Bremse & Kontrollleuchte

  • Hallo,

    wieder ein neues Problem.

    Ich habe einen unbenutzten Stecker gefunden


    Stecker.jpg


    der passt zu diesem Bremsen -ich-weis-nicht-was-teil


    Bremse.jpg


    wenn ich den weißen Stecker in die gelbe Steckdose stecke geht im Armaturenbrett eine rote Kontrollleucht mit Bremsensymbol an und nicht mehr aus.


    Was ist das für ein Ding? welchen Zweck hat das und was will mir die Kontrollleucht sagen?


    Bonusfrage: weis jemand was das für schwarzes Zylindrische Plasteteil unten im Bild ist?

    (Fartrichtung links, rechts neben der Batterie)


    Ratlos

    Ferdl

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Combination Valve

    Combination_valve_003.gif


    Dieses Ventil meldet dass 1 Bremskreis Drucklos ist. (Lampe am Armaturenbrett)

    Dies kommt meistens vor beim Entlüften der Bremse, d.h. wenn ein Kreis kein Druck aufbaut wird durch den Druck des anderen Kreis der Schieber

    "Pressure Differential Valve" verschoben und der Schalter spricht an.

    Zugleich ist es das Ventil das den Vordruck für die Trommelbremse hält.

    Soviel zur Funktion.

    Das Zurücksetzen ist eine ganz andere Sache, da gibt es eine menge Theorien und Praktiken die vermutlich sogar Funktionieren.

    Bis jetzt hatte ich meist erfolg indem ich den Schalter entfernt habe, meistens ist er dann selbständig nach reinigen des Schalters in seine Ursprünglich Lage zurück gewandert.

    Wenn die nicht hilft bei Ausgebauten Schalter die Bremse betätigen, der über den "Bleeder Rod".

    Musste auch schon das Ventil ausbauen zerlegen und Reinigendamit es wieder funktionierte (Nachteil muss wieder entlüften:wütend:).

    ("Täglich grüsst das Murmeltier"):panik:

  • SCOUTII Vielen Dank, das hilft mit schon mal weiter. Der Vorbesitzer hat die hinteren Bremsen neu gemacht, da werde ich dann auch mal bei schauen.

    Der Schalter hat keine Verbindung zur Bremsflüssigkeit?

    Zugleich ist es das Ventil das den Vordruck für die Trommelbremse hält.

    bedeutet das man die Trommelbremse nicht nachstellen muss?



    Evap Canister, äh ja OK und für was ist der gut? irgendetwas mit Benzindämpfen oder so?

    Anders gefragt die Gummischlauchverbinder sind etwas porös, muss man die tauschen, sollte da irgendwo Vakuum draufsein?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Der Schalter hat keine Verbindung zur Bremsflüssigkeit?

    Nein, sonst wäre der Stössel undicht, dann müsste das Ventil ausgetauscht werden.


    bedeutet das man die Trommelbremse nicht nachstellen muss?

    Nein, die müssen ganz normal eingestellt werden.


    Evap Canister, äh ja OK und für was ist der gut? irgendetwas mit Benzindämpfen oder so?

    Benzindampf ist schon mal richtig, Im Benzintank entsteht Benzindampf, der wird so aufgefangen und zur Verbrennung weitergeleitet.