Motorkontrolleuchte - P0446

  • Hallo liebe Astro - Gemeinde. Meine Motorkontrolleuchte ist heute nachmittag angegangen, was mich wundert Öldruck, Kühlwasser und Batteriespannung alles okay. Der Motor läuft rund Leistung ist da. Möchte Sie fast ignorieren die leuchte. Hat einer das schon mal gehabt. MFG Andreas

  • Das kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Du musst dazu den Fehlercode auslesen oder auslesen lassen. OBD2 Leser kriegt man mittlerweile recht günstig.

    Ignorieren solltest Du die SES Lampe aber auf keinen Fall.


    Gruß

    Olli


    PS: Schreibe bitte mal die Daten von Deinem Van in Deine Signatur (oben rechts auf das Dein kleines Profilbild klicken, dann Benutzerkonto / Signatur)

  • Also kann mein chevrolet Händler das auslesen. Hab am Wochenende den Unterboten eingewachst vielleicht hab ich was mit eingewachst. :dont-know::wütend:

  • ich bin auch über 50. Kilometer gefahren Alles ohne Probleme. Hab gedacht vielleicht die Lamdasonde unten gegen gekommen. Die Zicken ja auch mal gerne. :facepalm:

  • Auslesen hilft weiter. Geräte bekommst du ab 10 Euro. Per Bluetooth oder WLAN mit dem Handy verbunden. Torque App installieren und auslesen.

  • Danke für den Tipp und wo bekomme ich jetzt so ein Gerät, das zeigt dann ja nur den Fehlercode. Meine Werkstatt hat eine Woche Urlaub. :wütend:

  • so hab das Messgerät OBD2 bestellt, wenn es morgen da ist sagt oder beschreibt mir wo ich den Stecker finde. Bin echt gespannt auf den Code. LG Andreas

  • Hallo Andreas

    den OBD Stecker findest du im Bereich des Fussraums so eine Handbreit neben dem "Handbremspedal"


    Gruss Wolfgang

  • super danke, bin jetzt voll gespannt auf das Gerät, melde mich dann

  • so Ihr Lieben ich hab den Fehlercode aufgelesen der da lautet P0446 dazu steht noch Evaporative Emission Control, System Vent Control. Circuit. Bin jetzt nicht so fit in Englisch aber igendwas mit der Luft Zufuhr? Vielleicht weiß es ja Jemand. :dont-know:

  • Hallo Andreas


    Code
    1. P0446 Störung im Entlüftungssteuerkreis des Systems zur Kontrolle der Verdunstungsemissionen. Der Code P0446 wird festgelegt, wenn der Motorcomputer einen Fehler oder eine Einschränkung im Entlüftungssteuerteil des Verdunstungsemissionssteuersystems (EVAP) erkennt
  • okay bedeutet das jetzt das ich nicht mehr fahren soll. Ich hab den Unterboten eingewachst, vielleicht habe ich irgendwie einen Stecker zu sehr gewachst. Wichtig ist mir was tausche ich aus oder kann ich auch so fahren.

  • Ich denke du hast ein Entlüftungslöchlein zugeschmonzt mit dem Unterbodenwachs


    Lösche den Fehler und öffne den Tankdeckel starete den Motor , wen der Fehler nicht auftritt ist die Tankentlüftung zugeschmonzt.


    Gruss Wolfgang

  • Danke für den Tipp, das mach ich, muss nur nochmal schauen wie ich den Fehler löschen kann. :panik::yeah::dont-know:

  • Danke Wolfgang hat geklappt Fehlercode ist gelöst, Tankdeckel auf. Motor an und die Fehlermeldung ist nicht wieder gekommen. Wenn alles so leicht zu lösen wäre. :evil::thumbsup:

  • Am Fahrzeug Unterboden sitzt auch das EVAP Vent Valve, in der Nähe des Benzinfilters vor dem Benzintank (evtl. bei Deinem Baujahr auch drüber:dont-know:).

    Wenn Du das mit Unterbodenschutz geflutet hast, könnte das durchaus die Ursache sein.


    Ansonsten ist es oft das Evap Purge Valve. Das sitzt im Motorraum.


    Vent Valve


    Purge Valve




    PS: Es macht keinen Sinn, für das gleiche Problem einen neuen Thread aufzumachen. Ich hänge das daher mal mit in deinen "Motorkontrollleuchte" Thread und benenne ihn etwas um.

  • Murdock

    Hat den Titel des Themas von „Motorkontrolleuchte“ zu „Motorkontrolleuchte - P0446“ geändert.
  • Danke Olli, ich denke ich werde unten schauen das Problem kam ja direkt nach dem Einwachsen des Unterboten.