Ebenfalls 3.+4. Gang

  • Hallo Zusammen,


    so wie es aussieht habe ich den Selben Getriebe Schaden wie Frank 2018.

    Getriebe schaden 3. 4. Gang


    Ich hab den Wagen gerade mal eine Woche und bin ziemlich verzweifelt. Wir waren auf unserer ersten Schwarzwaldtour als plötzlich die Gänge nicht mehr wollten und er extrem hoch gedreht hat.

    Dazu kam das der Motor sehr heiß wurde obwohl die Wassertemperatur laut Anzeige bei ca. 150° lag.

    Also bin ich mit aufgedrehter Heizung im Zweiten Gang nach hause getuckert. Als ich den Wagen abgestellt hab ist an der Beifahrerseite klares Wasser runter getropft. (Roter Pfeil)

    Im Engine Coolant Kanister ist kaum noch was drin und das ist komplett braun. Ist das normal


    Hängt das irgendwie zusammen?


    Und was wird es mich ca. kosten das zu richten?


    Ich bin leider selbst kein schrauber und wie gesagt ziemlich verzweifelt. So hatten wir uns das nicht vorgestellt.

    Dateien

    • IMG_2496.jpg

      (4,55 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2498.jpg

      (725,39 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Astro Bj.98 - Prins VSI 2.0 LPG - 1GNDM19W0WB

  • Wasser braun kann Rost sein, das wäre "normal"

    Kann Öl sein, dann wäre Öl-Kühler undicht, kann Motor oder Automat sein.

    Zuerst einmal Ölstand Motor und Automat kontrollieren (Öl Färbung beachten Automat sollte rötlich sein Motor bräunlich klar kann aber auch schwarz sein) ggf. nachfüllen.

    Kühlmittel nachfüllen (150° ist schon extrem solte eigentlich nicht höher als ca. 110° sein) evt. Thermostat der nicht richtig öffnet.

    Über allfällige Kosten kaum abschätzbar da Diagnose nicht wirklich möglich.

    Danach wäre sicher einmal sämtliche Öle und Kühlmittel tauschen angebracht d.h. auch eine Spühlung wäre nicht verkehrt bei Automat wie Kühlung.

  • Ok, vielen dank für die schnelle Antwort.

    Ich werde das prüfen.


    Könnten die beiden Probleme, Getriebe und Kühlung, zusammen hängen?

    Astro Bj.98 - Prins VSI 2.0 LPG - 1GNDM19W0WB

  • Kann sein, es gibt bei einigen Modellen, die schalten extra nicht hoch damit das Getriebeöl schneller abkühlt, lässt sich aber meistens von Hand dann aber trotzdem hochschalten,

    d.h. darf nicht auf "D" stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Und das klare Wasser war ganz sicher Kondenswasser von der Klima.

    Jep, da tropft bei mir auch immer das Kondenswasser ab....

  • Hat er denn eine funktionierenden Klimaanlage? Sonst gibts auch kein Kondenswasser. Wie oft wurde schon Kühlwasser nachgefüllt, ist da vielleicht nur noch klares Wasser drin? Ohne schwarzmalen zu wollen kann das auch eine undichte Dichtung der Ansaugbrücke sein, so wie das bei mir war. Der Verlust war anfänglich nur minimal, hat sich aber auch in etwa dort seinen Weg nach unten gesucht.


    Nachzulesen hier: Wasserspiele am Intake Manifold + Wärmetauscher + WaPu

  • Ja Klima hat er und geht auch.

    Hatte auf der Heimfahrt dann die Heizung voll aufgedreht.

    Wie oft nachgefüllt wurde weiß ich nicht, hab ihn erst ne Woche. :unsure:

    Wie voll sollte der der Kanister befüllt werden? Und was empfehlt ihr zum befüllen?


    Ich werde heute Abend noch die Ölstände prüfen wie Scoutii sagte.

    Ich konnte auch von Hand nicht über den zweiten Gang schalten.


    Ich hab 8500€ für die Kiste gezahlt und hab langsam das Gefühl das das ein finanzielles Desaster wird :wütend:

    Astro Bj.98 - Prins VSI 2.0 LPG - 1GNDM19W0WB

  • Hallo,

    ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten aber wäre es nicht vernünftiger den Astro in eine Werkstatt zu bringen?

    Es scheint mir als hättest du bei den grundlegenden Dingen schon Probleme.

    1. Könnte eine Werkstatt dein Kühlersystem abdrücken um zu sehen ob überhaupt dicht, zum anderen gehört der Kühler eh gespült so braun wie das Kühlerwasser darin ist. Dann kann auch das Kühlsystem neu befüllt und entlüftet werden.

    2. Wenn man nicht weiß wie alt die Öle sind, alles raus und neu, ich würde eh empfehlen das Getriebeöl und Filter zu wechseln damit man sieht wieviel Ablagerungen vorhanden sind.

    3. Der Preis von 8500 mit LPG geht völlig ok für dieses Baujahr also hier hast du nicht zuviel bezahlt.

    4. Bedenke auch der Astro ist 17 Jahre alt, hier muss immer Geld investiert werden da immer etwas kaputt geht.

    Gruß

    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Ich würde erstmal Wasserseitig nur klares Wasser nachschütten wenn zu wenig drin.

    Ölstände prüfen, beim Automatik bei laufendem Motor. Fehlt bestimmt was. Und wenn das alles stimmt noch mal ne kleine Runde in der Nähe drehen und gucken ob besser. Wenn nicht wird an dem Weg in eine Werkstatt nichts vorbeigehen wenn du nicht selber schrauben kannst. Da musst du aber gut gucken wohin, da viele sich nicht so wirklich auskennen und es dann durch Unkenntnis und Sucherei schnell teuer wird

    Drücke die Daumen

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Braunes Wasser im Ausgleichsbehälter ist nicht toll, das deutet auf Wartungsfehler hin. Das Wasser sollte je nach Frostschutz rot, blau, wasser oder der gleichen eingefärbt sein. Außerdem sollte es klar sein. Wenn es trüb ist sind hohe Rost Anteile im Wasser. Dieses deutet auf wenig Frostschutz hin. Je nach Konzentration vom Frostschutz friert dein Kühlwasser im Winter früher oder später ein. Frostschutz verhindert z.B. nicht nur das Einfrieren vom Kühlwasser, sondern ist ist auch ein Schmiermittel für die Pumpe und das Thermostatventil, sollte nicht schäumen, soll Erosion verhindern (Rost), usw. Also hast du zu wenig Frostschutz auf deinem Kühlsystem, könnte dies auch andere Probleme hervorrufen, z.B. ein hängendes/ klemmendes Thermostatventil. Wie weit du deinen Ausgleichsbehälter füllen sollst, steht auf der Seite drauf. Hast du evtl eine Tachoeinheit mit ° Fahrenheit? Dann sind 150° nicht viel. Aber da kann man manchmal auch nicht viel drauf geben, meine Astro z.B. ist nach Anzeige bei 170°F abgekocht. Wenn du jetzt schon Öl im Ausgleichsbehälter hast, kommst du um einen Werkstattbesuch nicht drum herum. Das Kühlsystem reinigt sich nicht so einfach. 8500€mit LPG ist ein guter Preis, aus meiner Sicht zumindest. Da stehen schlechtere und teurer im Netz. Ich musste meinen nach Erwerb auch erstmal durch restaurieren, er läuft aber jetzt zuverlässig als Alltagsfahrzeug und wie schon erwähnt, es ist kein Neuwagen und es ist immer was....

  • Hi Harald,

    du trittst mir keineswegs zu nahe, ich bin bereits auf Werkstatt suche.

    Das da immer was kommt war mir klar aber so viel gleich in der ersten Woche trübt das Vergnügen natürlich ungemein.

    Eben viel mir auf das der laut Vin Baujahr 98 sein müsste, EZ ist aber 02.

    admiral das versuche ich heut Abend gleich wenn ich die Ölstände prüfe, Danke.


