Krümmer passt nicht mehr

  • Hey zusammen, diejenigen welche regelmäßig im Forum Lesen haben wahrscheinlich meine Suche nach einem Abgaskrümmer mitbekommen.

    Hatte mich nun doch entschieden es mit Schweißen zu versuchen.

    Hat auch gut geklappt und ich habe den Krümmer auch sandgestrahlt und Keramik beschichtet.

    Nun mein Dilemma.... nachdem ich am Donnerstag die mir noch fehlende Flammrohr Dichtung bekommen habe, wollte ich heute alles wieder montieren.

    Nun passen aber die beiden Schrauben an Zylinder 6 nicht mehr,die Löcher im Krümmer sind ca. 3 mm zu weit rechts,die anderen 4 passen.

    Habe es schon mit Warmmachen probiert, damit er sich dehnt.... vergeben.

    Für heute habe ich aufgegeben, weiß nicht wirklich weiter.

    Die Schraubenlöcher im Krümmer von Zylinder 4 sind kleiner als von 2 und 6,evtl. diese aufbohren um mehr Spiel zu haben?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hast mal ein Foto mit der Ansicht der Löcher?

    Kann mir nicht vorstellen dass es den Krümmer verzogen hat, hast schon mal eine grosse Wasserwaage drauf ob Luftraum entstanden ist?

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Wie hast du den Krümmer geschweißt? Der Krümmer war zwischen Zyl. 5 und 6 gebrochen?

    Ich kenn das so, daß man die Brocken auf ein Blech mit passenden Bohrungen schraubt und dann schweißt. So sollte dass hinterher auch passen.

    Freihand wird das eigentlich immer mistig. 3 mm ist schon ne ganze Menge, musst du vermutlich durchsägen und neu schweißen.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Wahrscheinlich ja,ich hatte ihn nicht festgeschraubt. 3mm sind die seitlich aus der Mitte,auf einer Höhe sind die alle.

    Damit ich die Schrauben reinbekommen würden aber 1,5 mm reichen.

    Ich kann mich erinnern das ich das schonmal hatte.

    Da musste ich den Krümmer aber nicht Schweißen. Hatte ihn ab wegen Zylinderkopfdichtung.

    Der passte danach auch nicht.

    Den hatte ich aber mit einem Brenner richtig heiß gemacht,und mit dicken Schweißerhandschuhen wieder abgebaut....das hat dann gepasst.

    Diesmal leider nicht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Fast normal darum geht er auch Kaputt.

    Mit Feile Langloch feilen, evt die Schrauben eindrehen (d.h. bis auf den Kern drehen) da gewinnst du nochmal 0.5mm. Dann zuerst diese Schrauben motieren daamit das Gewinde nicht stört danach die andern.

  • So in die Richtung habe ich auch schon gedacht Toni.

    Wie erwähnt sind die beiden Löcher in der Mitte kleiner, schätze so 10,5 mm(Schrauben gehen grade so durch),die andern sind 12 oder 13. Wollte die in der Mitte aufbohren,evtl. reicht das schon.

    Dann ist aber das auslassloch im Kopf nicht ganz in der Flucht mit dem im Krümmer,meinst die 2-3mm machen was?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Meinst du der Krümmer sei so genau wie die Löcher im Kopf, sind wenn ich mich recht erinnere eher grösser.

    Und wenn nicht dann brennt es den Rand mit der Zeit ab.

  • Keine Ahnung ob die größer sind,kann ich auch nicht mehr sehen....habe ihn dran8).

    Habe wie du schriebst Langlöcher rein gefräst,das hat schon gelangt.

    Aber festgezogen habe ich die Schrauben noch nicht.

    Habe drei die gleichen Dichtungen,aber die an Zylinder 6 ist ja eigentlich etwas länger wegen weil dort eine Schraube weiter aussen liegt.

    Entweder ich besorge noch die richtige,oder fixiere die vorhandene erstmal mit Kupferpaste,damit sie bis zum festschrauben an der Position bleibt.

    Aber heute nicht mehr.....zu nass von oben..brrrrr

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Da ich um das Flammrohr auszurichten die andere Seite auch noch lösen (flamm/Hosenrohr) musste und auch dort die Dichtung matsche war,bin ich heute doch noch zu Mike and Franks um neue zu besorgen.

    Da hab ich dann gleich auch neue Krümmer Dichtungen mitgebracht.

    Nun ist alles wieder montiert.

    Probefahrt auch schon gemacht8)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo Marco,

    du hast geschrieben dass du den Krümmer sandgestrahlt hast und Keramik beschichtet.

    Darf ich fragen wo und wie teuer es war?

  • Also ich habe das selber gemacht. Wir hatten von einer Firma "X" zu Test Zwecken eine Keramik Beschichtung um unsere Gasdüsen der Aluminiumschweißmaschinen zu schützen.

    Den Restbestand habe ich für den Krümmer genommen.

    Sand.bzw Glasstrahlen habe ich auch selber gemacht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ok, danke.

    Hätte mich interessiert, wie teuer es ist, kann aber auch bei der Firma nachfragen, die Wolfgang verlinkt hat 8)