Beurteilung Th400 Rückstände

  • Servus,


    Hat zwar nix direkt mit dem Astro zu tun, aber vielleicht hat auch einer Ahnung von einem Th400.

    Etwas Abrieb ist ja normal. Das habe ich nach 1600km in der Ölwanne.

    Außer schwarzem Abrieb auch silberner (nicht magnetischer).


    Was ist davon zu halten? Getriebe ist noch nicht alt, wurde mal getauscht. Hat ca. 20tkm drauf.


    Gruß Torsten

  • Silberner Abrieb ist nicht so toll, allerdings nach 1600km ist dies eine ganze Menge Abrieb.

    Nicht Magnetischer Abrieb kann vom Gehäuse kommen, Gussfehler steift irgendwo das wäre nicht so schlimm, allerdings nicht sehr ideal für Kupplungsbeläge (starker Abrieb) ebenso für die Gleitlager und für die Hydraulikventile.

    Ich gebe dem Getriebe keine lange Lebensdauer, hoffe er hat noch Garantie auf dem Tauschgetriebe.

    Im grossen und ganzen wäre dies ein Totalschaden.

  • Dem schließe ich mich an....

    Bei meinen letzten Getriebeölwechsel nach 20000 Meilen war es wesentlich sauberer. Was mich besonders stutzig macht ist der schwarze Schlamm....

  • Hallo,

    in meinen Augen ist das Getriebe kurz vorm Tod. Das Öl ist ja verbrannt und hat Schlambildung mit Abrieb.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Erstmal danke für die Antworten. Das Getriebe ist in meinem Wohnmobil, welches ich jetzt 10tkm gefahren bin. Ölwechsel immer alle 3tkm und es sah immer gleich aus.

    Kann das auch vom Wandler kommen? Den möchte ich noch tauschen. Ebenso den Motor da schaut unten ein Pleuel raus (6.2l Diesel).


    Gruß Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Wandler ist das Metall magnetisch auch die Schaufeln, also nein.

    Kann aber auch weissmetall der Gleitlager sein, tippe aber eher auf Alu.

    Wenn dann tausch doch beides Motor und Getrieb, TH400 gibt es doch relativ oft

    z.B. TH400

  • Und die gelten ja eigentlich als sehr haltbar.

    Hatte ich in meinem V8 Adi auch drin

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Habe mit einem Instandsetzer telefoniert. Er meint Kupplungskorb und Freilaufnabe.

    Seine Getriebe kosten allerdings 1400€.


    Toni meinst das von Kleinanzeigen kann man kaufen? Sollte ja passen.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Da steht in der Anzeige bei ihm passt es nicht weil er nen Diesel hat. Den hast du auch. Sollte man genau prüfen

    Gibt auch Unterschiede bei der Länge je nach Fahrzeug

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    Einmal editiert, zuletzt von admiral ()

  • Kommt allerdings etwas auf den Jahrgang ab 80 wurde es geändert.

    Das habe ich gefunden:

    Bis Ende der 70er Jahre wurden wesentlich mehr CBOP (Cadillac / Buick / Oldsmobile / Pontiac) -Gehäuse-THM400 hergestellt als bei jedem anderen THM400. Chevrolet Bellhousing THM400s sind zwar nicht selten, aber schwer zu finden und daher normalerweise teurer in der Anschaffung (sie wurden üblicherweise in 3/4 Tonnen (8500 GVW und höher) Chevrolet / GMC-Lastkraftwagen und Lieferwagen (einschließlich der) gefunden Kastenwagen der P-Serie und CUCVs von 1983-86), als RPO M40 von der Optionsliste gestrichen wurde - insbesondere in Verbindung mit einem 454 -, in der Regel in HD-Anwendungen, einschließlich der mittelschweren Lastkraftwagen C40-C60, in denen eine angeschraubte Abtriebswelle verwendet wird Platz eines Gleitjochs) - bei Verwendung mit Personenkraftwagen war es normalerweise mit einem Mark IV-Motor oder einigen kleinen Hochleistungsblöcken (z. B. dem 1970 LT-1) gekoppelt. Der THM400 wurde nie mit einem Mehrfachgehäuse hergestellt.

    Andere Autohersteller haben den THM400 und seinen 4L80E-Nachfolger verwendet, einschließlich Ferrari (im 400/412); Jaguar / Daimler (vor 1994 XJ12 und XJ-S Coupés) und ihre Daimler-Stallkollegen; Rolls-Royce (in den Jahren 1965–1980 Silver Shadow und 1980–1992 Silver Spirit, zusammen mit ihren Bentley-Stallgefährten); der Nissan Prince Royal; AM General; und Jeep (normalerweise in FSJ-Pickups und SUVs zu finden). Frühe Jeep THM400s verwendeten einen Adapter zwischen Motor und Getriebeglocke, während spätere Modelle über ein AMC-spezifisches Gehäuse verfügten - das mit der Inline-Sechs und dem V8 verschraubt war. Obwohl bis auf das Glockengehäusemuster, das in den 60er Jahren verwendet wurde und 1979 endete, identisch, wurde der THM400 mit dem Dana-Modell 18,20 kombiniert und war das einzige Getriebe, das mit dem Allrad-Verteilergetriebe Borg-Warner 1305/1339 verwendet wurde nur in Jeeps (AMC / Jeep stufte den Einsatz des Chrysler Torqueflite 727 nach 1979 ein, bis die FSJ-Plattform auslief).

    Also wäre da anzufragen warum es bei ihm nicht passt, Diesel - Benzin gab es keinen Unterschied, vermutlich liegt es am Gehäuse.

  • Habe ihn angefragt. Er soll einen Zollstock daneben legen um zu sehen ob die Bohrungen passen.

    Und ich brauche ein Bild von der Plakette.


    :pinch:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Wie sieht es denn bei Addis Autoshop aus,wo ich deinen Motor abhole?

    Was ist da mit dem Getriebe?

    Leider geht bei ihm im Moment ständig die voise Box an:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Öhm ja, da ist ein Th700 dran gewesen, das kann ich nicht gebrauchen.

    Getriebe habe ich jetzt klar gemacht. Bekomme eins von einem 7t Wohnmobil in HD, sollte wohl reichen.



    Habe noch das gefunden:


    addiesautoshop@hotmail.com

    +31 6 22807052

    Montgomerystraat 8, 5705 BA Helmond, Niederlande




    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !