Rückwärts hoppeln und vorwärts auf "N"

  • Liebe Gemeinde,


    mein 96er verlangt mal wieder besondere Aufmerksamkeit, diesmal in Sachen Getriebe. Angefangen hat das Ganze übergangslos beim abstellen: Hebel auf "P" und es machte einmal kurz hoppelhoppel ... ähnlich wie wenn man einen Schaltwagen abwürgt. Anschliessend habe ich nun folgende Effekte:

    • Rückwärtsgang: Nix passiert. Erst bei erhöhter Drehzahl (so ca. 2000 RPM) hüpft die Fuhre ruckweise rückwärts.
    • Neutraler Gang: Ist nicht mehr neutral: Der Wagen fährt im ersten Gang vorwärts (bleibt auch in diesem Gang)
    • Parkstellung: Wenn man die Drehzahl erhöht scheint es zum Kraftschluss zu kommen (aber nicht genug dass der Van losfährt)
    • In den Gängen D-3-2-1 fährt der Kleine wie gewohnt und schaltet butterweich wie immer.

    Per OBD2 werden keine Fehler angezeigt. Man kann sich während der Fahrt die Gänge anzeigen lassen (Nicht die Hebelstellung sondern der gerade genutzte Gang). Geht scheinbar nur für die Vorwärtsgänge, dass war aber schon immer so. Allerdings zeigt er dabei nun nicht mehr 1,2,3,4 an sondern auch gerne mal 5...9...26....:dont-know:. Der Gegentest am Safari zeigt, dass das OBD2 Gerät in Ordnung ist und dort korrekt anzeigt.


    Spinnt da ggf. nur einer der Solenoiden? Wo fange ich am besten an? Ölstand ist in Ordnung.


    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,

    könnte Übertragungsprobleme sein auf grund einen defekten O2-Sensors



    Gruss Wolfgang

  • Okay, den Kollegen Nr. 2 hatte ich schon in Augenschein genommen u nd von aussen gereinigt. Bei meinem Safari hat das Bauteil ein Riss im Gehäuse und ist mal feucht geworden. Damals zeigte er aber nur keine Gänge mehr im Cockpit an.


    Sichtprüfung hatte ich daher heute Morgen gemacht. Äusserlich beschädigt ist da beim Astro aber nichts. Ich habe die Stecker allerdings nicht gezogen gekriegt. Die sitzen bombenfest und ich wollte nichts kaputt machen. Aber dann muss ich da mal ran und das Teil evtl. mal gegen das vom Safari tauschen.


    Wolfgang, O2 Sensor ...? Ist mir zu weit hergeholt, da glaube ich jetzt erst mal nicht so dran. ;-)


    Schon mal Danke an Euch beide

    Olli

  • Schade, an Nr. 2 hat es nicht gelegen. Ärgerlich: Nach dem Tausch von Astro zu Safari und umgekehrt geht jetzt am Safari die Lenkrad Schaltung sehr schwergängig, wie kriege ich das jetzt wieder in den Griff? :dont-know::facepalm:


    Zum Astro noch mal: Bei mehr Gas auf "P" rumpelt es aus der Getriebe/ Wandlergegend.

  • Geht scheinbar nur für die Vorwärtsgänge, dass war aber schon immer so. Allerdings zeigt er dabei nun nicht mehr 1,2,3,4 an sondern auch gerne mal 5...9...26.... :dont-know: .

    Das ist aber definitiv der Schalter, Problem mit der Stromversorgung des Schalters.

  • hmm .. Die Stecker und Stifte in den Buchsen hatten Grünspan und waren mit diesem Fett verkleistert, dass im Laufe der Zeit hart wie Harz geworden ist. Ich habe das aber gereinigt, so dass an dieser Stelle keine Kontaktprobleme mehr sein können. Die Kabel sehen unauffällig aus, keine Quetschung, Beschädigung, Ab-Isolierung oder ähnliches. Im Sicherungskasten habe ich auch mal alles durchgesehen, da ist auch alles tacko. Kann ich die Kabel auf bestimmte werte durchmessen?


    Die Nr. 2 aus dem Astro bin ich im Safari auch probegefahren (und hab sie gleich drin gelassen), da wird auch über OBD2 alles ordentlich angezeigt. Da dürfte also wirklich alles ok mit sein.

  • Kann ich die Kabel auf bestimmte werte durchmessen?

