Tacho spielt verrückt

  • Hallo Astro-Freunde,


    ich komme hier nicht mehr weiter und bin auf euer Schwarmwissen angewiesen.

    Wie ihr vielleicht gelesen habt, hat mein Tacho schon immer eigenartige Dinge gemacht.

    Ich hab mir jetzt einen anderen aus den Staaten bestellt, aber leider ist das Verhalten das Selbe.


    Während der Fahrt springt die Nadel wie wild herum, bewegt sich aber immer annähernd der gefahrenen Geschwindigkeit (+/- 20%).

    Steige ich aber stärker aufs Gas, fällt die Nadel auf 0. Ich bilde mir ein, dass das auch beim Bremsen ab und an mal auftritt.


    Man gewöhnt sich ja an alles, aber ein weiteres Problem ist, dass dadurch der Tempomat auch nicht funktioniert.

    Er läuft zwar für ein paar Sekunden, aber wenn die Nadel zu springen beginnt, deaktiviert sich der Tempomat.


    Jetzt das verrückte:

    Ich habe mehrere Testfahrten mit angeschlossenem ODB-Gerät gemacht und das Signal ist korrekt.

    Die km/h vom OBD stimmen mit denen vom Navi überein.



    Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da wir am 25.12. nach Österreich fahren und für die 750km wären Tacho und Tempomat eine Wohltat...


    Was kann das noch sein?


    Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre ein Masseschluss oder eben ein Kabeldefekt.

    Gibt es denn eine Stelle an der das OBD Signal sich vom Tachosignal trennt?

    Meine Hoffnung ist, dass dort vielleicht nur das Kabel vom Tachosignal durchgescheuert ist und ab und an mal an der Karosse anliegt.


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

    Einmal editiert, zuletzt von zee_Deveel ()

  • Frage hast du den "Speed-Sensor" schon ausgetauscht? Dann zieh ein 2 adriges Kabel (wenn möglich geschirmt) vom VSS zum VMC.


    Das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal ist ein Wechselstromsignal, dessen Frequenz proportional zur Getriebeausgangswellendrehzahl ist. Das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal wird von dem Fahrzeuggeschwindigkeitssensor (VSS) erzeugt, der an der Getriebebaugruppe angebracht ist. Das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal wird vom Fahrzeugsteuermodul (VCM) übersetzt.

    Das VCM empfängt das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal. Der VCM verstärkt das Signal und wandelt das Signal in digitale Form um. Das VCM gibt durch Öffnen und Schließen der internen Halbleiterschalter ein Signal an das Tempomatmodul und den Tachometer. Das VCM-Signal an das Tempomatmodul und den Tachometer pulsiert mit einer Geschwindigkeit von 4.000-mal pro Meile. Das Tempomatmodul und die Tachometerbaugruppe wandeln intern die Anzahl der Impulse pro Meile pro Sekunde um, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu bestimmen.


    Vieleicht hilft dir die Diagnoseanleitung:

    P503_Speed_Sensor.pdf

  • Vielen Dank für den Input 8)

    Du gehst also davon aus, dass das Kabel zwischen VSS und VCM beschädigt ist, richtig?


    Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, wo die beiden Einheiten zu finden sind?

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Ich gehe nicht davon aus aber die möglichkeit besteht, genauso wie das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle Spiel hat was einen ähnlichen Effekt haben könnte.

    Genauso könnten Zündung oder Lichtmaschine Störungen bei der Frequenz verursachen.

    Ich Tippe eigentlich auf das VSS selber und der ist am Getriebeausgang.

  • Danke für die Info, das scheint ja schnell getauscht zu sein.


    Hoffentlich war es das dann aber auch


    Gruß, Thomas

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Ich möchte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.


    Heute Mittag war ich bei Wolfgang (V6StarCV) in der Halle und wir haben uns der Sache angenommen.


    Zuerst haben wir den Speedsensor aus einem anderen 4WD selben Baujahres ausgebaut und damit eine Probefahrt gemacht, was aber leider nicht zum Erfolg geführt hat.

    Das Verhalten war absolut das selbe.


    Dann standen mehrere Optionen zur Wahl, wir haben aber erst mal die Verkabelung genauer angesehen und auch gleich etwas gefunden.

    Der dicke Kabelbaum zwischen Batterie und Sicherungskasten verläuft genau über ein Steuergerät, das an der Oberseite mit einer einfachen Metallklammer gehalten wird.

    An dieser Klammer scheint der Kabelbaum sich aufgescheuert zu haben (oder ein Vorbastler hat unsachgemäß gearbeitet).

    Auf jeden Fall waren einige Kabel ein bisschen beschädigt.


    Was soll ich sagen, ich bin nicht davon ausgegangen, dass das wirklich das Problem war, trotzdem ging es zur Probefahrt.


    Und siehe dar, ERFOLG!


    Unser Tacho und auch der Tempomat funktionieren nun endlich wieder und die lange Fahrt nach Österreich kann kommen.


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Wolfgang für die tolle Unterstützung!


    Beste vorweihnachtliche Grüße,

    Thomas

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Dann herzlich willkommen in Österreich :thumbsup:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.