Quietschen

  • Hallo!


    Ich habe das Phänomen, dass die Bremsen bei wärmeren Temperaturen (ab 20 Grad) quietschen. Allerdings meistens beim Anbremsen (an- und abschwellend) bzw. beim Lenken ohne Bremsen (nicht permanent).


    Soweit ich durch die Felgen sehen kann, ist da noch genug Belagsstärke. Da es eben halt auch nicht dauernd ist, gehe ich davon aus, dass es nicht das akustische Verschleissignal ist. Ja, ich weiß es, das zur richtigen Kontrolle die Felge runter muss. Ich habe nur gestern die die Muttern nicht gelöst bekommen und wollte auch nicht zuviel Energie reinlegen. Ich bin da etwas gebranntes Kind, da ich vor ca. 2000 km das mal gemacht habe und beim Festschrauben habe ich einen Stehbolzen gekillt.


    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, daß die Scheibe hinter links am äußeren Rand Rillen hat und ich hab am WE auch mal ein kratzendes Geräusch gehört. Die muß mit Sicherheit neu.


    Frage ist jetzt: Panikmodus und Auto stehen lassen (wäre blöd, da ich nächstes WE mal kurz einen Pferdehänger ziehen soll) oder in Ruhe die Lieferung von Rockauto abwarten und dann reparieren lassen?

    ich würde jetzt nicht nur die Scheiben ordern, sondern gleich die Kombi Bremssattel/Scheibe/Beläge. Auch für die Vorderachse?


    Das Auslesegerät bei meiner Werkstatt meckert auch noch einen defekten ABS-Sensor (wohl der Grund dafür, daß die Tractioncontrol nicht anzuschalten ist) an, aber den finde ich über Torgue Lite nicht.

  • Scheiben am Arsch, da aber genug Belag vorhanden, ganz normal abwarten und alles korrekt reparieren.

    Ursachen für Pfeifen der Bremse

    Für Pfeifen bei leichter Belastung in der Regel Scheiben.

    Dauerhaftes Pfeifen beim Bremsen (obwohl genug Belag) in der Regel Bremsklötze Blech oder Kartonähnliche Antivibrationsbleche defekt oder fehlen ganz.

  • Ok, danke vielmals


    dh für vorne und hinten Scheiben, Beläge, Bleche bei Rockauto mit normaler Lieferfrist bestellen. Mein Schrauber ist eh gerade in Spanien. aber dann kann alles rundum in einem Abwasch gemacht werden

  • läßt mir dochj keine Ruhe, weil das Quietschen schon lauter wird. manchmal aber ist aber gar nichts.

    An den Bremsbelägen sind an den Enden so rechtwinklige Federn, die in Richtung Scheibe zeigen. Gehe ich Recht in der Annahme, das die für die akustische verschleissanzeige zuständig sind?


    Vorne ist noch viel Abstand zur Scheibe. Hinten rechts ist das Ding fast an der Scheibe, hintel links mit der angeditschen Scheibe liegt es eigentlcih schon an, aber im dem Bereich ohne Riefen. Fühlt sich auch noch glatt an.


    Das Warngeräusch entsteht wohl, wenn die Federn beim Bremsen weggebopgen werden?. Je doller gebogen, desto lauter?


    Mist ich muss eigentlich nächste Woche mit dem burban nach Sankt Peter Ording (ca 350 km hin und zurück).

  • An den Bremsbelägen sind an den Enden so rechtwinklige Federn, die in Richtung Scheibe zeigen. Gehe ich Recht in der Annahme, das die für die akustische verschleissanzeige zuständig sind?

    Ja,

    Das Warngeräusch entsteht wohl, wenn die Federn beim Bremsen weggebopgen werden?. Je doller gebogen, desto lauter?

    Ja,


    Die schnellste und günstigste Lösung auf der Seite Beläge wechseln, evt. wenn vorhanden Occassionsbeläge montieren.

  • Hab ich manchmal wenn das Fahrzeug zur Kontrolle (Tüv) muss und die Beläge eigentlich noch gut waren aber die Scheiben verzogen oder sonst nicht mehr gut.

    Dann behalte ich diese und verwende sie genau in einem Fall wie deinem wo das Material noch nicht hier ist oder erst bestellt wurde.

  • Ah so. Hab ich leider nicht. Und so schnell ist wohl nix aufzutreiben. Morgen Mal den USSpeedshop anrufen.

  • US Speedshop hat super schnell geliefert und der Bosch KfZ Dienst hatte Zeit. er bremst jetzt super und still und leise vor sich hin