Kühlerfrostschutz

  • moin, moin

    Was für einen Kühlerfrostschutzmittel braucht der Astro?

    94er Baujahr, Z-Motor

    In der Deutschen Bedienungsanleitung steht "GM 1825 M", in der Amerikanischen "GM 6038 M"

    Was wird denn nun richtig sein?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • moin. Ferdl, ich denke da kann man wohl die normale Kühlflüssigkeit aus dem Autozubehör nehmen. Ich nehme zusätzlich anstatt normal destilliertes Wasser. LG Andreas

  • Da es aber im Zubehör ca 6 verschiedene normale Kühlmittel gibt, die nicht alle miteinander mischbar sind, währe eine Spezifikation schon nützlich.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Lass dir den für alte Motoren geben und dann wird das schon passen.

    Ich habe da immer wenn nötig nur den billigsten reingegossen. Am besten einmal komplett erneuern und dann weißt du auch was drin ist.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Bei mir kommt nur AC Delco Dex Cool rein, wie bei allen meinen Chevy´s und Cadi´s. Alle fahren, keiner hat Hitzeprobleme, bei keinem hat es den Kopf zerbröselt!

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • "Moin,

    ist zwar schon Paar Tage alt, aber noch aktuell ;)"


    Sorry, aber wie hilft mir das nu weiter dass sich alle uneins sind?


    Und Dex Cool, was issen das?

    Die Frage war eigentlich GM Norm 6038M oder 1825M, sind deutlich unterschiedliche Plörre kosten alle nicht viel.

    Im Regal stehen hab ich G13+ und G11/G48. Das G13+ hat erstaunlicherweise die 1825-freigabe, ist aber erst seit ein paar Jahren auf dem Markt also das supermodernste Teufelszeug.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Im Prinzip ist es egal, Die Motoren sind Gussblöcke mit Gussköpfen also von dem her kein Problem.

    Die neuen Kühlmittel haben auch kein Problem mit Kuststoffteilen.

    Nur so am Rand kein Automobilhersteller stellt das Zeug selber her, sind alles von Chemie oder Petrochemi hergestellte Artikel.

    Das geforderte Mittel ist nur bei neuen Fahrzeugen wichtig aber auch nur solange die Garatie läuft danach ist es egal.

    Grundsätzlich ist bis ca. 2010 eh egal was reingefüllt wird solange du auf Alu- oder Gussmotoren achtest.

    Bei neueren Fahrzeugen kann es dann problematisch werden, da diverse Materialien zum Einsatz kommen (gerade Kunststoffe die dann gewisse Zusätze nicht mehr vertragen).

    Aber auch hier passt sich die Industrie schnell an das siehst du anhand der Freigaben die das jeweilige Produkt erfüllt.

  • Habe Pink dazu gegossen, läuft einwandfrei , hat mir mein Spezi vom Teileverkauf empfohlen, da mischbar mit dem Älteren Zeug auf Guss !