    Das dürfte sich als schwierig gestalten da keine Werte von der einen noch von der andern Seite bekannt sind. Jedoch dürfen die Kabel nicht gegen Masse durchschlagen, dies wiederum kann vermutlich nur getestet werden wenn beide Seiten ausgesteckt sind. Weil sich sonst die Masse über die Anzeige sowohl auch über das Schaltmodul geholt wird.


    Die Stecker und Stifte in den Buchsen hatten Grünspan und waren mit diesem Fett verkleistert, dass im Laufe der Zeit hart wie Harz geworden ist.

    Das müsste das Fett verhindern:facepalm:


    Zum Astro noch mal: Bei mehr Gas auf "P" rumpelt es aus der Getriebe/ Wandlergegend.

    Das könnte die Hydraulikpumpe oder der Wandler (defekte Schaufeln) sein. Pressure_Check.pdf


    Was ich noch gefunden habe Widerstandswerte_Magnetspulen_und_Druckschalter.pdf


    Zur Druckprüfung die Pumpe wird direkt angetrieben auch wenn es keine Schaufeln mehr im Wandler hat:sleeping:

    Das nächste wäre noch dass die Wandlerkupplung immer aktiv ist = d.h. keine Drehmomentwandlung.

    Die Wirkung käme einer Kupplung gleich die schleifft.

    Es gibt verschiedene Test Modi die man über die OBD Schnittstelle durchführen kann wenn du entsprechend ausgerüstet bist.

    Eine Ferndiagnose gestaltet sich schwierig bei solchen Fehlern.

  • Dazu fehlt mir tatsächlich die passende Ausrüstung. Da muss ich mir wohl einen Trans-Missionar suchen. Die Dokumente werden dann trotzdem hilfreich sein, merci :).


    Ich werde wohl auch mal bei meinem örtlichen US Schrauber vorbeifahren (vorwärts geht ja :facepalm:). Der hat von Scan Tools zwar auch keinen Plan (besitzt aber eins) aber vielleicht kann er das Verhalten und die Geräuschkulisse aus der Nähe besser beurteilen.


    Lieben Dank

    Olli

  • Ich hatte ja gerade das Vergnügen mit Motor und Getriebe beim Wohnmobil und dann einen neuen defekten Wandler eingebaut.

    Das Geräusch war ungefähr so als ob ein Sack Kiesel auf ein Blech fällt.



    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Der Herr US Schrauber ist noch bis Ende Januar in Thailand ... :shocking: ... was mache ich nur falsch ....?:dont-know:



    Der Sack Kies ist es bei mir nicht, eher eine Waschmaschine mit Lagerschaden :panik:

  • Oooooooh, böses Kopfkino:panik:

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Um das hier mal zu Ende zu bringen ...


    ... nach dem Thailand Urlaub gönnte ich dem Schrauber noch eine Woche Karenzzeit falls sich da noch irgendwelche Corona Viren ins Flugzeug geschlichen haben. Danach hab ich dann einen Termin vereinbart.


    Zuuuuufällig war Derek (PaulsPanzer) gerade da und und erbte den Job mich zu begleiten. Ich glaube als ich den Motor gestartet habe und unter dem Auto die Hölle losbrach hat er kurz überlegt seeehr schnell irgendwo hin zu rennen, hauptsache weg! :-)


    Dennoch fuhr der Astro dann brav bis zum Schrauber. Nach kurzer Hörprobe kam die qualifizierte Diagnose: "Ja, is kaputt!" So kenne ich und liebe ich meinen Schrauber. Wie auch immer, heute habe ich die Büchse wieder abgeholt und konnte mal einen Blick auf die ehemaligen Innereien werfen. Besonders fotogen fand ich das Planetengetriebe:


    IMG_3289.JPG  IMG_3288.JPG


    "Ja, is kaputt!" hat es glaube ich ganz gut getroffen. Alles andere sah auch nicht wirklich hübsch aus. Immerhin hat es fast 310.000 km gute Dienste geleistet.


    Nu is wieder heile.

  • Oha =O schwere Form von Karies...


    Dann mal Allzeit gute Fahrt mit den neuen Eingeweiden.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch:dont-know:...nach Wandler sieht das nicht aus,und dachte das es genau darum ging?

    Das sieht ehr nach Getriebe aus...klär mich auf:aafe:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco