Blinker-Relais spinnt

  • Moin in die Runde,


    1.

    seit 3 Wochen klickt das Blinker-Relais (Klick-Geräusch beim Blinken) einfach so.

    Permanent, ab und zu mit Aussetzern.

    Die Blinkerfunktion selbst ist nicht eingeschränkt.

    Rastet der Blinkerhebel wieder in die Grundstellung nach dem Abbiegen, geht die ganze Sache von vorne los.

    Man kann sich dran gewöhnen, das Radio einschalten, nervt aber trotzdem?


    Das Geräusch kommt aus der Lenksäule, direkt am Fuße des Blinkerhebels (links).

    Hat jemand ev. den gleichen Fehler gehabt.

    Geht das zu reparieren?

    Ev. irgendein Widerstand auf einer Platine am Ende (z.B. durch Feuchtigkeit)?

    Oder muss man den gesamten Blinkerhebel nebst Elektronik austauschen?



    2.

    Die Armaturen-Beleuchtung setzt seit geraumer Zeit aus.

    Nicht komplett.

    Mal rechts oben.

    Mal in der Mitte.

    Dann leuchtet wieder alles.

    Man kann damit leben.

    Nervt aber trotzdem, siehe oben.

    Ok....der Astro ist über 20 Jahre.

    Es sind noch die Originalteile (Lampen).

    Der Wagen ist zwar ein Garagenfahrzeug, wurde aber hauptsächlich an die Nord- bzw. Ostsee bewegt.

    Feuchtigkeit wäre also ein Thema.

    Frage: Lampen wechseln, die Sockel reinigen, Kontaktfett?

    Oder gibt es darüber hinaus noch etwas zu beachten?


    Bedanke mich schon im Voraus für Eure Tips

    :-)

  • Das Geräusch kommt aus der Lenksäule, direkt am Fuße des Blinkerhebels (links).

    Dort ist aber das Blinkerrelais nicht.

    Könnte ein Masseproblem in der Lenksäule sein, evt. über Zusatzschalter für Radio, Tempomat Telefon usw. die falls verbaut im Lenkrad sind.

    Fehlerspeicher auslesen, es gibt Fehler die nicht angezeigt werden aber im Speicher stehen.

    Dasselbe gilt übrigens auch für die Armaturenbeleuchtung diese wird auch über die Diagnose ausgewertet. Z.B. DTC B2647 Ambient Light Sensor Circuit Low wäre ein solcher.

    Dann gab es eine Zeitlang diesen: GM hatte eine längere Zeit Probleme mit den Zündschlössern, allerdings weiss ich nicht in welchen Fahrzeugen die verbaut waren sicher ist dass diese ab 2000 im Einsatz waren.

  • Dort ist aber das Blinkerrelais nicht.

    "Das Blinker-Klicken kommt aber von da...oder?"


    Könnte ein Masseproblem in der Lenksäule sein, evt. über Zusatzschalter für Radio, Tempomat Telefon usw. die falls verbaut im Lenkrad sind.

    Fehlerspeicher auslesen, es gibt Fehler die nicht angezeigt werden aber im Speicher stehen.

    "Ok...das wäre eine Möglichkeit"


    Dasselbe gilt übrigens auch für die Armaturenbeleuchtung diese wird auch über die Diagnose ausgewertet. Z.B. DTC B2647 Ambient Light Sensor Circuit Low wäre ein solcher.

    "Werde ich checken"


    Dann gab es eine Zeitlang diesen: GM hatte eine längere Zeit Probleme mit den Zündschlössern, allerdings weiss ich nicht in welchen Fahrzeugen die verbaut waren sicher ist dass diese ab 2000 im Einsatz waren.

    "In meinem Astro auf jeden Fall. Die Start-Funktion habe ich deaktivieren lassen. Anlasser drehte permanent durch. Dafür gibt es jetzt einen Start-Button, der rechts vom Radio verbaut wurde"


    Ich danke Dir für die Tips.

    Werde das mal checken.

    Und dann sehen wir......


    :-)

  • Hmm....

    haben jetzt erstmal das Blinker-Relais durch ein Neues ausgetauscht.

    Hat leider nichts genützt.

    Der Blinker klickt (im ungenutzten Zustand) munter vor sich hin, sowie man die Zündung einschaltet.

    Also....die Werkstatt ist da wohl überfordert.

    Frage mich, ob ich zu meinem Bosch-Dienst gehe, die schon einiges am Astro bewerkstelligt haben ( Standheizung, Wegfahrsperre u.a) oder ich zu einer

    US-Werkstatt gehe, z.b. Route 66, hier in Hamburg.


    Gruß aus HH

  • Hi,


    normalerweise sollte das jeder gelernte KFZ Elektriker ohne Probleme hin bekommen.

    Ich persönlich habe den Kombischalter in Vermutung.




    Liebe Grüße Alex

  • Moin...

    danke für die Tips.

    Ich werde das checken und berichten..

    :-)

  • Moin....

    So....die Sache ist erledigt.

    Wir hatten ja das Blinker Relais getauscht. Brachte nix.
    Alles nochmal durchgemessen. Alles in Ordnung.

    Kombischalter ( Blinker, Fernlicht, Scheibenwischer, Tempomat ) getauscht.

    .......und .....?
    Das war‘s.


    Danke Euch allen für die Mitarbeit.

    Speziell @alex 12421

    ??

  • Moin....


    die Sache hat leider noch ein kleines Nachspiel.


    Bremslicht und Blinker (hinten) liegen wieder zusammen, müssen aber getrennt sein.


    Der Astro wurde 1999 für den deutschen TÜV umgerüstet.

    Die Blinker hinten wurden mit orange gefärbten Lampen in die untere Sektion (Rückfahrlicht...weisses Plexiglas) gelegt.

    Ein zusätzliches kleines Rückfahrlicht, ebenso wie eine Nebelleuchte, wurde dafür unter die hintere Stoßstange montiert.

    Die Bremslichter blieben dort, wo sie waren. Im roten Segment.


    Nach Austausch des Kombischalters (neu) funktionieren die Blinker da, wo sie sollen, ganz unten im ehemaligen Rückfahrlicht.

    Die Bremsen aber auch, leuchten im roten Bereich und sind zusätzlich mit nach unten in den Blinkerbereich (orange) gewandert.


    Meiner Meinung nach müsste das am Kombischalter liegen.

    Hier müsste doch die Belegung angepasst intern werden.

    Der Kombischalter wurde allerdings original, unverändert verbaut.

    Da an der Verkabelung ab Kombischalter nichts verändert wurde, kann es doch nur innerhalb des Kombischalters liegen.

    Hier gibt es ja diverse Kabel, die in einen Multi-Pin-Stecker münden.

    An dieser Stelle müsste doch die entsprechende Belegung modifiziert werden.....oder liege ich da falsch?


    Danke im Voraus, falls jemand einen Tipp hat.


    :-)

  • Schema_Blinker_2000.jpgBlinker_Schema_2003_001.gif


    Stecker am Blinkerschalter "A1" ist Bremslicht "E6" Lampe hinten re "E7" Lampe hinten li

    Am einfachsten verbindest du die 3 Kabel miteinander.

    Ich vermute mal du hast den falschen Multifunktionsschalter es gab bis 99 2 Stück und ab 2000 ein neuer

    folgende Kenzzeichnung der Schalter:

    D826A bis 99

    D6229 bis 99

    D6271A ab 2000

    Diese sind unterschiedlich was den Anschluss A1 und A2 betrifft.


  • Hat geklappt....danke für den Support.??