Suche Bezeichnung für Airbag Sensor

  • Mahlzeit,


    bei meinem 96er Astro ist der Front Airbag Sensor zerbröselt. Der Rost hat ihn hochgedrückt und die Haltelaschen zerbrochen.

    Auf dem Sensor ist keine Beschriftung erkennbar. Diese war wohl auf dem Aufkleber, der sich nach 23 Jahren aufgelöst hat.


    IMG_3100.JPG  IMG_3099.JPG


    Suche ich nach Ersatz für den 96er finde ich immer einen Satz mit zwei Sensoren, mein 96er hat aber nur einen Sensor mittig. Der vom 95er sieht anders aus, also wurden scheinbar auch keine Vorjahres-Reste verbaut.


    Vom Bild passend wäre dieser hier aber der ist angeblich nicht passend für den 96er (erst ab Bj. 2002). Das passende Kabel zum Sensor sieht original und unverändert aus.


    Hat jemand eine Info was ich da nun wirklich brauche? (Ich schiele mal ganz unauffällig Richtung Toni ... :saint:)


    Dank und Gruß

    Olli

  • Ich habe den alten Sensor schon mit gutem 2K Kleber geklebt aber das ist für mich nicht die Lösung. Auch die Einfassungen der Schraubhülsen sind gebrochen, das ganze Ding ist bröselig. Ich mag keine Airbag Überraschungen ;).

  • Sorry. Hat ich überlesen das der ganze Sensor schon mürbe ist. Da lohnt sich das natürlich nicht. Also dann Good Luck

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hier findest du den Sensor

    Die Ersatzteilnummer ist 16203545 und ist Original schw... Teuer

    wurde dann ersetzt durch diesen 16189815.

    Nebenbei dieses Teil wurde von 96-2000 in 17 verschiedene Modelle eingebaut und sollte eigentlich rlativ einfach zu finden sein.

  • Toni, auf Dich ist verlass ;).


    Ich habe leider nur diesen gebrauchten aus einer Corvette gefunden (plus weitere aus USA). Da der noch sehr ordentlich aussieht werde ich den dann mal ordern.


    Lieben Dank

    Olli


    PS: Sind das eigentlich "Einweg" Sensoren (also einmal ausgelöst und dann Müll) und könnte man das evtl. messen?

  • Soviel zum Sensor:

    The SIR sensor replacement policy requires replacing sensors in the area of accident damage. The area of accident damage is defined as the portion of the vehicle which is crushed, bent, or damaged due to a collision. For example, a moderate collision where the front of the vehicle impacts a tree. If the vehicle has a SIR sensor mounted forward of the radiator, it must be replaced.


    • Replace the sensor whether or not the air bags have deployed.


    • Replace the sensor even if it appears to be undamaged.


    Sensor damage which is not visible, such as slight bending of the mounting bracket or cuts in the wire insulation, can cause improper operation of the SIR sensing system. Do not try to determine whether the sensor is undamaged, replace the sensor. Also, if you follow a Diagnostic Trouble Code (DTC) table and a malfunctioning sensor is indicated, replace the sensor.

    Da eine Fehlfunktion ungeahnte Folgen hätte scheint dies eigentlich als Sinnvoll, da ein Sicherheitsteil ist der Preis allerdings dementsprechend.

  • Sicherheitsrelevante Bauteile sollte man aufgrund eventueller Fehlfunktion immer austauschen, so die Theorie.

    Sollte das Bauteil defekt sein wird die Airbag Lampe angehen und anbleiben. Wenn du jetzt einen gebrauchten einbaust, wäre es die selbe Pokerrunde als wenn du deinen Alten drin lässt.

    Ich kenne es aus europäischen Fahrzeugen nur so, das es immer mehrere Schalter und Bedingungen braucht bis ein Airbag selbständig auslöst. Im Airbag Steuergerät ist normalerweise ein weiterer Trägheitsschalter, dieser muss zusätzlich zum Crashsensor auslösen bevor der Airbag zündet. Dann wäre da auch noch die Sitzerkennung zu erwähnen, auf einem Sitz auf den niemand sitzt geht der Airbag auch nicht Hoch....

    Mein Fazit wäre also, so lange die Airbag Lampe aus ist, bleibt der Crashsensor drin

  • Sollte das Bauteil defekt sein wird die Airbag Lampe angehen und anbleiben.

    Das stimmt leider nicht immer, es wird in der Regel ein Widerstandswert genommen oder mittels einem Draht der nach dem auslösen (reisst schmilzt (wie auch immer ähnlich einer Sicherung))

    geprüft. Dieser kann durchaus noch in Takt sein aber bei einer Erschütterung dann auslösen.

    PS hab schon Airbag gesehen die in einem Stehenden Auto ausgelöst haben obwohl niemand drin sass als einer in das Parkierte Auto reinfuhr (daher sollte der Sensor bei einem Crash immer getauscht werden).

  • Das stimmt leider nicht immer, es wird in der Regel ein Widerstandswert genommen oder mittels einem Draht der nach dem auslösen (reisst schmilzt (wie auch immer ähnlich einer Sicherung))

    geprüft. Dieser kann durchaus noch in Takt sein aber bei einer Erschütterung dann auslösen.

    PS hab schon Airbag gesehen die in einem Stehenden Auto ausgelöst haben obwohl niemand drin sass als einer in das Parkierte Auto reinfuhr (daher sollte der Sensor bei einem Crash immer getauscht werden).

    Alles gut, wollte niemanden auf die Füße treten. Andere Länder andere Sitten. Ich kenne es halt so, dass immer mindestens 2 Schalter auslösen müssen bevor der Airbag hoch geht, vorausgesetzt es sitzt jemand auf dem Sitz. Wenn ein Airbag spontan auslöst haben beide Schalter geschaltet. Also handelt es sich dabei dann um einen nicht richtig reparierten Unfallwagen. Bei einem Unfall mit auslösen von einem Airbag kommt auch in der Regel das Steuergerät neu.

    Also ein heikles und sensibles Thema...

  • Alles gut, wollte niemanden auf die Füße treten.

    Ebenfalls, wollte nur damit sagen auch auf Fehlermeldungen ist kein 100% verlass. Es ist nur eine Software und dies noch Analog was heisst es ist ein Toleranzfeld an Eingangsspannung von bis (das kann in 0.1V Schritten oder grösser sein bedingt dur Ladespannung und Umgebungstemperatur)

    daher mit Vorsicht zu geniessen (gilt aber auch für Digitale Signale da allerdings von sagen wir mal 10V an ergibt eine 1 darunter eine 0).

  • Lange Rede kurzer Sinn: Der Gebrauchte zum kleineren Preis ist das Risiko nicht wert.


    Alex, bitte den ganzenThread lesen. Klar gibt es die noch neu, dass war nie in Frage gestellt. ;)


    Um fahren zu können werde ich erst mal meinen in Kleber gegossenen anbauen, das hält soweit. Und dann mal weiter schauen. Ich brauche eh noch ein paar Feierabende bis die neu gebuchsten Querlenker und die bunte Welt der MOOG und Bilstein Teile alle eingebaut sind :squint:.


    Danke und Gruß

    Olli