benzinpumpe oder ......

  • Tausche auf jeden Fall die Pumpe mit, wenn Du da einmal dran bist! Die Tatsache, dass sie noch läuft, sagt übrigens erst mal gar nichts aus. Vielleicht tut sie das nur widerwillig und hat somit die Überlast am Stecker erzeugt.

  • Tausche auf jeden Fall die Pumpe mit, wenn Du da einmal dran bist! Die Tatsache, dass sie noch läuft, sagt übrigens erst mal gar nichts aus. Vielleicht tut sie das nur widerwillig und hat somit die Überlast am Stecker erzeugt.

    Hallo Olli, das war auch mein Vorhaben und eine neue habe ich da liegen samt Zubehör.

    Dass die alte geklemmt hat und dadurch die Stecker verschmort sind wäre zumindest eine Erklärung.

    Die Sicherung muss ich nachschauen, welche da jetzt sitzt, ich habe bis jetzt die gleiche eingesetzt, die ich rausgenommen habe, werde aber alle überprüfen, nicht das da von vorne rein falsche drin war und deshalb nicht durchgebrannt.


    @Wolfgang, danke. Es ist tatsächlich so, wie ich vermutet habe, FG18A ist "nur" Sending Unit, SP18A1H ist die komplette Einheit.


    Ist bestellt, kommt leider erst nach Weihnachten.


    Gruß

    Vitali

  • Hallo habe die hier bestellt




    Art des Teils
    Einzelpreis Pfand Menge Summe
    1995 CHEVROLET ASTRO 4.3L V6
    DELPHI Kraftstoffpumpe und Gehäuse (8413.30.8090) € 153.72 € 0.00 1 € 153.72
    Versand € 25.08
    Einfuhrabgaben € 37.48
    Auftragssumme € 216.28


    Gestern aufgrund Hinweis scoutii bei binding die verschraubbaren a schluss teile mit Schlauch bestellt, er meinte auch die halten bombenfest, mein Tank liegt hier immer noch im schuppen rum und wartet

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Habe, nachdem ich mir nur ne Pumpe bei m und f geholt habe, mich doch gegen das rostteil entschieden und lieber alles neu geholt als ganze Einheit. Jetzt noch die Schläuche und gut hoffe ich

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Schläuche gibt's bei linestogo.com

    Komplettes Set von Pumpe bis zum Motor inkl Filter und verdampfungsschlauch.

    Hab ich mir geholt top Qualität - alles markiert und vorgebogen.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Moin zusammen,

    Fortsetzung folgt... nachdem ich die Pumpeneinheit eingebaut habe (dummerweise habe ich die Pumpe nicht getestet, wollte die nicht trocken laufen lassen...), habe ich gestern den Tank eingebaut und angeschlossen. Benzin eingekippt, Zündung an und...nix..ich höre nichts.

    OK, vllt. ist die Pumpe leiser, orgelorgelorgel.... immer noch nichts.

    Das Relais habe ich vor dem Ausbau überprüft, das rechte von den beiden hat geschaltet (man könnte es mit der Hand merken), gemessen habe ich nicht, wüsste aus dem Stehgreif nicht wie es geht, muss suchen.

    Direkt Strom drauf mache ich jetzt, gestern war schon zu dunkel und kalt. Tankanzeige geht (zappelte zwar am Anfang, wo der Tank noch leer war, ist jetzt aber ruhig) werde gleich aber trotzdem die Masse prüfen.

    Wenn ich die Komponenten geprüft und ausgeschlossen habe, woran könnte es noch liegen?

    Würde ungerne den Tank nochmal abbauen, auch wenn ich es nicht sooo dramatisch fand, hab mir nur vor Paar Wochen die Schulter gezerrt und die kommt nicht zu Ruh, nervt tierisch :thumbdown:

    Was habe ich noch übersehen können?


    Danke schon mal.

    Gruß

    Vitali


    P.S. ich sollte dazu noch sagen, dass es an den Zündungskomponenten nicht liegen kann, da der Wagen auf Gas ohne Probleme läuft (muss nur im "Notprogram" starten)

    Einmal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • So, ein Stück weiter bin ich...

    die Pumpe über den "Wartungsstecker" direkt mit dem Saft zu versorgen hat nicht funktioniert.

    Das Relais klickert wenn die Zündung angemacht wird (das rechte).

    Habe die Stecker unter dem Van (Kabelbaum zu dem Tank) getrennt und gemessen, an dem Grauen Kabel (sollte der + sein, wenn ich mich nicht täusche) kommt keine Spannung an.

    Die Pumpe über eine externe Batterie mit Strom versorgt, läuft. An der Pumpe selbst liegt es nicht puhhhh :)

    Jetzt die Frage, ist es doch das Relais? Habe leider kein hier liegen...

    Oder der Kabelbaum zwischen dem Relais und dem Tank (das vordere Stück) hin?

    Aus wievielen Teilen besteht das Kabelbaum an der Stelle?

    Wo sind die Steckverbindungen?

  • Im Prinzip müsste an der Spritzwand ein graues Kabel mit einem Stecker dran sein. dies betätigt die Pumpe direkt ohne dass die Zündung eingeschaltet ist. Einfach 12V anschliessen dann muss die Pumpe laufen, in der Zu-Leitung am Motor hat es ein Ventil, da kann der Druck gemessen werden.

    Man kann auch mittels diesem Kabel Ohmisch messen, nur weiss ich den Widerstand der Motorwicklung nicht schätze ca. 2-4 Ω

    Kabelfarbe für Pumpe ist grau für den Schwimmer pink und Masse ist Schwarz/weiss.

  • Danke Toni, so war auch meine Vorgehensweise und leider lief die Pumpe nicht, als ich des Stecker an der Spritzwand mit 12V versorgt habe.

    Allerdings, wie ich geschrieben habe, lief die Pumpe sofort an, als ich die von einen externen Batterie unter strom stellte.

    Es war auch mehr als deutlich hörbar, da noch viel Luft in der Leitung ist und die Pumpe summte, wie ich es kenne.

    Für mich bleiben nur zwei Kandidaten, das Relais (kann man die eigentlich tauschen um zu testen, oder wenn eins tot ist, passiert garnichts?), oder ein Kabel im Kabelbaum ist platt (wäre denkbar, wenn ich mir die verschmorrten Stecker anschaue), nur wo?

    Deshalb auch die Frage im Vorposting, ob noch mehrere Steckverbindungen zwischen dem Relais und dem Stecker am Unterboden sind, oder ist die Elektroleitung an der Stelle durchgehend.

  • So ungeduldig, wie ich es bin, habe ich beide Relais getauscht und tadaaaa, sowohl die Pumpe war hörbar, wie auch das Auto sprang an und läuft auf Benzin.

    Paar Fragen bleiben trotzdem offen und ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die beantworten könnte.

    Die erste ist mit dem Kabelbaum, Verlauf und die möglichen Steckverbindungen (Position)

    Und die Zweite, die genaue Funktion von beiden Relais.

    Ich habe die ganze Zeit vom rechten gesprochen, es ist aber falsch, da davorstehend.

    In Fahrtrichtung das linke, zu Innenseite war/ist defekt.

    Welche Funktion hat das rechte (außen liegend)?

    Uuund, haltet mich bitte nicht für blöd, ich verstehe es einfach nicht...

    Die Relais, die bei mir verbaut sind haben die Bezeichnung 12077867 p00.

    Bei Rock finde ich alles andere, nur nicht die, sehen von den Anschlüssen auch anderes aus.

    Einmal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • Tja ja ja das 95er Problem Kind ;-)

    Diese Relais soll es nach Verschieden Aussagen nicht mehr geben,ich habe für meinen 95er noch einen Kleinen Handvorat.

    die werden Teilweise für Wucherpreise gebraucht verkauft.


    Gruss Wolfgang


    https://www.ebay.de/itm/Chevro…2077867-P00-/162670976329


    schau mal im ob du es hierüber bei ROCK findest

    Pontiac Firebird 3,4 Gen.4 EZ 96 Relais 12077867 P00


    https://www.rockauto.com/de/ca…ircuit+opening+relay,3380

    das 3te

    2 Mal editiert, zuletzt von V6StarCV ()

  • Super Wolfgang, danke!

    Erstmal die kaufen, auf dauer vllt. umbauen auf die verfügbare (wenn ich Krimpwerkzeug auftreibe).

    So ganz vorbei ist es noch nicht, da ist noch was im Magen.