    Euch allen schonmal vielen Dank für eure Mühen. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Gruß Jörg

    Astro Bj.98 - Prins VSI 2.0 LPG - 1GNDM19W0WB

  • Prima, einfach klaren Kopf behalten und systematisch dran gehen8). Manchmal sind es nur Kleinigkeiten und manchmal machen Fachwerkstätten aus einer Mücke einen Elefanten. Prüfe also vorab soviel selbst wie es im Rahmen Deiner Möglichlkeiten liegt. Man(n) wächst an seinen Aufgaben, wie ich selbst gelernt habe ;-). Also traue ruhig ein bißchen was zu. Sonst wirst selbst für einen Zündkerzenwechsel von der Werkstatt ausgezogen, die wissen es nämlich manchmal auch nicht besser.


    Schreibe in die Signatur besser das tatsächliche Baujahr 98 rein. Technisch gibt es zum 2002er schon ein paar kleine Unterschiede.


    Gruß

    Olli

  • Mal eine Frage am Rande, ein solche Situation generiert totsicher irgendweche Fehlermeldungen

    die zur Diagnose Hilfreich wären. Vieleicht ist jemand in der Nähe der den Status auslesen könnte.

  • Also die Ölstände hab ich geprüft. Im Motor scheint genug drin zu sein, Farbe ist klar braun. Bild 1

    Getriebe nach ca. 2km denk ich war noch zu kalt aber die Farbe passt, leicht rötlich. Bild 2+3.

    Wie lange sollte ich ca. fahren bis die Temperatur passt? Hab mal die Anzeigen geknippst. Bild 4


    Müsste mit der Aussage des Vorbesitzers übereinstimmen das er nochmal n Ölwechsel gemacht hat. (Hab ihn heute nochmal gefragt)


    Habe vom Nachbarn ein OBD2 Bluetooth Adapter bekommen und mit Torque lite für Android ausgelesen.


    Show logged faults:

    P0507 Idle Control System RPM higher than expectet


    Unbearbeitete Fehler:

    P1870 Transmission Component Slipping


    Hab auch Wasser am Kühler nachgefüllt, halber Liter, bevor ich die Runde gedreht hab. Hat aber nichts geändert.

  • P1870 heisst soviel dass die Motordrehzahl sich erhöht aber das Fahrzeug nicht schneller wird. Kupplungen schleifen oder Wandlerkupplung schleift.

    Beschreibung der Ölstandskontrolle des Automatikgetriebe. Transmission_Fluid_Checking_Procedur.pdf

    Um die Diagnose des Getriebes zu machen benötigt man die Software dann lassen sich die Kupplungen einzeln schalten und auswerten.

    Automatikwerkstätten können das in der Regel.

    Es kann ein Kontaktproblem des Stecker sein oder ein Ventil das nicht korrekt schaltet.

    Schäden an den Kupplungen glaube ich nicht recht da das Öl zu sauber ist.

  • Danke für die PDF Scoutii,

    Ich hab ihn jetzt erstmal bei nem Bekannten in der Werkstatt, der ist zwar VW Mann und hat leider nicht die Passende Software aber er schaut mal nach den Steckern etc. bis ich jemand mit der passenden Gerätschaft gefunden habe.

    @ Vitali: Danke die Liste hab ich gesehen aber ich komm ausm 7er PLZ Gebiet da steht leider keiner drin.

    Um die Ecke ist ein Chevy Autohaus da frag ich mal an wenn die ausm Urlaub wieder da sind.

    Ansonsten hab ich in Stockach und Reutlingen US Car Werkstätten gefunden. Ist halt im 2. Gang bissl weit zu fahren da müsste ne Transport Möglichkeit her.

    Astro Bj.98 - Prins VSI 2.0 LPG - 1GNDM19W0WB

  • Lang hat es gedauert aber nach etwas sparen habe ich das Getriebe jetzt bei Yankee Motors richten lassen. Nächste Woche sollte es dann an den Zusammenbau gehen. Vielen Dank nochmal für eure Mühe.
    Gruß Jo

    Astro Bj.98 - Prins VSI 2.0 LPG - 1GNDM19W0WB

  • Hallo,

    ist es erlaubt zu fragen was Yankee Motors dafür ca. ausruft??

    In Sachen Getriebe habe ich bisher nur positives von der Firma gehört, etwas teuer aber alles läuft und das auch auf längere Zeit :)

    Gruß

    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264