Wagen zieht nach Rechts bei Bremsung

  • Wenn ich mit meinem 96er Astro eine relativ starke Bremsung mache, zieht es den Wagen nach Rechts.

    Die Bremsen wurden vor einem Jahr ersetzt und sind neu.

    Habe ebenfalls mehrere starke Bremsungen gemacht um die Bremsen evt. "geradezustehen/abzugleichen" aber das bringt nichts.

    Ist dies beim Fahrwerk eines Astros in dem Sinne normal das die Spur nicht sauber gehalten wird, oder müsste man da was kontrollieren.

    Besten Dank schon mal im Voraus.

  • Hi,

    sind die Fahrwerkskomponenten in Ordnung? Nicht abgenutzt?

    Und die Spur richtig eingestellt?

    Da würde ich als erstes nachsehen.

    Wenn alles in Ordnung ist, bleibt noch die Möglichkeit, dass es sich Luft in den Bremsleitungen befindet und die Bremsen rechts früher "zubeißen" als links, allerdings zieht das Auto dann nur kurz zu einer Seite, bis der Druck ausgeglichen ist (vorausgesetzt dass Druck ausgeglichen werden kann).

    Und nein, normal ist es nicht.


    Gruß

    Vitali

  • Was genau wurde an den Bremsen neu gemacht? Meist werden ja nur Scheiben und Beläge ersetzt. Wurden auch die Bremsschläuche getauscht? Und wie sehen die Bremssättel aus? Wenn einer von denen schwergängig ist führt dies ebenfalls zu Problemen.

  • Und beim Fahrwerk vor allem die Oberen und Unteren Traggelenke und auch Radlager kontrollieren

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich bin leider ziemlich Leihe mit Autos und könnte nur Basic Tests machen. Bin aber sicher bereit zu lernen, sonst hätte ich mir ein anderes Auto kaufen müssen. Aber trotzdem werde ich relativ schnell auf einen Automechaniker angewiesen sein.

    Ob die Bremsschläuche auch gewechselt wurden ist im Servicebuch nicht sauber vermerkt.

    Was würde alles zu den Fahrwerkskomponenten gehören?

    Kann man die Spur selbst mit einfachen Tests überprüfen?

  • Zum Thema Spur....lass das Lenkrad los beim fahren. Läuft er geradeaus ist die Spur OK.

    Es reicht aber wirklich wenn irgendein Fahrwerksteil stark verschlissen wäre.

    Bei mir sind es z.b die Lagerbuchsen der Querlenker.

    Aber auch das was die anderen schrieben kann absolut zutreffen.....muss man durchtesten.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Vielfach sind die Umlenkhebel ausgeschlagen. Motor laufen lassen, Lenkung li-re bewegen dann sieht man wenn Lenkungsteile Spiel haben.

    Lenkung_96_001.jpgUmlenkhebel_001.gif


    Bremsschläuche auf Sicht prüfen falls der Schlauch Risse aufweist sollte er dringend ausgetauscht werden.

    Wagen aufbocken Räder von Hand drehen, leicht Bremsen dann merkt man ob eine Seite früher anspricht (beim AWD schlecht machbar) auch falls eine Seite nicht richtig löst ist auch beim AWD schlecht festellbar.

    Bremse schlecht entlüftet kann auch zu solchen Problemen führen. Genauso Unterschiedlicher Reifendruck usw.

    Es gibt Bremsscheiben die sind nach einer Vollbremsung schrott.

    Ich will niemanden zu nahe treten aber auch das kommt vor:

    Bremse falsch oder schlecht zusammengebaut.

  • ...(beim AWD schlecht machbar) ...


    Sowohl Ausstattung als auch tatsächliches Baujahr wären für die Hilfestellung hilfreich. Schreibe doch bitte mal Deine Fzg. Daten in Deine Signatur (einfach mal bei den andern gucken).

  • Habe die Signatur angepasst, fehlt noch was wichtiges?

    Ich versuche die beschriebenen Sachen mal zu testen und melde mich wieder.

  • Zieht er während des Bremsvorganges kontinuierlich zur Seite oder nur im ersten Moment?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin,


    aber so Sachen wie Luftdruck hast du schon mal kontrolliert oder?

    Desweiteren fallen die Straßen meistens leicht nach rechts ab (damit das Wasser in die Gullis läuft).

    Hast du die Bremsung also auf einer geraden Fläche probiert?


    Frag doch mal freundlich bei einer Werkstatt oder bei einem Prüfunternehmen ob du mal auf dem Bremsenprüfstand darfst, dann hast du genaue Werte zum Vergleich.



    Liebe Grüße Alex

  • Danke für die weiteren Punkte, werde Luftdruck nochmals abgleichen.

    Es war ein kontinuierliches nach rechts ziehen und ich musste klar gegenlenken. Aber ich suche mir nochmals eine möglichst horizontale Strasse für weitere Tests.

  • Zu den genannten Alternativen evtl die Reifen von vorne nach hinten wechseln.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Bei mir hat er nach rechts gezogen aus die Buchse vom Querlenker ausgeschlagen war. Aber er knackte auch beim anfahren. MFG Andreas

  • Der Burban hat letztes jahr beim Bremsen und Fahren leicht nach rechts gezogen. War der Luftdruck und so bin ich einem schleichenden Plattfuß auf die Spur gekommen. Der hatte seinen Ursache in einem korrodierten sitz des ALU-Ventils.

  • Luftdruck ist einheitlich und ok. Die Spur ebenfalls, zieht sogar ganz minimal eher nach links.

    Welche Nummer wäre die Lagerbuchse des Querlenkers auf dem obigen Schema?

  • Hi,


    zieht er jetzt mach links oder nach rechts ?

    Meiner zieht auch beim bremsen mal nach links und rechts je nach dem wie die Spurrillen sind.


    Wie gesagt um sicher zu gehen würde ich dir einen bremsenprüfstand empfehlen.


    Gruß Alex

  • Beim normal fahren ganz leicht nach Links und beim Bremsen immer nach Rechts.

    Ich werde einen Termin beim Automechaniker machen.

    Komisch war noch, das der Luftdruck mit 3.6 Bar ziemlich hoch war. Es sind Winterreifen mit Spikeslöcher (aber ohne Spikes), das ist zu hoch oder? Habe diesen nun auf 2.5 heruntergesetzt. Was das Bremsverhalten angeht blieb aber alles gleich.

  • Auf dem Reifen gibt es eine Angabe über den Reifendruck

    Reifendruck bei max. Belastung


    Reifendruck.jpgErmitteln des richtigen Reifendruck

    Reifendruck_001.jpg Geht mit einer Kreide auf der Lauffläche eine Linie ziehen und auf schwarzem Teer abrollen.


    Damit kann die Frage 3.6bar zu hoch, nicht einfach so zu beantwortet ist. Kommt auf den Reifen an.

    Ich geh damit meistens zwischen 3.0 - 3.2bar habe aber meisten Gewicht geladen.

    Der Reifendruck hat auf einseitiges Bremsen wenig Einfluss nur wenn er unterschiedlich ist (hat mit dem Rollwiderstand zu tun).