    Nach ca. 40min. Gesamtfahrtdauer (dabei 3 Mal gestartet) brannte mir die 15A Sicherung durch (ECMB).

  • Also zum Kabel, da gibt es nur eine Spleiss-Stelle "S126"

    S126_Benzinpumpenkabel.jpg


    zu 2 + 3

    Dieses Relais sollte passen

    Relais_Benzinpumpe_variable_tuning_control_relais.jpg


    Zugleich ist das andere Relais für das "Variable Tuning Control Solenoid" das ist die Klappe oben in der mitte des Deckels, die ist notwendig da der Ansaugstutzen zu knapp bemessen ist.

    Damit beide Zylinderbänke genügend Luft zur Verfügung steht wird die Klappe zwischen liner und rechter Bank bei höheren Drehzahlen geöffnet.


    Die wird benötigt wenn du z,B, Relais mit Sockel von Bosch einbaust

    Crimpzang für Stecker ohne Isolation

  • Danke Toni,

    werde dann bei ausreichend Licht die Kabeln verfolgen, vielleicht finde ich was, wo die Isolation durchgescheuert ist oder geschmolzen...

    Momentan habe ich das Gefühl die Symptome zu behandeln und nicht die Ursache, oder es kam eins zu dem anderen...:dont-know:

    Also, eins nach dem anderen abarbeiten ;)

  • Kleines Update,

    die Relais sind gekommen, eingebaut, passiert nichts...

    Man merkt dass das Relais schaltet, die Pumpe läuft aber nicht.

    Ich kann die auch nicht direkt mit dem Strom versorgen, über den Grauen Kabel in der nähe des Relais... absolute Stille.

    Mit einer externen Batterie habe ich noch nicht probiert, es regnet und ich mag momentan nicht in der Pfütze auf dem Kies mich rumwälzen :unsure:.

    Ich tendiere zu einem Kabelbruch o.ä. ...das wird wieder spaßig die zu verfolgen und prüfen.

    Oder kann es andere Ursachen haben, die ich noch nicht bedacht habe?

  • Sind denn am Steckplatz des Relais die benötigten Funktionen vorhanden?

    Da sollte Batterie+, Zündung+, Batterie- und das Kabel zur Pumpe vorhanden sein, was wo steht auf dem Schaltbild des Relais.

    Wenn alles da ist kannst du Bat+ mit Pumpe brücken um zu schauen ob das Kabel noch Verbindung hat.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Masse Kabel unten bei der Steckverbindung von der Pumpe unterm Auto.. dort könntest du auch die Pumpe Mal direkt mit Strom versorgen.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Wenn alles da ist kannst du Bat+ mit Pumpe brücken um zu schauen ob das Kabel noch Verbindung hat.

    Für das ist das graue Kabel da!

    Ich tendiere zu einem Kabelbruch o.ä. ...das wird wieder spaßig die zu verfolgen und prüfen.

    Zieh ein neues Kabel ein und vergiss das alte.

  • Moin in die Runde,

    Fortsetzung.

    Da es heute nicht geregnet hat, habe ich die Kabel überprüft.

    Das graue (Testklemme) leitet das Strom weiter.

    Klemme 30 hat auch Saft.

    Das graue vom Relais (Klemme 87) wenn ich überbrücke auch. (Relais ab)

    Mit eingesteckten Relais und eingeschalteten Zündung nicht.

    Und jetzt kommt das beste... habe die Pumpe wieder direkt getestet (Zusatzbatterie), die geht nicht.

    Ich weigerte mich zu glauben, dass die nach 40min kaputt gegangen ist, dachte, vielleicht höre ich die nicht und habe Benzindruck gemessen...=0 :wütend:

    Ich könnte sagen, dass ich die Schnauze voll hab...nee, ich sag einfach, ich mag heute nicht mehr.

    Kann es sein, dass ich (mein Auto) mehrere Baustellen hat, die zusammen hängen?

    Mom. mach ich mir kein Reim drauf.

    Was mich auch stört, als ich die pumpe eingebaut habe und der Motor auf Benzin lief (die besagten 40 Minuten), dass anschließend die ECMB Sicherung durchgebrannt ist, für die Pumpe selbst ist doch die ECM1 zuständig?


    To be continued...