Bremsleitung

  • Meine Bremsleitungen bedürfen der Erneuerung.

    Gemessen hab ich für vorne 3/16" Rohr mit 3/8"-24 UNF Verschraubung

    hinten 1/4" Rohr mit 7/16"-24UNF Verschraubung

    kann das so richtig sein?

    Das 3/16 würd ich bedenkenlos durch ein 4,75 mm Rohr ersetzen.

    Kann ich das 1/4" Rohr durch ein 6 mm Rohr ersetzen?

    hat das schon mal wer gemacht?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Moin,

    gemacht ja, allerdings nicht beim Astro sondern beim Pontiac.

    Bin genau so vorgegangen.

    Ein Unterschied zu deinem Vorhaben war, der Pontiac hat metrisches Gewinde, somit habe ich die Überwurfmuttern für 4,75er Leitung erneuert, für die 6mm die Alten genommen, da ich auf die Schnelle keine gefunden habe mit M10x1.

  • Habs erst hinter mir.

    Vorne 3/16 komplett. Hinten - Leitung nach hinten 1/4 BIS Gummischlauch über der Achse.. von dort aus wieder 3/16 zu den Zylindern.

    Und vergiss nicht doppelte bördelung (SAE Double flare) DIN E.


    Das biegen war noch Recht einfach das bördeln ohne Hydraulik oder Hebel Werkzeug ein richtiger sch....


    Im Nachhinein (hatte natürlich direkt ein Leck) hätte ich mir fertige bestellt..


    Evtl. Bei linestogo.com


    Oder in DE Bei auprotec.com (die haben Zoll Leitungen und die richtigen fittings )

    Da Dann Länge mir Schnur abmessen und Leitung mit fitting bestellen - hab bestellen müssen (mit anderen fittings) und eine Bemerkung mit Link zu den richtigen fittings reingeschrieben - oder bestellen und direkt anrufen.


    Qualität war top!

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Hat jemand (Toni :whistling::saint::love:) evtl. die korrekten Durchmesser und Verschraubung-Infos für den 97er?


    Ich möchte meine Hinterachse tauschen und die Leitungen von den Radbremszylindern bis zum Schlauch direkt erneuern, inkl. dem Schlauch. Wer weiß ob die Verschraubungen sich überhaupt noch gewaltfrei lösen lassen.


    Ist es wie beim 95er 3/16 mit 3/8"-24 UNF Verschraubung?


    Also diese Verschraubung: https://auprotec.com/verschrau…-x24-typ-s-laenge-18-0-mm


    Geht alternativ damit diese Leitung: https://auprotec.com/bremsleit…erware?number=300213475.2 ?


    Danke und Gruß

    Olli

  • müsste passen, der Schlauch wurde von 85-2002 verwendet.

    Danach ändert der Schlauch da Scheibenbremsen eingebaut sind. Dann ist es 7/16"-24.

  • Wenn du da einmal dran bist würde ich empfehlen die Bremsleitung nach vorne, die am Tank entlangläuft, genau zu prüfen und am besten mit zu machen.:)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Meine Erfahrungen mit Kunifer waren nicht so toll. Bördeln und biegen geht genauso gut oder schlecht wie bei Stahlrohr. Wenn man das Kupferzeugs mit dem Rohrschneider abschneidet verhärtet das Material an der Stelle und reist beim Bördeln gerne. Der TÜV hält das für zwar zulässigen aber trotzdem Pfusch, der wird dann das Auto eher genauer prüfen.

    Ich bin inzwischen zu Fertigware in Stahl gewechselt. Günstigster Anbieter wo ich gefunden habe ist uspartsonline.de

    An der Hinterachse bin ich mit je 100 cm für beide Seiten hingekommen, wenn du die genau wie Original verlegen willst brauchst du zumindest rechts eher 120 cm.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Die Leitung über dem Tank wurde schon mal erneuert. Wenn die nicht mehr hübsch ist kommt sie aber auch neu. Ob Kunifer oder Stahl ist mir eigentlich fast Wurscht, es ging mir eher um das Maß. Länge (3m) und Durchmesser (4,75mm) scheinen ja okay zu sein. Mein TÜV Prüfer will ordentliche Arbeit sehen und ist kein Material Fetischist ;).


    Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise:thumbsup:


    Gruß

    Olli

  • Hast schon bestellt Olli? Habe ich nämlich noch da.

    Mein Bördewerkzeug sollte noch bei dir liegen,wenn nicht bringe ich es mit.?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco