Lichtschalter

  • Da es in den meisten Foren nicht gern gesehen wird wenn man alte Tröts wiederbelebt fange ich einen Neuen an, wenn das anders gewünscht wird bitte Bescheid geben.


    Also, als ich gestern Abend den neuen Astro heim geholt habe viel promt das Licht aus, Gott sei Dank nur auf den letzten 20 km.

    Mit am Schalter drücken und wackeln bekam ich das Licht halbwegs ans Leuchten, mir tun jetzt noch die Ohren weh von den LKWs die meinten mich freundlich ans Beleuchten des Fahrzeugs erinnern zu müssen:pinch:

    Ich geh mal davon aus das der Schalter vergammelt oder gar ganz hinüber ist.

    Meine Fragen dazu:

    Wie bekomme ich den Schalter zerstörungsfrei aus dem Armaturenbrett?

    Da das in einem andere Tröt angesprochen wurde, hat der Bj. 94er Astro Serienmäßig eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer? bzw. wenn das so oder so sein kann wo sollten die Relais sein wenn er welche hätte?


    Grüße Ferdl

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Hallo

    Du kannst, wenns zum Thema passt auch gerne in älteren Freds weiterschreiben.

    Meiner Meinung nach sogar besser. Sonst findet man beim suchen später zu viel


    Zum Thema: Relaisschaltung sollt nachgerüstet werden, bringt viel besseres Licht in Verbindung mit gutem Leuchtmittel

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das Relaisthema würde mich auch interessieren.. danach hab ich Mal gekuckt aber nichts genaues gefunden.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Einfach relaisschaltung h4 bei google eingeben. Da findet man bei den Bildern die Schaltungen. Von den billigen Kabelsträngen kann ich nur abraten. Hat bei meinem nicht gefunzt.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo

    TB-m hat sollche LED-Scheinwerfer drin,nur der Strom der dort ankommt hat zuwenig Spannung/Amper so wie ich das verstehe ? oder?


    Gruss Wolfgang

  • TB-m hat sollche LED-Scheinwerfer drin,nur der Strom der dort ankommt hat zuwenig Spannung/Amper so wie ich das verstehe ? oder?

    Da dürfte der Spannungsabfall zu gross sein, die Ampère Belastung bei LED ist ca. 2.5A pro Lampe. Die Spezifikation ist min. 9V - 24V

    Bei H4 Lampen ist die Belastung bei Abblendlicht ca. 4.6A pro Lampe.

    Bei Selead Beam beträgt die Belastung ca. 3A

    Dies erklärt warum die Lichtschalter den Geist aufgeben, zumal de Kabelquerschnitt von ca. 0.75mm² schon sehr knapp ist.

  • Ja Scout da gebe ich dir recht,Desweitern ist ja der Lichtschalter auch für die INNENRAUMBELEUCHTUNG zuständig

    ein Lampenwechsel( mehr WATT) oder gar eine zusatzbeleuchtung über diese INNENRAUMLEITUNG angeklemmt könnte da einen SCHMORBRAND im Lichtschalter auslösen(eigene Erfahrung)


    Gruss Wolfgang

  • Ja das meinte ich mit eigen erfahrung ,Schalter wurde extrem Heiß und begann leicht zudampfen und Verformte sich so stark das er unbrachbar war.

  • Aus aktuellem Anlass schreibe ich es jetzt mal hier rein.

    Wenn es jemanden aber stört können die Herren admins das gerne verschieben;)

    Habe noch einen Umbausatz auf Xenon incl. Steuergerät ectr. abzugeben. 30 Euro. Zuzüglich Versand

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Da dürfte der Spannungsabfall zu gross sein, die Ampère Belastung bei LED ist ca. 2.5A pro Lampe. Die Spezifikation ist min. 9V - 24V

    Bei H4 Lampen ist die Belastung bei Abblendlicht ca. 4.6A pro Lampe.

    Bei Selead Beam beträgt die Belastung ca. 3A

    Dies erklärt warum die Lichtschalter den Geist aufgeben, zumal de Kabelquerschnitt von ca. 0.75mm² schon sehr knapp ist.

    Stimmt.. hatte ich drin. Etwas anders aber.. die hier - Ich hatte technisch keine Probleme - außer schlecht angeschloßene kontakte und sowas.. Waren aber schon drin - weiß nicht genau was der Vorbesitzer umgebaut hat oder nicht. Die Orginalen liefen ohne umbau oder rückbau.
    Hab sie tatsächlich nur raus weil der eine nicht mehr dicht war und Wasser reingekommen ist.
    Außerdem haben sie nicht ganz so gut gepasst.. ganz leicht zu groß..

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Ich hatte bei unserem auch gleich den Lichtstromkreis gegen einen Eigenbau getauscht. Die originale Verkabelung ist wirklich unzureichend ausgelegt.
    Ich habe den eigentlichen Lichstromkreis geöffnet und die orignale Verkabelung (0,75mm²) nicht mehr an den Scheinwerfer geführt, sondern damit Relais geschalten, die dann eine 4mm² Verkabelung über einen neuen Sicherungshalter direkt von der Batterie über die Relaiskontakte an die Scheinwerfer geführt.

    Der Spannungsfall ist dann wesentlich geringer und die Lichtausbeute besser. Wunder darf man bei den HB3 / HB4 Scheinwerfern aus den Staaten aber keine erwarten.

    Ne Kerze im IKEA Glas hat höheres Potential... :whistling:

    Da ein :astro: aber eher zum cruisen gemacht ist, stört es nicht besonders, wenn ich keine 5km weit sehe...

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Jo die Night breaker sind eine gute Wahl !

    Das kann ich bestätigen ?sogar ohne Relai

  • Kann mich da nur anschließen. Die habe ich auch drinnen und wüßte nicht, daß bei mir ein Relai verbaut ist.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Und wieder was gelernt!:squint:

    Dankeschön!:thumbsup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love: