Fehlercodes 32/42/45

  • Hallo zusammen,habe schon seit längerem folgende Fehlercodes (Nur auf Benzin) 32 (EGR),42 (Zündzeitpunkt Verstellung) und 45 (Lambdasonde misst gemischt zu fett).

    32 und 45 können zusammen hängen,aber 42 ???.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das ICM tauschen. (42 = Ignition Control Error) Somit spinnt die Einspritzung was die andern Fehler erklärt.

    (Allgemeine Fehlerlisten von GM passen beim Astro bis Jg. 95 nicht immer)

  • Das ist erst ein halbes Jahr alt Toni.

    Ok,das heißt ja nichts....kann es auch sein das ich die Zündung zu weit auf "früh" gestellt habe?

    Aber ich Wechsel es erstmal..danke für die Tips

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hast du das Modul mit Wärmeleitpaste montiert? Wenn nicht dann weisst du jetzt warum es diese braucht pasted-from-clipboard.png

    Wärmeleitpaste bekommst du bei Reichelt (Artikel-Nr.: ST SILVGREASE1) oder Conrad (CTCM78-1 Spritze 2,1 g).


    kann es auch sein das ich die Zündung zu weit auf "früh" gestellt habe?

    Das ist dem Modul egal, irgenwann hast du Leerlaufprobleme und Backfire bei höheren Drehzahlen.

  • Doch doch,das habe ich schon mit Wärmeleitpaste montiert,diese habe ich ausreichend da.

    Backfire bei höheren Drehzahlen habe ich noch keine gehabt,und der Leerlauf ist (in warmen Zustand) tadellos.

    Den pallaver macht's nur wenn kalt,nach 5 min läuft er Super.

    Ich habe noch ein gebrauchtes ICM da,welches ich beim 94 Safari mal proforma getauscht hatte.....werde damit Versuchen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Grüß dich Toni,ich habe das ICM getauscht.

    Hatte sogar noch ein flamm neues,leider keine Änderung. Jetzt habe ich noch den Kühlmitteltemperatur Sensor in Verdacht,was meinst du?

    An das EGR selber glaube ich nicht,aber auch dieses werde ich "Mal Wieder" ausbauen, kontrollieren und Reinigen.

    Dann evtl. noch Benzindruck messen?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Der Fehler DTC42 wird innerhalb von 1 Minute nach dem Motorstart gesetzt. Der Temperatursensor ist daran nicht beteiligt da das System im "Open Loop" läuft, dies gilt für alle Komponenten wie Lambda-Sonden usw.

    Dieser Fehler wird dann gesetzt wenn:


    Wenn die Bypassleitung offen oder auf Masse ist, dann schaltet das Zündmodul nicht in den IC-Modus, sodass die IC-Spannung niedrig ist und der Fehlercode 42 gesetzt wird.

    Hast du das Kabel zur Zündeinstellung nicht richtig montiert (SET TIMING CONTROL 424)?


    Wenn die IC-Leitung mit Masse verbunden ist, dann schaltet das Zündmodul auf IC um, aber da die Leitung geerdet ist, gibt es kein IC-Signal. Ein Fehlercode 42 wird gesetzt (das weisse Kabel 423).


    Zuendungeinstellen_1.gif

  • Ich kontrolliere nochmal alles am Wochenende. Habe eigentlich alles korrekt zusammen.Alles hat angefangen als ich den Krümmer repariert,und wieder montiert habe. Schon seltsam,aber sicher ein Zufall.

    Mal schauen....danke erstmal

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also ich denke das ich hier von ganz vorne anfangen muss.

    Also auf Benzin geht die Motorkontrollleuchte (Morgens nach Kaltstart) nach ca. 1,5 -2 km an. (Denke mal dann geht er in den closed Loop?)

    Bleibt auch an bis ich auf Gas umschalten,dann geht sie aus.

    Auf Gas geht diese manchmal,aber nicht immer auch schonmal an.

    Nun weiß ich überhaupt nicht bei was denn nun welcher Fehler.

    Ich werde wohl den Fehlerspeicher erstmal löschen,und dann nur auf Benzin Fahren bis der Fehler gesetzt ist,dann Auslesen.

    PS: wie lange musste nochmal die Masse von der Batterie dafür?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Die Sicherung ECM B geht auch für 30sek. es kann sein dass das Massekabel auch noch trennen. Zündschlüssel auf "OFF" wenn wieder Angeschlossen wird.

  • Den Zündschlüssel ziehe ich vorsichtshalber ab,dann bin ich auf der sicheren Seite. Dann werde ich heute wenn ich den Astro für den Tag abstelle den Speicher löschen,und morgen früh nur auf Benzin zum Bahnhof fahren.

    Morgen nach Feierabend dann den Fehler auslesen.

    PS. Bei der heutigen Fahrt zum Bahnhof war die Kontrollleuchte schon nach wenigen 100 m an,ca. die von dir genannte Minute.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Guten Abend in die Runde....

    @Toni,ECM B Sicherung ziehen hat gereicht um den Fehlerspeicher zu löschen.

    Natürlich hat das Steuergerät heute keinen Fehler gesetzt:mellow:...typisch vorführefekt.

