Kühlwasserverlust: Heizungsschlauch

  • Moin,


    seit einiger Zeit bemerkte ich einen feuchten Fleck unter meinem Auto, auf der Beifahrerseite. Kein Drama, war nicht viel, auf den ersten Blick waren die Kühlerschläuche dicht. Also bin ich erstmal weitergefahren.

    Gestern morgen war ein Riesenfleck unter dem Auto. Beim Fahren ging die Heizung nicht mehr. An der Tanke Kühlflüssigkeit gecheckt, der Überdruckbehälter war leer. Unter dem Motor war alles nass, aber es war zu dunkel, etwas genau zu erkennen.


    Heute vormittag also Luftfilter, MAP-Sensor, Oberer und unterer Fan-Shroud (sagt man Lüfterkasten?) ausgebaut, um mal zu gucken. Ich bin davon ausgegangen, der Kühler hätte es hinter sich. Bei dem 95er, meinem vorherigen Astro, hatte ich den Kühler schon mal getauscht.


    Aber es war etwas anderes: Einer der Heizungschläuche hat sich aufgescheuert, siehe Fotos.

    IMG_8262.jpgIMG_8265.jpg

    Den Schlauch werde ich jetzt bestellen.


    So wie ich das verstehe, muss ich zum Auswechseln der Schlauches die Lichtmaschine abbauen.

    Die Ingenieure, die den Astro konstruiert haben, würde ich gerne mal fragen, was sie sich beim Layout des Motorraum gedacht haben. :dont-know::)


    Ich werde berichten, wie es weitergeht.

    LG


    P.S.

    Kurze Frage: Installiert Ihr bei Euren Heizungs. und Kühlschläuchen neue Schlauchschellen zum Zuschrauben oder benutzt ihr die originalen Klemmdinger, die ich nur mit viel Gefrickel abbekomme und die gerne mal durch die Luft fliegen?

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Frag mal bei Cars and Stripes vielleicht dort auf Lager.

    Ich lasse die originalen drauf, habe keine Probleme mit dem rauf und runter.

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Ist nirgendwo in Deutschland zu kriegen.

    Hab den Schlauch jetzt in den USA bestellt.

    Wie es weitergeht, sehen wir in ca 14 Tagen.

    :)

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Hallo, es gibt Universalschläuche die sich in jede Richtung biegen lassen nur ein Tipp auf die richtige länge geschnitten und gut iset. Übrigens solche Schläuche hat jeder ADAC Fuzzy an Bord.

  • Hab auch Universal Schlauch genommen dafür,da brauchts keinen Form Schlauch.

    Allerdings habe ich schöne Edelstahl Schlauchschellen genommen,und nicht diese doofen original Dinger,wo man sich ständig die Finger in der Zange einklemmt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Gute Idee! Dann könnte ich zum WE wieder fahren :)

    Aber ist der Originalschlauch nicht zu krass geformt?

    Kann man das mit einem Universalschlauch nachvollziehen, ohne dass er abknickt?



    Heizungschlauch.jpg


    Schlauchschellen nehme ich auf jeden Fall!


    LG Martin

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Hi,

    du kannst versuchen eine Spiralfeder einzusetzen, die das Abknicken verhindert, wie es bei den dicken Kühlerschläuchen ist...

    oder einfach ein Winkel Verbindungsstück. Hast zwar mehr Schellen, aber saubere Führung.


    Gruß

    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Habe da noch nie bestellt, aber beim nächsten Mal werde ich es wohl machen.

    Ist halt ein Kumpel von mir, bei dem ich bestellt habe.

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die LZ so unterschiedlich sind.

    :)

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Arbeite bei Hess Autoteile da bekommst du Universalschläuche wo Spiralfedern eingebaut sind.

  • Das mit Lieferzeiten kannst ruhig glauben, mein absolutes Rekord war 3 Tage (bestallt und am dritten Tag morgens angeliefert)

    Länger als 5 Tage hat es nie gedauert...

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Ich kann mir schwer vorstellen, dass die LZ so unterschiedlich sind.

    :)



    "Es ist nicht der Horizont, der uns begrenzt, sondern unser eigenes Vorstellungsvermögen."

    ----------------------------- (kein berühmtes Zitat, hab ich mir gerade aus den Fingern gesogen :squint:) -------------------------------------



  • :thumbsup:

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Moin,


    heute den neuen Schlauch eingebaut. Die Lichtmaschine musste vorher raus, sonst wäre ich nicht an den oberen Anschluss gekommen.

    2019-12-17 11.43.01.jpg


    Jetzt kam ich gut ran, die Schlauchklemme kein Problem.
    Dann den alten Schlauch abgefrickelt, musste ich wegschneiden.

    2019-12-17 11.49.21.jpg


    Aus alt mach neu.

    2019-12-17 11.53.41.jpg


    Dann den neuen Schlauch eingebaut. Aber diesmal mit Schlauchschellen befestigt.

    2019-12-17 12.02.02.jpg

    Danach Lichtmaschine wieder angeschlossen und eingebaut, Keilriemen aufgelegt.


    Und dann doch noch ein Problem: Wo kommt dieser Schlauch her und wo gehört er hin?

    2019-12-17 12.48.26.jpg

    Im Internet gesucht und siehe da, tief unten im Motorraum ist auf der Beifahrerseite ein kugelförmiger Vaccuum-Speicher eingebaut.


    Schlauch aufgesteckt, Fan-Shrouds und Luftfilter eingebaut, Probefahrt.

    Heizung geht, nix leckt. :)


    P.S.

    Ich fand ja bisher Schlauchschellen besser als Schlauchklemmen.

    Inzwischen muss ich sagen, mit Schlauchklemmen kan es schneller gehen. Wenn man gut rankommt.

    Gibt es dafür eigentlich eine Spezialzange?

    Was nehmt Ihr, eine Wasserpumpenzange?


    LG Martin

  • Hallo Martin,

    ich glaube, es ist eine Vacuumleitung.

    Wo kommt die her? Ich meine das andere Ende.


    Gruß

    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Ja guck 8)

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Ich hänge hier nochmal eine Frage zu den Vac Leitungen dran. Sind die beim 2004er Modell anders oder kann man das so übernehmen??

    Muss da mal dran da ich beim Tausch des Thermostaten einen defekten Schlauch gefunden habe der direkt dahinter her läuft.

    Wofür:dont-know: keine Ahnung

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo