Anlasser Funktion

  • Hallo Ihr lieben,

    seit längerem war ich leider nicht mehr hier... Schande aber der liebe Alltag.


    Ich habe in der Zwischenzeit mit einem Kumpel, an einem 72 Pontiac geschraubt.

    Der Motor wurde neu aufgebaut.

    Wir haben zu zweit das erst mal nen Motor raus und nach Sanierung des Motorraums und der Elektrik, den überholten Motor wieder mit allen Anbauteilen versehen, Vergaser überholt und alles schön an seinen Platz gebracht.

    Jetzt kommt es :


    alles zusammen gebaut Anlasser montiert- alles genau wie vorher (Bildmaterial und Kopf haben sich erinnert) , der erste versuch den Motor mal drehen zu lassen- stellefest - der Anlasser geht nicht mehr zurück und bleibt hängen.


    Nun kenne ich die Metallklötze ja vom Astro und wir haben die Abstände geprüft.

    Erst wie vorher 5 Plättchen, dann ohne dann noch mehr... und so weiter .

    Nächster Akt Anderen Anlasser einbauen.

    Vorher auf der Bank getestet - alles fein geht raus rein alles toll , Test bestanden beide funktionieren.


    Jetzt mal ganz doof gefragt. :unsure:

    Kann es sein das wenn der Motor nicht läuft, der Anlasser nicht zurück geht, wenn der Schlüssel gezogen wird. Ist ein Sache die ich echt noch nie erlebt habe. Wir wollten den Motor erst mal ohne Kerzen und so einmal drehen lassen .

    Also ist meine Theorie richtig das der Motor, wenn der Anlasser ja i.O ist, lauen muss damit der zurück geht ...


    Bitte um eure Hilfe, ich will nicht noch 10x hin und her schrauben .

    Ganz lieben Dank für Hilfen ..Holger L. aus BOT

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • 1. Zu 90% ist der Magnetschalter defekt.

    2. Anlasser dreht, Ritzel schiebt sich nach vorn und greift in den Zahnkranz.

    3. Jetzt müsste der volle Strom für den Motor zu Verfügung stehen. (Achtung ein Anlasser ist ein Hauptschlussmotor d.h. er dreht hoch bis er blockiert)

    in der Zeit steigt der Stromverbrauch bis zu Kurzschluss.


    Ich gehe davon aus dass die Kontakte im Magnetschalter nicht mehr korrekt schliessen die Kontakte werden dann so heiss dass sie sich vom Kontakt wegbiegen

    der Motor dreht nicht mehr. Vermutlich klemmt dann auch der Magnetschalter so dass das Ritzel nicht mehr in Ausgangsstellung zurückgezogen wird.

    Anlasser Funktionsweise sehr gut erklärt.

  • ok, das war schon mal nicht übel und danke für den link.

    Aber noch mal meine frage kann es sein das der auch erst zurück kommt wenn der motor läuft.?

    Ok deiner erklärung nach kann es tatsächlich sein das er auf der werkbank ohne last trotztem läuft.


    Danke und gruss

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Aber noch mal meine frage kann es sein das der auch erst zurück kommt wenn der motor läuft.?

    Im Magnetschalter hat es eine Rückholfeder, die sollte das Ritzel wieder in die Parkposition bringen.

    Meistens klemmt aber der Stössel im Magnetschalter so dass die Feder nicht genug Kraft hat das eingefahrene Ritzel zurück zu ziehen.

    Damit aber nun der Anlasser nicht mit der Motorendrehzahl mitläuft wenn dieser das Ritzel nicht genug schnell zurückziehen kann (in der Regel ist der schuld der den Starter betätigt),

    Gibt es dafür den Freilauf des Ritzels. Dieser ist dafür da um den Anlasser zu schützten und nicht um das Ritzel zurückzustossen. Also NEIN.

  • Alles fein - Verstanden .

    Dann werden wir dem mal auf den Zahn fühlen den Bösen.


    ich danke dir


    Gruß


    Holger

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik: