größere Spiegel

  • Jo, nicht nur dass die Eurospiegel winzig sind, die sind auch noch so brutal dunkel getönt das bei Dämmerrung grad gar nix mehr zu sehen ist.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Hallo Freunde des guten Autogeschmacks,

    ich bräuchte leider mal wieder Euer Fachwissen:

    Ich habe meinen Dicken mit einer „defekten“ Spiegelverstellung gekauft. Auf der Autobahn wackelte das linke Glas auch verdächtig wie ein Fuchsschwanz am Manta.

    Da hab ich mir im Stillen gedacht: ist bestimmt nur nicht richtig eingeklinkt. Zudem hörte man auch dass sie Stellmotoren liefen, aber sie bewegten halt nix.

    Also habe ich todesmutig ein wenig Druck auf die Spiegelfläche gegeben. Und dabei machte es plötzlich „Knack“ und der Spiegel war noch lockerer. Da das so nicht bleiben konnte, habe ich dann versucht das Glas zu entfernen, was mit einem weitern Knack auch funktionierte.

    Und da konnte man das ganze Elend sehen: Patex!

    Der Spiegel war mit Patex einfach irgendwie aufgeklebt. Demnach ist der Spiegel tot - bei uns im Rettungsdienst sagt man da auch „Pat. ex.“ (passt also zum Kleber ;)).


    Also zu Hause Suchmaschine an, und siehe da - die dort angebotenen Spiegel für Astros sehen irgendwie anders aus:(!

    Es gibt nur einen Spiegel im Netz (leider rechte Seite), der gleich aussieht.

    Außerdem ist im Plastik ein Produktionsdatum von 2009 eingeprägt, also keine Erstausstattung. Und auf der Rückseite der Aufnahmeplatte vom Spiegel ist eine Art Firmenlogo „R“ zu erkennen.

    Ich hab mal ein paar Fotos angehangen…

    Kennt einer von Euch die Spiegel? Eigentlich finde ich diese Variante gar nicht so unschön und hätte gerne passenden Ersatz…DF95DC73-8D81-422C-B7D3-C61F8BD83F8D.jpeg

    C8F52E70-E0B5-4FB6-9346-54D9D093F832.jpeg

    D6E95F8B-4758-45B6-8719-B4BED6633D55.jpeg

    43F16470-2C82-4999-ADAD-7C5CD1166038.jpeg


    LG,


    Marcus

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Hi. Also ich habe die gleichen Spiegel und kann dir nur bestätigen das Sie sehr schwer zu bekommen sind. Immer wieder die Augen offen halten. Als beste Quelle hat sich bis jetzt ebay erwiesen (hauptsächlich ebay USA). Preise zwischen 50 und 200 werden aufgerufen (Pro Spiegel versteht sich).

    Alternativ gab es hier mal einen Threat mit sogenannten Towing Mirrors. Fand ich persönlich eine schöne Lösung im Vergleich zu den richtig Originalen.

    Desweiteren könnte ich dir anbieten meine alten Spiegel (Fahrer und/oder Beifahrerseite) zu erwerben. Die Halterung ist jeweils hin aber das Innenleben ist noch in Ordnung. Hättest ja nun ein Versuchsobjekt um raus zu finden wie man das Glas entfernt und alles Heile bleibt...

    Beste Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Moin Wambo,

    das mit dem Recycling klingt gar nicht schlecht, zumal ich beide gebrauchen kann (der rechte Spiegel lässt sich auch nicht mehr verstellen und ich befürchte, dass auch hier das Klebemonster am Werk war) - was genau ist bei Deinen denn defekt? Könntest Du mir Fotos mit Preisvorstellung zukommen lassen?

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Bei beiden ist die Halterung zerbrochen damit du sie am Auto befestigen kannst.


    20180727_103624.jpg


    Bei diesem ist der weisse Transporter minimal hängen geblieben und Beifahrerseite bin ich hängen geblieben im vorbei laufen.

    Quasi ist der Fuss bei beiden gebrochen.

    Für beide zusammen würde ich 20+Versand nehmen. Weiss jetzt grad nicht was der Versand kostet.

    Fahrerseite liegt ganz vorne in der Garage, Beifahrerseite müsste ich erst suchen aber gerade bin ich mit meiner Gartenhütte schwer beschäftigt. Wird also sicherlich erst nächste Woche was werden. Da will ich dann eh die Reifen wechseln...

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Oh man, wie peinlich :facepalm:


    Das ist ja der Threat mit den Towing Mirrors....


    Ich dachte das wäre ein neuer....

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Also das klingt für mich nach einem Deal! So wie es aussieht könnte der Wechsel der Motoren schon reichen. Alternativ tausche ich am Gelenk…

    Rest per PN?

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Ok. Wenn ich dran denke, schau ich heut abend nach den Versandkosten.

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • So,

    habe die Operation nun durchgeführt.

    Leider gibt es bei den eh schon seltenen Spiegeln nochmal Unterschiede, so dass die Umklappgelenke z.B komplett unterschiedlich sind unsit ein Tausch an der Stelle unmöglich war.

    Also konnte ich nur mit roher Gewalt (oder besser gesagt mit der Flex) den Speigel samt Motor vom Spender herausschneiden, dann das Glas vorsichtig lösen um dann den Motor austauschen zu können.

    Mit ein paar leichten Modifikationen (Kürzen der überflüssigen Schraubensockel) konnten „neuer“ Motor und Spiegelglas ins alte Gehäuse geschraubt werden. Nun musste noch die Verkabelung angepasst werden, da diese auch nicht kompatibel war. Aber das ging recht easy…


    Nun bin ich glücklich über den funktionierenden Außenspiegel der Fahrerseite und „freue“ mich schon auf die gleichen Arbeiten an der Beifahrerseite.


    Vielen Dank nochmal an Wambo für die Teile!!!


    F2FF3379-46F0-4869-BCF7-8FFA38B22C3A.jpeg


    5D86EED8-3340-4FCC-929A-A5D5C1DEDE4E.jpeg

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Im Vergleich zu dem Preis neuer, hat sich der Aufwand gelohnt 8)


    Ich hör noch meine Frau meckern warum ich den alten Scheiss aufheben will ;)

    Nun ja: dafür eben

    Beste Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)