    Allerdings dreht der Motor seit ICM Wechsel nun beim Kaltstart geschätzte 1000-1200 u/min. Schaltet im Leerlauf sogar in den zweiten Gang, und rollt dann über 30 km/h.

    Das bleibt auch so bis ich ihn ausmachen und wieder starte,dann ist alles wieder normal.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • llerdings dreht der Motor seit ICM Wechsel nun beim Kaltstart geschätzte 1000-1200 u/min.

    Das wäre eigentlich richtig so. Nur müsste er dann selber auf normale Drehzahl sinken, so ca nach 30-40 Sekunden.

    Es könnte ein Masseproblem sein kontrllier den AnschlussECM_Ground_197_198.gifG197/ G198


    Es könnte auch am Picup-Coil liegen wenn die Wicklung beschädigt ist. Pic-Up_Coil_001.jpg

    oder die Zündspule selber.

  • Picup coil und Zündspule sind neu.

    Hatte ich gewechselt als ich das Antriebsritzel des Verteilers gewechselt habe.

    Natürlich kann davon wieder was kaputt sein.

    Motorkontrollleuchte ist übrigens heute morgen wieder angegangen. Fehler 42 wird auf Benzin gesetzt...aber nur morgens wenn kalt. Dann den ganzen Tag nicht mehr.

    Die Frage ist, warum nur morgens wenn kalt,und nach Neustart nicht mehr? Wenn eines der Bauteile defekt wäre würde der Fehler doch immer auftreten?

    Fehler 32 wir nur auf Gasbetrieb gesetzt nach einer Weile Fahrt,das passiert aber öfter.

    Also erstmal auf Fehler 42 konzentrieren.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Jetzt wird es ..serveimage?url=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcSzoX18VUYmxViCQQCJQ-uAIyr4pUVT4-lpFFqK9LlyaZnCFCzUZfV-fc46Dw%26s&sp=651317a56fc219fbc81d55bb74020bdc&anticache=239155... da kommst du nicht mehr weiter mit Teilen tauschen und wenn dann eher nur durch Zufall.

    Ich Tippe immer noch auf ein Masseproblem nur dazu brauchst du ein Messgerät und eine Prüflampe.

    Demontier doch bitte die oben genannten Kabel am Zylinderkopf hinten links (G197 und G198) reinige die Flächen mit Schleifpapier. Kontrollier die Masseverbindung des ICM zwischen (4Poligen Stecker) PIN A (oben auf dem Gehäuse steht "GBRE" Reihenfolge der Stecker G=Ground) und der Schraube (Befestigung des ICM) Massepruefung_ICM.jpgPrueflampe_12V.jpg


    Mit einer 12V Prüflampe Pin B (IC Bypass) gegen Plus prüfen (Licht aus = OK).

    Licht an -> entferne den 4Poligen Stecker kontrollier im Stecker (Licht an = Leitung 424 Kabel beige/schwarz macht Kurzschluss)

    Licht aus = OK (ICM defekt)


    Dann entferne die Stecker (rot und blau) vom PCM warte 1 Minute steck sie wieder zusammen und lass den Motor 1 Minute laufen. Kontrollier den Fehlerspeicher.

    Wird der Fehler gesetzt dürfte das PCM einen Fehler haben, wenn nicht gesetzt musst du weiter suchen, oder der Fehler ist behoben.

    Falls der Fehler nach einer Minute wieder erscheint mach die Prozedur mit einem andern ICM.

    Es gibt noch eine andere Messung die erfordert aber ein Multimeter.

  • Heute ist natürlich wieder kein Fehler aufgetreten,und der Leerlauf stimmte auch im kalten Zustand:dont-know:

    Multimeter habe ich zur Not,werde aber erstmal das machen was du beschreibst (sobald es mal trocken ist:unsure:).

    Dann werde ich mein Tablet mit deiner Beschreibung aber direkt in Reichweite legen, damit ich das Schritt für Schritt machen kann. Ich danke dir,und melde mich nochmal wenn ich das gemacht habe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • nur mal zu neuem Pickup Coil:

    Hatte auch mal einen irren Fehler wie sich der eine oder andere noch erinnern kann. Damals beim Nico das Teil gewechselt und dann immer mal wieder sporadisch stehen geblieben. Motor abkühlen lassen, dann ist er wieder gestartet.

    War eine Lötverbindung im Pickup Coil.



    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ich kann mich erinnern,ich hatte das Teil gewechselt bei eurem 95 ger :w00t:.

    Bevor ich jetzt aber wieder anfange wie irre Teile zu tauschen,werde ich mich am WE erstmal an Toni's "Hausaufgaben" machen (wenn,s Wetter mitspielt).

    Dann sehe ich weiter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • @Toni:Der Fehler ist zwar bisher nicht wieder aufgetreten.

    Trotzdem habe ich das heutige Wetter ausgenutzt und die Messungen durchgeführt.

    Masse ist ok.

    Meine Prüflampe ist defekt,also habe ich das Multimeter genommen. Pin B von ICM hat 12 V angezeigt, Messung vom Stecker Pin B auch.

    :dont-know:.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco