Leerlaufschwanken

  • Das Problem war auch schon vor Gasanlagen Einbau, somit hat es damit nichts zu tun.

    Unregelmässiger Lauf, falsche Abgaswerte, das sind in der Regel, Benzindruckprobleme oder Zündung, d.h. falsche Einspritzzeit oder Position zum Kolben.

    Das Dumme an dem System ist nur, dass alle Einspritzleitungen mit Kraftstoff versorgt werden, also gleichzeitig einspritzen. Dies würde erklären, warum auf Gas das Problem nicht besteht, da ja die Gasversorgung durch Unterdruck in den entsprechenden Zylinder strömt.

    Da eigentlich alle beteiligten Komponenten schon ausgetauscht wurden muss es ein grundlegendes Problem sein.

    Es könnte durchaus sein, dass die Probleme von der Steuerkette / Kettenräder herrühren. Dies trifft z.B. auf das Phänomen zu, dass ein kurzer Gasstoss genügt, um einen ruhigeren Leerlauf zu erwirken (Öldruck steigt, Kette wird stärker gespannt = weniger Spiel).


    Steuerkette_001.jpg

  • Daran hatte ich auch schon gedacht.

    Ist auch meine letzte Hoffnung..mehr ist ja nicht.

    Kompression hatte ich ja auch schon gemessen...rundrum ca. 12-14 Bar finde ich bei einer Laufleistung von über 300000 km mehr als ok.

    Oder mit der Verbindung zwischen Manifold und deren Abdeckung stimmt was nicht,so das Abgase nicht übers EGR sondern durch einen riss oder ähnlichen in den Ansaugtrakt gelangen :dont-know:

    Ich ordere eine Steuerketten Einheit :smilie_puke:..Tolle Arbeit beim AWD. Dazu muß ich die Ölwanne glaube ich lösen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Diese habe ich noch liegen.

    Mein großes ABER! Damit würde ich das Leerlaufschwanken evtl in den Griff bekommen,aber das Problem des Fetten Motorlaus wird damit wahrscheinlich nicht behoben sein

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • aber das Problem des Fetten Motorlaus wird damit wahrscheinlich nicht behoben sein

    Ich vermute, dass das Problem damit auch behoben wird, der Zündzeitpunkt schwankt genauso wie der Leerlauf ⇒ daher kaum regelbar.

  • Ja,aber er läuft während der Fahrt ja auch zu Fett,und da ist die Kette unter Spannung. Wir reden hier von 15-18 L auf 100. Das ist selbst für einen AWD zu viel.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • und da ist die Kette unter Spannung

    Das ja, aber vermutlich zu lang oder Ritzel ausgeleiert, gibt Probleme mit den Steuerzeiten. Dem konnte man dann entgegenwirken mit dem Kurbelwellensensor ab 96.

    Bis 95 wurde die ganze Regelung auf die Signale des ICM gestützt, dies gilt besonders für die Einspritzung. Die Effizient bei der Einspritzung vom W-Motor bis 95 ist nun mal nicht wirklich das Optimale, das beweist schon die Existenz der Tuning-Klappe. Wenn die nicht richtig funktioniert, bekommen die Zylinder zu wenig Luft ⇾ Leistung fehlt und übermässiger Benzinverbrauch, schlechte Verbrennung.

  • chevyman Bedenke das durch die größeren Reifen der Verbrauch ansteigt. Meiner ist nicht unter 16L zu fahren, Gas wenns läuft min 22-25. Hier in Italien durch eher kurze Wege eher 30. Daher steht er zu 95% und wir nehmen den Duster mit LPG

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo zusammen,

    auch wenn man länger nichts hört...ich bin noch an der Sache dran.

    Die Steuerkette habe ich noch nicht gewechselt. Ich habe aber nochmal nach der Zündung geschaut,und diese etwas zurückgenommen (Ein-Zwei mm richtung Spät gedreht der Verteiler)

    Das Schwanken ist nun weg:dont-know:,aber zu Fett läuft er immer noch.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco