Öldruck beim Start

  • Hi


    mir ist gerade etwas passiert auf dem Rewe Parkplatz und ich brauch mal ne Antwort auf eine Frage bezgl. Öldruck.

    Tathergang: längere Fahrt Autobahn gemäßigt keine Probleme


    Einkauf bei Rewe, Versuch zu starten Anlasser dreht er will starten, startet und geht aus. Nach einer Stunde ca. hab ich ihn dann wieder anbekommen mit leicht Gas geben auf N.

    Mir kam es so vor das er kein Öldruck aufbauen konnte kann das zusammen hängen ?


    Beim laufenden Betrieb schwankt meine öldruckanzeige auch von im Stand, fast zu wenig ( steht kurz vor dem markierten Bereich ) bis zu meine Anzeige geht bis 80 ( denke mal nicht umgerechnet da ja ami Karre )

    Ist das normal das die so schwanken und er den Druck anpasst zur Drehzahl ?


    Hatte davor ne extra Anzeige die psi angezeigt hat und die hat so 20 angezeigt konstant !


    Gefährt ist kein Astro sondern ein vandura 2500 Technik sollte aber ja fast die gleiche sein was Motor usw angeht


    danke im Voraus

  • Versuch zu starten Anlasser dreht er will starten, startet und geht aus.

    Kann sein, es gibt die Variante dass ohne Öldruck die Benzinpumpe nicht läuft. Kommt aber auf Typ und Jahrgang an.


    Ist das normal das die so schwanken und er den Druck anpasst zur Drehzahl ?

    Was für eien Viskose Index hast du drinn (0W-30 oder so) dann kann es sein dass der Öldruck zusammensackt und beim beschleunigen wieder steigt.

  • Öldruck ist eigentlich immer drehzahlabhängig. Bei meinem Hemi schwankt er im Betrieb zwischen 270 und 430

  • 270 ist kPa = 2.7bar

    80 dürfte PSI sein das wären dann ca. 5.5bar dies ist der maximale Öldruck und da ist dann der By-Pass offen -> Öl-Filter unwirksam.

  • 270 ist kPa = 2.7bar

    80 dürfte PSI sein das wären dann ca. 5.5bar dies ist der maximale Öldruck und da ist dann der By-Pass offen -> Öl-Filter unwirksam.

    ist das jetzt noch ok ??
    wie krieg ich den By pass zu ??

  • wie krieg ich den By pass zu ??

    Gar nicht. Und ganz ausnahmsweise hat der Scout nicht so ganz recht.


    Dies hier beschreibt es ganz gut:

    Zitat GT250:

    Das im Filter integrierte Ventil öffnet nur bei einer Druckdifferenz von über1,5 bar, d.h. wenn hinter dem Filterpapier 1,5 bar weniger Druck als vor dem Filterpapier (Anströmseite) anliegen, tritt das Ventil in Funktion. Dies kann bei einem Kaltstart in der Winterzeit und somit zähflüssigem Öl sein, welches nicht in ausreichender Menge durch die feinen Poren des Filterpapiers fließt oder dann vorkommen, wenn die Poren vom Filterpapier durch Verschmutzung verstopft sind, also bei weit überzogenem Wartungsintervall.

    Das sogenannte Umgehungsventil ist für den Motor lebensnotwendig, da es diesen auch bei den gen. Betriebsbedingungen mit ausreichend Öl versorgt und somit den notwendigen Öldruck gewährleistet.

    Deshalb sollten auch nur die für den Motor vorgeschriebenen/geeigneten Ölfilter verwendet werden. Je nach Motortyp können Filter mit Umgehungsventilen zwischen 0,5 bis 3,0 bar zum Einsatz kommen.

    Anschraubölfilter können auch noch eine weiteres Ventil, nämlich ein Rücklaufsperrventil beinhalten. Dies verhindert ein Leerlaufen des Ölfilters bzw. der Ölkanäle bei Motorenstillstand und gewährleistet beim Motorstart ein schnelle Durchölung des Motors und dadurch sofortigen Öldruckaufbau.

    Im Ölkreislauf gibt es noch das sogen. Druckregelventil, welches das Schmiersystem gegen zu hohe Drücke absichert. Es öffnet meistens bei 5 - 6 bar, während der Förderdruck der Ölpumpe weit über diesen Wert liegt.



    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Das im Filter integrierte Ventil öffnet nur bei einer Druckdifferenz von über1,5 bar, d.h. wenn hinter dem Filterpapier 1,5 bar weniger Druck als vor dem Filterpapier (Anströmseite) anliegen, tritt das Ventil in Funktion.


    Anschraubölfilter können auch noch eine weiteres Ventil, nämlich ein Rücklaufsperrventil beinhalten. Dies verhindert ein Leerlaufen des Ölfilters bzw. der Ölkanäle bei Motorenstillstand und gewährleistet beim Motorstart ein schnelle Durchölung des Motors und dadurch sofortigen Öldruckaufbau.

    Rücklaufsperrventil ist nur Notwendig wenn der Filter auf dem Kopf steht, die ist beim 4.3l nicht notwendig, aber es gibt Hochleistugsfilter mit eingebautem Bypass.

    Oelfilter_mit_Bypass_001.jpg

    Das ist im Prizip korrekt, nur hat diese Ventil noch eine 2 Funktion, nähmlich den Filter vor dem Bersten zu schützen, d.h. wenn das Überdruckventil an der Pumpe versagt.

    Ausserdem habe ich es nur so allgemein und nicht ins Detail beschrieben.

    Zumal der Drück mit einem Manometer und nicht mit der eingebauten Anzeige kontrolliert werden.


    Bypass_Ventil_001.jpgBypass_Ventil_002.jpgOeldruck_Spezifikation_001.jpg


    Für den Astro gilt: LB4 (Z) und L35 (W) 25-50PSI bei 1200U/min 42-60PSI bei 2400-5000U/min

  • Ich habe kein Schema für einen Vandura 2500, da er aber kurz anspringt dann wieder ausgeht könnte auch an der Benzinpumpe oder am Relais für die Benzinpumpe liegen.

    Benzindruck prüfen. Wenn es wieder passiert schlage mit der Hand auf den Benzintank und probiere es dann nochmal. Wenn er dann läuft ist dies ein Zeichen dass die Benzinpumpe klemmt.

    Biese Pumpen haben ein Problem wenn sie Luft ansaugen (wenn Tank leer). Das ist dann meistens das Todesurteil für die Pumpe.