Altes Thema, trotzdem Frage: Getriebe 4L60e schaltet hart zwischen 1+2 Gang

  • Guten Tag!

    Dieses Problem habe ich, seit ich den Wagen vor etwa einem Jahr gekauft habe.

    Es ist ein 93er Astro-Van mit 4L60E. Das Getriebe hat das altbekannte Problem:


    Es schaltet hart zwischen 1+2 Gang, ein Stoß im Rücken!


    Die SuFu brachte es nicht so ganz. Ich habe aber auch nur durchschnittliches Wissen zum Getriebe.


    Ich will hier keinen langweilen. Deshalb konkret:

    Sehr selten schaltet das Getriebe völlig normal beim Anfahren. Geht dann wieder in den "schlechten Modus".

    Getriebeöl- und Filter sind 1,5 Jahre alt. Ölstand normal.

    Geprüft: Warm durchgeschaltet von P - 1 und zurück und dann gemessen. Level im schraffierten Bereich.

    Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Sitzt fest

    Meine Fehlerkandidaten:

    Shift solenoids oder Füllventil 1-2 Gang??

    Ich muß mir die Teile ja besorgen und dann demnächst einbauen.

    Wer weiss genaueres?

    E-Kontakt kann es wohl nicht sein, weil ja manchmal das Getriebe auch richtig funktioniert.

    Ich tippe auf ein verschmutztes oder verschlissenes Bauteil.


    Danke, wenn hier jemand einen Rat geben kann.

    Die alten Probleme alter Autos sind mir lieber als die neuen Probleme neuer Autos.

  • Hallo,


    ich hatte das auch bei meinem alten Astro, haben dann die Shift solenoids gewechselt, von da an hat er wieder ganz sanft geschaltet. Aber Vorsicht bei den

    Steckern ganz vorsichtig lösen, der Kunststoff der Sicherheitsverankerung ist manchmal brüchig.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Das Problem habe ich gelöst.

    Ursache war der Druckspeicher-Kolben (accumulator piston).

    Ein Vorbesitzer hat den Plastikkolben durch einen Aluminium-Kolben ersetzt.

    Das Teil aber genau verkehrt herum eingebaut. Der Kolben konnte gar nicht arbeiten.

    Bei abgenommenem Gehäuse muß der Kolben die Feder verdecken.

    In dem Fall war die Feder zu sehen und der Kolben verkehrt herum unten um Gehäuse!

    :D

    Schaltet jetzt butterweich, das Getriebe.

    Die alten Probleme alter Autos sind mir lieber als die neuen Probleme neuer Autos.

  • Moin zusammen,

    also das Schalten vom ersten in den zweiten Gang ist bei mir auch ein Problem. Zwar kein Stoß im Rücken, aber butterweich ist das nicht mehr.

    Kann man die Schaltmagnete selber wechseln ? Was muss dafür alles abgebaut werden ? Und bestenfalls könnt Ihr mir auch noch schreiben, wo ich die am Besten bestelle.

    Habe bei Amazon das hier gefunden: https://www.amazon.de/DOEU-Sch…98-10478112/dp/B07Y1QW6L6

    Ob das aber was ist und man das alles braucht weiß ich nicht.

    Ende April werde ich den TimeOut im letzten TÜV-Monat wieder anmelden und dann sind ein paar Sachen fällig. Und wenn ich dann schon dabei bin, könnte ich das gleich mitmachen.

    Würde mich über Eure Tips dazu freuen.

    Beste Grüße vom Nordlicht

    Der TimeOut

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Bei mir ist es auch ein wenig unsanft von 1 auf 2 und von 2 auf 3. Auf 4 und zurückschalten ist kaum merklich.

    Ich habe mir bei Rockauto nur die beiden dafür bestellt. Bevor ich aber den Wechsel mache werde ich das Getriebe einmal reinigen mit einem Mittel,das löst dann die Verunreinigungen.

    Bei der Gelegenheit auch von mir nochmal ne Frage.....welche der Leitungen am Getriebe war es nochmal die man zum ablassen des Öls aus dem Wandler nehmen musste? Hab's vergessen:dont-know:

    Die obere oder die untere ?

    Danke....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Der untere ist Ausgang der obere ist Eingang dies trifft auch für den Kühleranschluss zu.

    Für den Preis was die Ventile und der Kabelbaum kosten ist es schade wenn nur 2 Ventile ausgetauscht werden (Arbeit die Öldusche durch herunter tropfendes Öl:smilie_puke: und neues Automatenöl sind teurer, vor allem wenn du es dann 2x machen musst:facepalm:).

    Ventil_Kabelbaum.jpg

  • Du magst ja recht haben,wenn ich einmal dran bin. Habe aber nie drüber nachgedacht weil alles andere perfekt funktioniert. Ich ordere nach.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ok, vielen Dank erstmal, sieht ja doch nach mehr Aufwand aus, als nur die beiden Schaltmagnete zu tauschen. Das überlege ich mir erstmal. Mal sehen, was bei der Durchsicht für den TÜV rauskommt, dann steht sowieso die grundsätzliche Entscheidung an, wie es weitergeht.

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...