Innenraumdämmung

  • Hallo in die Runde.

    Weiss rein zufällig jemand wo man diese komische Dämmung her bekommt die zwischen Blech und Teppich ist? Wisst Ihr was ich meine? Meine riecht so muffig weil ich den Option Code H2O verbaut habe ;)

    Oder gibt es vergleichbare Alternativen?

    Vielen Dank schonmal.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Also jetzt mal ganz ehrlich. Noch besser ging es wirklich nicht. Vielen vielen Dank. Auf den Punkt getroffen.

    Damit hat sich das Thema auch schon erledigt :thumbsup:

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Kommt die unterm Teppich oder wie soll ich das verstehen weil meiner soll auch mal ein neuen Teppich bekommen,


    derzeit ist der Aufbau wohl Spanplatte dann Teppich


    wenn ich die frontlichter wieder hinbekommen habe

  • Jupp. Untern Teppich. Dient u.a. als Schallschutz. Und es ist echt unglaublich wieviel dieser Teppich mit der Dämmung dämmt. Zur Zeit fahre ich ohne Teppich und kann anhand der Benzinpumpe den Stromverbrauch des Fensterhebers und der Blinker hören :facepalm:. Aber bald ist Wieder Ruhe. Dann sind Noico Alubutylmatten und neuer Dämmfilz drinne...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich habe das komplette Auto - bis aufs Dach - mit Alubutyl gedämmt. Macht schon einiges aus.

    Schöne Grüße

    Chevrolet Astro Van Baujahr 1995 , Farbe Rot


    1GNDM19WOSB245589

  • Super zu hören. Freu mich schon drauf in Ruhe fahren zu können. Reicht ja wenn der Auspuff draussen Angst und Schrecken verbreitet :yeah::D

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ha genau auch mein Problemchen mit dem unebenen Boden:yeah::yeah::yeah:, das läuft ja hier . Danke für den Tipp !

  • Sooo. Bin dann heute doch endlich mal dazu gekommen mit dem Dämmen anzufangen. Bis jetzt habe ich allerdings nur die vorderen Türen und vorderen Boden geschafft. Und wenn mir nicht immer alles an den Händen kleben bleiben würde, hätte ich auch mehr Bilder gemacht...

    20200813_151355.jpg

    Morgen versuche ich mehr Bilder zu machen. Ich habe übrigens dank dem Link von ScoutII einen "Dämmstoff" gefunden der aus Kunststoffschaum ist und nicht aus diesem Filz. 1. leichter 2. kostet nur die Hälfte (12qm für 120 Euro) und 3. erhoffe ich mir eine bessere Dämmung aber das wird sich zeigen.

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Fast fertig. Der Innenraum ist auch schon wieder zusammengebaut. Fehlen nur noch die Türen hinten und die Schiebetür. Kleiner Tipp am Rande: 19mm dicker Dämmstoff ist viel zu Fett... ich glaube 10 bis max 15mm reichen vollkommen.

    Das Ergebnis kann sich auch hören lassen. Bin zwar nur die paar Meter heimgefahren aber der Unterschied ist sehr deutlich. Ich muss aber auch dazu sagen das ich 3 Monate ohne Dämmung gefahren bin und da ist alles leiser was irgendwie dämmt...


    20200816_141556.jpg20200816_141611.jpg20200816_141655.jpg20200816_141717.jpg20200816_150018.jpg

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Es ist geschafft und ich bin absolut begeistert. Die Ruhe! Nix rasselt, nix klappert, nix dröhnt oder gibt irgendwelche Geräusche von sich. Wei ein Neuwagen von Mercedes. Wenn ich jetzt noch einen Serienschalldämpfer verbaue habe ich einen Raumgleiter aber wer will das schon :D

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hey Thomas,

    danke für dein Bericht.

    Dann werde ich demnächst das Thema auch angehen.

    Das Dämmstoff, das du verwendet hast, ist es offenporig? Kann es Wasser ziehen/speichern?

    Oder sind die Bläschen geschlossen?

    Uuuund, wie hast du den Alubutyl verarbeitet? So, wie ich es erkennen kann, hast du kleine Platten genommen und die dann (mit der Walze?)

    festgerollt/angepresst?


    Gruß

    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Schau mal hier: http://www.isolier-fuchs.de

    Da findest du alles was du wissen willst zu der Dämmung. Ich weiss nicht ob es von den Alubutylmatten auch grössere gibt. Finde ich aber eher als Nachteil wenn die grösser wären. Du musst die ja bei Bedarf zurechtschneiden dann hinlegen und anrollern. Ich hab verschiedene Methoden probiert. Am besten ging es wenn man 1Platte (egal wie gross) hingelegt und gleich angerollert hat. Und ich habe eine ca. 5mm breite Rolle für die Ecken und eine 15mm breite Rolle für die Flächen genommen. Da ein gewisser Druck ausgeübt werden muss beim Anrollen ist eine breitere Rolle eher nachteilig sonst gibts einen Tennisarm. Die Alubutylmatten und ein 5teiliges Rollerset hab ich über Amazon geholt.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)