Heizung undicht

  • Moin, heute habe ich zufällig gesehen das im Beifahrer Fußraum zwei Tropfen sich auf der Fußmatte ausbreiteten ?.

    Dann konnte ich erkennen das es vom Heizungskasten kommt.

    Es blieb aber bei dieser geringen Menge.

    Nun frage ich mich ist eventuell der Heizungswärmetauscher defekt oder kann das auch mal Schwitzwasser sein. Da ich die Klimaanlage erst vor wenigen Tagen wieder belebt habe und auch Feuchtigkeit im Fahrerfußraum an der Lenksäule und wo blankes Metall zu finden ist vorhanden war aber nun nicht mehr . Obwohl es heute ordentlich geregnet hat ????‍♂️

  • Oh shit das kommt davon wenn die Internetverbindung so mies ist ?

    Bitte einen Beitrag löschen sorry

  • Du kannst mal bei den Tropfen auf der Beifahrerseite den Finger dran reiben und mal ganz wenig mit der Zunge ablecken. Wenns leicht Süsslich ist ists Kühlflüssigkeit.

  • Vom Geruch her würde ich auch zum Kühlwasser tendieren ?

    Aber eigentlich will ich das ja überhaupt nicht :saint:

  • Angenommen es ist nun der Wärmetauscher!

    Erreicht man den komplett vom Innenraum aus ?

    Ich weiß das nur nich von meinem W124 dort war der quasi hinterm Handschuhfach , sehr ätzend der Tausch :unsure:

  • Liegende Tätigkeit im Beifahrerfußraum. Den Wärmetauscher erneuern ist wirklich nicht schwer. Ist ziemlich wartungsfreundlich.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Na ok danke das hört sich dann ja nicht ganz so wild an 8)

  • Eine der wenigen Operationen am Astro, die wirklich einfach ist ;-):


    Zur Anregung: Wasserspiele am Intake Manifold + Wärmetauscher + WaPu


    Etwas weiter oben in diesem Beitrag siehst Du auch eine Notlösung, falls es im Fußraum zu nass wird und der neue Wärmetauscher noch nicht da ist.



    Gruß

    Olli


    PS: Die Operation war an einem 96er Astro. Du hast ja leider keine Daten in Deiner Signatur.

  • Stimmt habe ich wirklich ? nicht.

    Ich dachte schon ?.

    Wo habt ihr die Angaben im allgemeinen eingetragen?

    Vorweg es ist ein 93er