Moin,
seit einiger Zeit bemerkte ich einen feuchten Fleck unter meinem Auto, auf der Beifahrerseite. Kein Drama, war nicht viel, auf den ersten Blick waren die Kühlerschläuche dicht. Also bin ich erstmal weitergefahren.
Gestern morgen war ein Riesenfleck unter dem Auto. Beim Fahren ging die Heizung nicht mehr. An der Tanke Kühlflüssigkeit gecheckt, der Überdruckbehälter war leer. Unter dem Motor war alles nass, aber es war zu dunkel, etwas genau zu erkennen.
Heute vormittag also Luftfilter, MAP-Sensor, Oberer und unterer Fan-Shroud (sagt man Lüfterkasten?) ausgebaut, um mal zu gucken. Ich bin davon ausgegangen, der Kühler hätte es hinter sich. Bei dem 95er, meinem vorherigen Astro, hatte ich den Kühler schon mal getauscht.
Aber es war etwas anderes: Einer der Heizungschläuche hat sich aufgescheuert, siehe Fotos.
Den Schlauch werde ich jetzt bestellen.
So wie ich das verstehe, muss ich zum Auswechseln der Schlauches die Lichtmaschine abbauen.
Die Ingenieure, die den Astro konstruiert haben, würde ich gerne mal fragen, was sie sich beim Layout des Motorraum gedacht haben.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
LG
P.S.
Kurze Frage: Installiert Ihr bei Euren Heizungs. und Kühlschläuchen neue Schlauchschellen zum Zuschrauben oder benutzt ihr die originalen Klemmdinger, die ich nur mit viel Gefrickel abbekomme und die gerne mal durch die Luft fliegen?