Getriebebremse / P-Stellung

  • Moin,

    kann mir jemand weiterhelfen:question: Mein Astro schaltet nicht in P , bzw. blockiert nicht im Getriebe.:shocking::shocking: Gibt es dafür eine einfache Lösung?

  • Murdock

    Hat das Thema freigeschaltet
  • also noch mal ganz in Ruhe,

    Ist es der Orangene Streifen der nicht auf das P Symbol zeigt wie hier im Bild;


    AstroTacho.jpg


    oder lässt sich der Astro einfach wegrollen auch wen du auf P Schaltest ?


    Der Zeiger lässt sich einstellen an der Lenksäule,

    Schlimmer wäre der Fall 2 das Der Van trotz Wahlhebel auf P weg rollen kann,dann wären im Getriebe die Halte Bolzen/Haltenasen/Sperrstifte abgeschert/abgerissen.


    Gruss Wolfgang


    Noch mal für mich in welcher Schalthebel Position Startest du den Van ?

    Einmal editiert, zuletzt von V6StarCV ()

  • Wird der Zacken abgescheert sein....

    Das glaube ich nicht, der ist doch recht Massiv dann wäre vermutlich ein Loch im Gehäuse.

    Uebersicht_001.jpgParking Pawl ist die Park Klinke

    Vermutlich ist die Einstellung der Betätigungsstange nicht korrekt eingestellt oder sie steht irgendwo an und kann nicht weiter. Das Anlassen kann trotzdem Funktionieren da der Schalter an der Lenksäule ist. Park_Switch_001.jpg


    Hier die Einzelteile der Parkklinke

    Einzelteile_der_Parkklinke_001.jpg

  • Ich meine das Teil 711,das dort die Klinke abgeschert ist.

    was auch noch eine möglichkeit wäre,das die Feder am ParkingLock gebrochen oder Verschliessen ist.



    Gruss Wolfgang

  • Also das Getriebe blockiert nicht,sprich ich kann ihn auf P wegschieben.

  • Da wird mir wohl nix übrigbleiben,als das Getriebe aufzumachen. Das kann man doch von unten sehen,oder? Also ob die Feder,bzw. der Zapfen selber gebrochen ist?


    Und das mit dem nicht mehr Parken ist wohl keine Option :D:D

  • Und wenn das Gestänge verstellt wäre , dann würden doch die anderen Gänge auch nicht funktionieren oder?


    Die Anzeige stimmt nämlich mit den Gängen überein.

  • Um es zu vereinfachen...

    Löse das Schaltgestänge unten am Getriebe und Versuche ob du den Hebel am Getriebe noch weiter in Fahrtrichtung drücken kannst.

    Wenn das der Fall sein sollte,probiere ob es nun blockiert.

    Dann müsst dem Schaltgestänge folgen wo es evtl. hängt oder verbogen ist.

    Eine Ursache kann die batterie sein,da ist meines mal angeeckt!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Und wenn das Gestänge verstellt wäre , dann würden doch die anderen Gänge auch nicht funktionieren oder?


    Die Anzeige stimmt nämlich mit den Gängen überein.

    Upps, da seit Ihr mir zuvor gekommen.

    Ich kenn nun nucht diese Getriebe, aber beim Powerglide und TH350 ist recht viel Toleranz,

    besonders zwischen R und P.

    Also wie bereits vorgeschlagen, Gestänge ab und Schaltwege vergleichen.

    André

    2003 2WD

  • Das werde ich erstmal versuchen,danke schonmal für die Tipps.

  • Soo....haben mal nachgeschaut,das Gestänge war nur verstellt,wenn man mit Gewalt in P geschaltet hat,war die Sperre drin.


    Danke für die ganzen Tipps.