10x15 auf der Hinterachse

  • Moin,

    wie sieht es eigentlich mit den üblichen Felgen aus? Also 8x15 und 10x15? Die sind ja nun gut verbreitet in der Ami-Szene und werden ja auch zu hauf als gebraucht angeboten.


    Ich habe auf meinem Winterauto auch die Dimensionen mit 255/70 15 drauf. Kann das aber leider nicht probemontieren auf meinem Astro,da das Winterauto 6-Loch hat.


    Hat jemand Erfahrung,speziell was die HA angeht mit 10x15? Welcher Reifen passt am besten und was muss am Auto/Radlauf gemacht werden?


    Danke für Infos und ich wäre auch 17" oder 18" nicht abgeneigt. Hat jemand vielleicht Bilder von seinem Astro mit solchen Dimensionen?:yeah::yeah:

  • Ab 225 schleift bei mir die Schiebetür am Reifen, schätze bei 255 geht sie nicht mehr auf. Die Tür sollte dann geändert werden und ob die eingetragen werden glaub ich nicht. Aber da hat evtl. noch jemand hier Erfahrungen.

  • Es kommt nicht auf die Felgenbreite an sondern auf deren Einpresstiefe. Zum andern auf die Ausstattung Deines Astros.


    Beispiel: An meinem Conversion Safari passen die 255er ohne schleifen (flache Tür Verkleidung), an meinen Astro montiert geht die Schiebetür nicht ganz drüber (gewölbte Türverkleidung der 96er LT Ausstattung). Allerdings auf 8 x 15 aber wie gesagt: Entscheidend ist die Einpresstiefe. Ich empfehle einen Blick auf die Reifenrechner in der Linkliste.


    Vorne haben die 255er vorübergehend geschliffen. Nach Erneuerung der Body Mounts alles wieder freigängig.

  • Also ich hab hinten 255er auf 17 Zoll drauf, Schiebetür geht ohne Probleme auf.

    Chevrolet Astro Van Baujahr 1995 , Farbe Rot


    1GNDM19WOSB245589

  • Es geht nicht um den Durchmesser Tom,Felgen u. Reifenbreite,einpresstiefe.

    Ich z.b. fahre 235/75/15 auf 8 1/2 mit schon recht ordentlicher einpresstiefe (stehen weit raus).

    Bekomme Schiebetür nur zur Hälfte auf.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo Marco,

    also für das 1995er Model gab es eine Sonderoption (YF7 Passenger Van) und (FE2 Cargo Van)


    da waren dann Reifen der Grösse 235/60R15 auf den SerienAlus mit 15x6,5 ET 8 Verbaut,diese gab es auf den LT / CS /CL


    Da geht die Seitentür ganz normal auf.


    Gruss Wolfgang

  • Lach eher von 75% auf 80% ;) damit der Reifen wirkt


    Gruss Wolfgang

  • Danke erstmal für die Antworten und das mit der ET ist mir durchaus bewusst. Aber dann werden ja die meisten Felgen in 10x15 nicht passen,bzw. geht die Tür dann nicht mehr ganz auf.

  • Hatte welche von Centerline in 10x15 auf dem meinen vorastro.

    Da waren sogar 275/60/15 drauf.

    Die hatten allerdings eine sehr geringe einpresstiefe,somit ging die Schiebetür fast ganz auf.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco