Ölwechsel

  • Hallo zusammen :)


    Nun steht der Ölwechsel an.

    Meine Frage wäre :


    welches Motoröl, Getriebeöl und Differenzialöl brauche ich?


    Brauche ich außer Ölfilter noch etwas ? Dichtungen usw.?


    Wie viel von jedem Öl muss eingefüllt werden?


    Sonstige Tipps ?



    Hinterradantrieb hat der Van und ist von 1991.


    Vielen Dank euch nochmal ???

  • Nabend....


    Bissel was is hier zu finden: Füllmengen und andere Maße, Mengen , ect.


    Bei Öl scheiden sich die Geister ja häufig. Ich greif bei nem Motoröl Wechsel zu 5W-30 oder 10W-40, was gerade griffbereit ist. Meistens aus 20 Liter Beuteln von Mannol. :)

    Edit: bevorzugt 10W-40. Mancher nutzt auch 15W-50.

    Ölfilter & Ablassschrauben einfach auf Vorrat kaufen ?


    Getriebeölspezifikationen findest du unter oben stehendem Link. Da du für nen Wechsel die Wanne abnehmen musst (Schrauben mit Gefühl lösen) ist ne Erneuerung der Getriebeölwannendichtung zu empfehlen. Getriebeölfilter auch gleich wechseln wenn die Wanne unten ist.


    Fürs HA Diff gilt im Prinzip das Selbe. Schrauben mit Gefühl öffnen, die alte Suppe ablassen, alte Dichtung und Reste entfernen, neue Dichtung ran, Deckel drauf, Schrauben im Zweifel mit Drehmomentschlüssel anziehen. Einfüllen ist n bissel umständlicher als bei Motor und Getriebe. Kommst von der Seite an die Einfüllschraube. Zu lösen mit ner 3/8 Zoll Verlängerung und entsprechender Knarre. Mir ist zum Einfüllen ne 100ml Spritze am liebsten. :)


    Prüf vorher am Besten, ob du n Sperrdifferential hast oder nicht, geht am leichtesten über den Option Code Aufkleber. Falls Sperrdifferential, war meiner Erinnerungen nach mal eine Empfehlung zu lesen, dem Öl dann ein limited slip additiv hinzuzugeben.


    Viel Erfolg! :)

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Und bevor du den Deckel vom Diff abnimmst löse die Einfüllschraube. Wenn die dir abreißen sollte, was eigentlich nicht passiert, hast du ein Problem wenn Öl schon draußen:w00t:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Würdet ihr eine Reinigung mit Getriebereiniger beim wechsel mit machen ? Oder nicht nötig ?

  • Da weiß ich leider nicht, habe den Van erst gekauft und er stand auch länger.

  • Also V8 bin ich auf 15W-50 LPG gefahren funktionierte perfekt !

    V6 10W-40 oder 15W-50 sollte daher auch passen denke ich. falls das Öl zu dünn gewählt wird,habe ich schon öfter von Lagerschäden gehört -

    Getriebe ist definitiv Dexron 3 beim TH700R4

    Differential keine Ahnung:facepalm::facepalm::wütend::wütend: aber im Link;);)

    Im V8 hat mir mal ne Werkstatt Compressol 10W-40 rein gefüllt , lief auch , schwor auf Kompressor Öl !

  • Ich habe bei meinem V8 5733ccm 199PS mit LPG Unterflur zusätzlich einen größeren Ölfilter von Purolator montiert da ging nen guter 0,5 Liter mehr rein , werde ich wohl wieder machen beim Astro .

    Könnte auch ein Trick sein, für Motor tuning freaks.

    Irgendwie hab ich das Gefühl das der Motor ganz schön Temperatur bekommt !

    Habe den Ausgleichsbehälter gleich Mal zur Hälfte voll gemacht !

    Wie sind denn Euro Temperaturen im Sommer bei 120km/h Tempomat

  • Ganz normal in der Mitte der Anzeige,bei ca. 90 Grad Celsius.

    Bergauf bei höheren Drehzahlen oder schnelleren fahren vielleicht 5 Grad mehr.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ich habe festgestellt, daß meiner in letzter Zeit so auf 100 bis 105 Grad geht und dann öffnet der Thermostat und er geht wieder zurück auf 90 Grad. :dont-know:

    Royal Star 4,3 Liter 139 kw Baujahr 01.02.1998 Euro 2 Japan Ausführung. 1GBDM19W5VB114997:thumbsup:

  • Hast du den Thermostat getauscht? Es gibt verschiedene 71°C ist der tiefste und 92°C ist der höchste den ich so auf die schelle gefunden habe.

  • Also meiner bergauf mit geperrtem OD Allgäu und dann 120 km/h Autobahn mit Stau auch konstant 90 Grad , 80 wären mir lieber !


    LPG ????=O=O=O=O


    Hat schon jemand mit nem Zusatz Lüfter ü. Thermostat gearbeitet !? Ging bei den Strokern eigentlich recht einfach , beim Astro ist es enger finde ich .

    Habe ja auch noch 2,6 Tonnen AHK und wir fahren viel durch heiße Länder :(:(:(:(