen, du benötigst ein Polierset für die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber. Dennoch wird das Ergebnis nicht so aussehen wie bei einem Felgen Aufbereiter. Deine Felgen sind - genau wie meine - ungeschütztes Alu und sind für schlechtes Wetter nicht geeignet. Selbst Regen ist nicht gut, weil schnell Wasserflecken (Kalk) entstehen. Deswegen sollten sie regelmäßig mit Wachs behandelt werden. Und im Winter am Besten ganz runter. Salz ist der Tod ;-).


    Vorher (rechts) und nachher (links):

    IMG_1271.JPG

  • Danke für den Tipp Scout II,

    habe mir beides gekauft!


    Ja, ich hätte für den Winter

    gerne einen zweiten Satz,

    aber woher einen winterresistenten

    Satz nehmen, der günstig und vor

    allem nicht unwuchtig ist?


    Die Alcoa Felgen sind auch äußerst

    empfindlich, die Sache mit dem

    Küchenschwamm läuft in dem Fall

    nicht, sonst sind sie sofort

    zerkratzt.


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Da wäre Eloxieren in Naturfarbe, allerdings die kleinste Beschädigung und die ganze Mühe ist umsonst und bringst du niemehr sauber.

    oder Klarlack aber auch hier wenn beschädigt ist die Mühe auch um sonst.

    Einzige Lösung ein neuer Satz Felgen und die alten für den Winter. Diese kann man mit Felgensilber-Lack dann sporadisch wieder ausbessern (sieht nicht mal so schlecht aus (wenn du nicht zu nahe stehst).

  • Ich putze meine zum Start in den Sommer mit NEVR-DULL ist zwar etwas Arbeit aber lohnt sich in meinen Augen.
    Gruß
    Peter

  • Ich poliere keine Felgen sondern höchstens etwas Kleinkram, dabei habe ich mit "Elsterglanz" recht gute Erfahrung gemacht.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • ... aber woher einen winterresistenten Satz nehmen, der günstig und vor allem nicht unwuchtig ist?

    Am Besten einen Satz original Stahlfelgen nehmen und Pulverbeschichten. Dann evtl. mit Chromzierringen kombinieren, die sind sehr wetterbeständig.

    Ist nicht jedermanns Sache aber besser als die armen Alcoa zu quälen. Du sagst ja selbst, dass die sehr empfindlich sind.


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  • Sicher, die sehen auch sehr gut aus.

    Aber die muss man erstmal finden,

    vor allem ohne Unwucht.


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Fazit Felgenreinigung:


    IMG_20200420_161758.jpg


    Der Würth ist besser als der Alclean Reiniger.


    IMG_20200420_164256.jpg


    Die Pads waren eine Empfehlung von

    Alcoa. Ja, zerkratzen zwar die Felge

    nicht, die Wirkung ist Null.


    IMG_20200420_173910.jpg


    Autosol: Die Felgen beginnen zu glänzen, das ja. Reinigungswirkung ist nicht

    vorhanden, die Flecken bleiben.


    Besser ist die Würth Aluminiumpolitur:


    IMG_20200420_163418.jpg


    Aber leider richtig: Ohne Polierset mit

    Bohrmaschine keine Chance.


    IMG_20200420_171542.jpg


    Glatte Fehlkonstruktion in meine

    Augen, ist mir zu mühselig, zu

    pflegeintensiv. Für den Dailyeinsatz

    sind Alcoa-Felgen nicht geeignet.


    Habe ich leider nicht gewusst, ich

    wollte eigentlich nur mein

    Vibrationsproblem loswerden.


    Kann ja nicht sein, dass sich

    Flecken nur abschleifen lassen.


    Die Felgen bleiben nun wie sie sind.

    Hin und wieder Felgenreiniger, mit Poliermittel nachpolieren, das muss

    reichen. Hab so etwas noch mit keinen

    U.S. Car Felgen erlebt.


    Mehr Zeitaufwand ist mit zwei

    Kleinkindern zu Hause einfach

    nicht drin.


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Hi Matt,


    sind die Polierköpfe aus Schaumstoff? Damit kannst Du nicht genug Druck ausüben. Solche aus Baumwoll-Lappen sind die bessere Wahl.

  • Ich glaube, die sind aus Filz (die habe ich in meiner "Krammkiste"), das kann Matt aber besser beantworten.

  • Hallo,


    aus Baumwolle, das Set war nicht billig.


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Bin da bei Matt. Man hat solche Felgen ja nicht um sie ständig so aufwändig zu pflegen bzw nur bei guten Wetter zu fahren.

    Ich bin bei beiden Fahrzeugen daher mit schwarzen Felgen unterwegs die auch Wintergeeignet sind.:)Auf dem Astro dank 6Loch welche aus dem off road Bereich für einen Frontera.

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die besten Erfahrungen hab damit gemacht:

    https://www.ebay.de/itm/Osborn…6786bb:g:1ToAAOSwqApdnJlV

    Die Paste (1l Dose) benutze ich schon ca. 10 Jahren (früher auch schon an meinen LKW-Felgen) und die ist noch fast halb voll, ich benötige pro Felge etwa 1/2 Std., am einfachsten ist es wenn die Felgen auf einem Tisch vor dir liegt und du kannst sie mit dem "Polierset" aus Baumwolle bearbeiten.

  • Danke für den Tipp. Leider habe ich nur einen Felgensatz, kann nur am GMC

    direkt polieren. Probiere es heute

    nochmals mit der Bohrmaschine

    anstelle vom Akkuschrauber.


    Neuer Tag, neues Glück.


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Eine gute Hilfe ist übrigens eine flexible Welle zwischen Bohrmaschine und Poliersatz (Bohrmaschine muss dann gesichert werden).


    Deine Handgelenke werden es Dir danken und die Gefahr von Macken durch das Bohrfutter wird deutlich reduziert ;-)



  • Mit der Bohrmaschine bilden sich

    schwarze Striemen, also habe ich

    wieder zum Akkuschrauber gegriffen,

    der hat die richtige Drehzahl, damit

    passiert das nicht:


    IMG_20200421_161409.jpg


    Seltsamerweise gehen die Flecken

    in den Felgenlöchern mit den Aufsätzen

    sofort weg.


    Siehe Unterschied mittleres Loch und

    ganz oberes Loch.


    Aber auf den Felgen selbst

    kaum, hängt stark vom Winkel ab.


    Ist das normal, dass die Aufsätze

    so schwarz werden?


    Ein besseres Ergebnis als abgebildet

    schaffe ich nicht, muss reichen.

    Die hinteren Felgen haben mehr

    Flecken als das vordere Paar.


    IMG_20200421_164536.jpg


    Das ist die hintere Felge auf der

    Beifahrerseite. Wenn Ihr das Bild

    vergrößert, seht Ihr, dass immer

    noch Flecken zu sehen sind.


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Die schwarzen Striemen hab ich auch wieder wegpoliert bekommen aber vielleicht ist es dafür insgesamt noch zu kalt.

    Ich fürchte aber das die kleinen Stippen keine Wasserflecken sind sondern Salzkorrosion und einfach etwas tiefer im Material sitzen.


    Das schwarz werden ist übrigens normal. Wenn sie richtig schwartig werden radieren sie Dir auch die schwarzen Striemen wieder runter.