Motor vibriert

  • Hallo allerseits in die Runde,


    Ich selbst bin kein Schrauber, das sei hier nochmals erwähnt. Fahre den 97er Astro schon seit 1998. Meilen bis heute: knapp über 300.000.

    Der Astro läuft einwandfrei, hat aber seit ca. 3 Wochen folgende Symptome:


    Der Motor erzeugt schon im Leerlauf tiefe, dumpfe Vibrationen, die sich dann auf die Karosserie übertragen. Eigentlich so LKW-mäßig. Wenn man die Automatik auf „D“ stellt und die Bremse tritt, verstärken sich die Vibrationen. Im Rückwärtsgang noch mehr. Betätigt man zusätzlich z.B. einen Fensterheber, verstärken sich die Vibrationen ebenfalls.

    Sowie man Gas gibt und anfährt, ist alles vorbei und normal.

    Meine Werkstatt hatte im April die komplette Zündanlage incl. Spule, Verteiler, alle Kabel ausgetauscht. Heute wurden die Zündkerzen erneuert ( das war der Verdacht meiner Werkstatt wegen der Vibrationen), hat aber nichts gebracht.


    Kann es ev. an der Abgasanlage liegen? Beim vorletzten TÜV 2017 wurde im Krümmer ein kleiner Riss diagnostiziert, aber nicht weiter beanstandet.


    Mit der antriebsmäßigen Kraftübertragung kann es doch eigentlich nicht zu tun haben, da die Vibrationen ja schon im Leerlauf auftauchen?


    Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, würde mich aber über Tips bzgl. des Problems freuen.

    Der Astro läuft ja, insofern ist das jetzt nicht lebenswichtig, es nervt aber trotzdem.


    Danke im Voraus

    Astronaut 2000

  • Also auf die schnelle würde ich die MOTORLAGERUNGEN Rechts und Links mal Prüfen,so wie den Getriebe Lagerbock.

    Um diese auszuschließen.

    ansonsten Könnte es der Harmonic Balancers sein.


    Gruss Wolfgang

  • Toni hatte im Wiki auch auf die Silentblöcke hingewiesen. Den Wiki Beitrag (dort hatte Astronaut 2000 das fälschlicherweise gepostet) habe ich wieder gelöscht.

  • Ich frage mich gerade was das für eine Werkstatt ist die bei Vibrationen die Zündanlage wechselt.

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • @ csi-indi:


    Das habe ich mich auch gefragt....

    Aber sei's drum, Wechsel der Zündkerzen war eh fällig.


    .....and the story continues.

    Ich besorge jetzt mal die Teile und lasse die einbauen.

    Dann sind wir schlauer.

    Ich werde berichten, wenn's soweit ist.

    Irgendwas ist ja immer.......


    Danke in die Runde für die Tips

    :-)

  • @ Murdock:


    Stimmt....ich hatte den Beitrag fälschlicherweise gepostet.

    Dank für die Löschung...:-)

  • Tausche deine Motor- und Getriebelager und es ist Ruhe, die werden nach so langer Zeit stein hart und rissig sein.

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Nur so am Rande, Kontrolle der Halterung ist einfach nur mit dem Wagenheber den Motor anheben, meistens ist es eh nur eine Seite die defekt ist. Hebt der Motor sich einseitig so ist die Seite defekt.

    !! Achtung die Schrauben (C) haben ein Loch im Kopf und reissen schnell ab!! Beim Anziehen auf Drehmoment achten

    Der Grund der Schwächung der Schrauben ist bewusst als Knautschzone bei einem Frontalschaden wird so die Aufprallwucht gedämpft.

    Motor_Mounting_001.jpg

  • Ich bedanke mich auch mal für die tolle Info.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Moinsen.....


    also...besten Dank nochmals für die zahlreichen Tips, welche.......absolut richtig waren.

    Motorhalterung, Getriebehalterung und Harmonic Balancers getauscht....schon ist Ruhe Karton.


    Da ja immer was ist, tut sich schon wieder eine neue Baustelle auf.

    Betrifft Blinker-Relais.

    Das poste ich dann wohl in der Rubrik "Elektronik"


    ASTRO FOREVER...:-)