Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen

  • Danke dann werde ich mal die Steuereinheit mal ausbauen und gucken ob man da was sieht . Also so wie ich das richtig sehe . Würde eventuell das Sicherheitsventil klemmen weil ich bekomme ja die anderen Gänge rein und das Sicherheit Ventil verhindert dann den Rückwärtsgang richtig ?

  • die anderen Gänge rein und das Sicherheit Ventil verhindert dann den Rückwärtsgang richtig ?

    j-ein kann sein dass ein anderer immer noch aktiv ist wenn ein anderes elektrisch geschaltetes Ventil klemmt.

  • Aber wieso kann ich in alle Gänge schalten das verstehe ich nicht . Weist du wie ich es meine

  • Diese Punkte verhindern ein Rückwärts Fahren:

    Eingangsgehäusebaugruppe

    • 3-4 Ring bleibt in Position stecken

    • Vorwärtskupplung löst nicht (da schalten alle Vorwärtsgänge)

    • Turbinenwellendichtungen fehlen, sind geschnitten oder beschädigt


    Manuelle Ventilverbindung

    Getrennt


    Ventilkörperbaugruppe

    • 2-3 Schaltventil klemmt

    • Manuelle Verbindung nicht eingestellt

    • Distanzplatte und Dichtungen falsch, falsch positioniert oder beschädigt

    • Lo-Überlaufventil steckt fest

    • Düse verstopft, fehlt oder ist beschädigt


    Kupplung für Rückwärtsgang

    • Kupplungsscheibe verschlissen

    • Das umgekehrte Eingangsgehäuse und die Trommel sind an der Schweißnaht gerissen

    • Sicherungsring der Kupplungsscheibe außerhalb der Nut

    • Den Sicherungsring der Federbaugruppe aus der Nut zurückführen

    • Dichtungen geschnitten oder beschädigt

    • Eingeschränkter Durchgang

    • Porosität im Kolben

    • Belleville-Platte falsch installiert

    • Übermäßiger Federweg der Kupplungsscheibe

    • Übergroßes Gehäuse


    Lo und Rückwärtskupplung

    • Kupplungsscheiben verschlissen

    • Porosität im Kolben

    • Dichtungen beschädigt

    • Haltering der Rückholfederbaugruppe falsch positioniert

    • Eingeschränkter Durchgang


    Manche Fehlerursachen kommen langsam wie z.B. Kupplungsscheiben verschlissen.

  • Ok dann werde ich diexsteuereinheit mal auseinanderbauen

  • Solo da ich jetzt kurz davor bin das Getriebe zu auszubauen und zu zerlegen . Kommt nun der Punkt werde mich nun von den dicken au privaten Gründen trennen .

  • So nach langer Zeit endlich wieder ( Sorry) Also hab mittlerweile das Getriebe ausgebaut und in Einzelteile zerlegt gehabt.

    Es war Ordentlich verschlissen. Habe so fast alles an Innenleben erneuert danke Youtube.

    Getriebe sitz auch wieder ordnungsgemäß an seinem Platz und siehe da alles beim alten.

    Jetzt natürlich wo dran kann es noch liegen Ölstände sind Ok Innenleben getauscht also sollte auch Ok sein nur rückwärts will er immer noch nicht

  • Nur mal ne ganz doofe Frage....der Hebel am Getriebe wird richtig bewegt und rastet an der richtigen Stelle ein? Nicht das da am Gestänge/Seilzug (Je nach Baujahr) was nicht stimmt?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • chevyman würde behaupten nicht wirklich werde da heute Abend mal nachsehen da ich der Meinung war wenn ich auf P gestellt hatte vorher das wie bei den Gängen eingerastet war und nun nicht mehr. Hab auch das Gefühl das irgend was nicht stimmt den sobald man auf D stellt sollte man den Fu? ordentlich in der Bremse lassen da er sonst direkt los will mit Kraft. Wenn ich aber auf R stelle geht auch die Rückwärtsleuchte an. Hab so langsam das Gefühl das noch mal alles auseinander muss da evtl. innen ein Fehler gemacht wurde. Also beim Zusammenbau wobei es erstaunlicher weise kein Hexenwerk ist, hatte schlimmeres erwartet. Hatte halt herausgefunden das Getriebe verschlissen war und Teils schon jemand dran rumgeschraubt hatte da sogar ein paar klein teile fehlten wie 3 Checkballs. Habe sogar die Magnetventile getauscht so Wie Kabelbaum ( wobei der neue ein Stecker mehr dran hatte )

  • So Schaltgestänge ist jetzt richtig eingestellt Rastet jetzt auch an den richtigen stellen ein, aber leider bis jetzt noch ohne Erfolg. Nun meine Frage gibt's bei den Kabelbäumen vom 4L60E unterscheide bis auf das ein Stecker evtl. mehr sein könnte?

    Habe diesen Kabelbaum jetzt verbaut

    https://www.ebay.de/itm/4L60E-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    auf dem Bild der graue Stecker ist bei mir nicht belegt. Nun meine Frage könnte es daran Liegen das es nicht wirklich will?

  • Wenn der Kabelbaum einen Stecker mehr hat könnte es sein dass der ganz anders verdrahtet ist?

    Hast du mal mit dem alten versucht?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • nein habe ich noch nicht werde ich aber diese Woche Testen warte nur auf das neue Öl

  • OK Stecker war schon mal Falsch gewesen. mit dem alten Stecker läuft er soweit wieder vorwärts so wie es ein muss nur im Rückwärtsgang null Funktion

  • nur eine frage: kann es evtl. auch am Steuergerät liegen oder am kabelbaum zum Getriebe oder zu guter Letzt am Gangschalter selbst am Lenkrad?

  • Am Steuergerät eher weniger, dann würde der 1. Gang auch nicht funktionieren.

    Das schliesst den Kabelbaum auch aus.

    Gangschalter am Lenkrad kann man auch ausschliessen, da 2. Position "R" ist, dann würden die nachfolgenden ebenfalls Probleme haben.


    Folgende Positionen können dazu führen, dass der Rückwärtsgang schleift oder gar nicht funktioniert:


    Bauteile_Uebersicht_RWD_001.pdf


    625 ist in falscher Position

    612 Kupplungen defekt, falsch montiert

    605 ist gerissen

    610 Sicherung ist nicht korrekt montiert

    608 Dichtring defekt

    607 Kolben porös / undicht

    611 "Belleville" Platte falsch montiert

    682 Kupplungen verschliessen / defekt

    695 Kolben porös / undicht

    696 Dichtring defekt

    693 Sicherung ist nicht korrekt montiert


    Alle anderen möglichen Positionen sind im Ventilkörper


    Vave_Body_001.jpg


    361 LO Overrun Valve steckt fest

    369 2-3 Shift Valve steckt fest


    Vave_Body_002.jpg


    47 und 52 sind nicht korrekt montiert oder beschädigt

    48 Distanzplatte beschädigt